Neue Produkte

Schouten Europe B.V. führt neue pflanzliche Thunfischalternative ein

© Schouten

Das niederländische Familienunternehmen Schouten Europe B.V. führt diesen Monat eine neue pflanzliche Thunfischalternative unter dem Namen ‘TuNo’ ein. Das Unternehmen möchte mit seinem innovativen Produkt zum Tier- und Umweltschutz beitragen, denn der pflanzliche Thunfisch soll eine wichtige Rolle beim Schutz bedrohter Thunfischarten spielen.

Vom Aussterben bedroht

Produktmanagerin Annemiek Vervoort sagt: “Alle Thunfischarten sind (stark) überfischt und eine große Anzahl von Arten ist vom Aussterben bedroht. Unser pflanzlicher Thunfisch hat den gleichen Biss und Geschmack wie echter Thunfisch. Das Produkt ist zum kalten Verzehr geeignet und damit sofort verzehrfertig für alle, die den Geschmack von Thunfisch auf nachhaltige Weise genießen wollen.”

Neues Produktsegment

Schouten betritt mit seinem ersten Fischersatz ein neues Segment und wird im kommenden Jahr sein Angebot an pflanzlichen Fischersatzprodukten weiter ausbauen. “Wir sehen, dass die Nachfrage nach Fischersatzprodukten steigt. Es macht Sinn, dass die Menschen nicht nur über den Ersatz von Fleisch, sondern auch über den Ersatz von Fisch nachdenken. Wir beginnen mit einem pflanzlichen Thunfisch, weil wir damit direkt zu einer nachhaltigen Lösung für ein globales Problem beitragen”, sagt Vervoort.

© Schouten

Verarbeitbares Produkt

Der pflanzliche Thunfisch von Schouten kann in anderen Produkten wie z.B. Salaten, Saucen und Aufstrichen, Wraps und Fertiggerichten verwendet werden. Das Produkt kann auch als Pizzabelag dienen. Die ersten Produkte mit dem Schouten TuNo werden Ende Februar in den Regalen eines großen niederländischen Einzelhändlers zu finden sein.

Erstes niederländisches Unternehmen

1990 entwickelte Schouten als erstes niederländisches Unternehmen Fleischersatzprodukte auf der Basis von pflanzlichen Proteinen. Mit einem der umfangreichsten und vielfältigsten Sortimente der Welt werden die Produkte von Schouten hauptsächlich unter Eigenmarken in Supermärkten in den Niederlanden und im Ausland verkauft. Schouten entwickelt auch viele neue Produkte auf Basis der Kundennachfrage.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

berief food hafer natur

Marketing & Medien
Berief Food setzt reichweitenstarke TV Kampagne im ZDF fort

umami logo

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Umami Meats meldet Patent für Einzelstammzelltechnologie zum Aufbau von Muskeln und Fett für kultivierte Meeresfrüchte an

natumi logo

Food & Beverage
Neu im Handel: Natumi Mandel Barista

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”