Neue Produkte

Schouten Europe erweitert sein Sortiment an pflanzlichen Fischalternativen

© Schouten

Schouten Europe erweitert in diesem Monat sein pflanzliches Sortiment um 100% vegane Fischstäbchen. Die Fischstäbchen sind der zweite Fischersatz des niederländischen Familienunternehmens nach der Einführung des pflanzlichen Thunfischs Anfang des Jahres. Schouten kündigt an, dass in den kommenden Monaten weitere Fischersatzprodukte auf den Markt kommen werden.

“Schouten war schon immer ein Vorreiter auf dem Markt für Fleischersatzprodukte und jetzt sind wir auch ein Vorreiter auf dem Markt für Fischersatzprodukte. Wir wollen nachhaltige und schmackhafte Alternativen entwickeln, die den Druck auf die Ozeane reduzieren. Wir erwarten, dass wir noch vor dem Sommer drei weitere Fischersatzprodukte in unser Sortiment aufnehmen werden”, sagt Produktmanagerin Annemiek Vervoort.

© Schouten

Wachsender Markt

Weltweit wächst die Nachfrage nach Fischersatzprodukten. Doch im Vergleich zu Fleischersatzprodukten ist es noch ein relativ kleiner Markt. So beträgt der Umsatz mit Fischersatzprodukten im niederländischen Einzelhandel nur etwa 1 Million Euro. Im Vergleich dazu liegt der Gesamtumsatz mit Fleischersatzprodukten bei über 180 Millionen Euro. Vervoort geht davon aus, dass der Anteil von Fischersatzprodukten weiterhin schnell wachsen wird. “Wir sehen, dass die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten weiter ansteigt. Davon werden auch die Fischersatzprodukte profitieren, weil beide Produktgruppen derzeit oft im gleichen pflanzlichen Bereich angeboten werden.”

Fischlose Fischstäbchen

Die “Fishless Sticks” von Schouten basieren auf Reis und Weizen und wiegen jeweils 35 Gramm. Das Produkt kann zu einer warmen Mahlzeit, als Snack oder auf einem Sandwich zum Mittagessen verzehrt werden. In naher Zukunft wird Schouten das Produkt weltweit in den Kanälen Einzelhandel, Out-of-Home und Lebensmittelindustrie anbieten.

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

berief food hafer natur

Marketing & Medien
Berief Food setzt reichweitenstarke TV Kampagne im ZDF fort

umami logo

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Umami Meats meldet Patent für Einzelstammzelltechnologie zum Aufbau von Muskeln und Fett für kultivierte Meeresfrüchte an

natumi logo

Food & Beverage
Neu im Handel: Natumi Mandel Barista

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”