© REWE / BILLA / RobertHarson

Handel & E-Commerce

Pflanzliches Angebot heimischer Systemgastronomien: Top-Platzierung für BILLA Marktküche

BILLA Marktküche erreicht dank plant-based Vielfalt vierten Rang im Systemgastronomie-Ranking von HGV Praxis. BILLA’s pflanzliches Angebot zählt mit 7.000 Artikeln in den BILLA PLUS Märkten zu den größten plant-based Sortimenten in Österreich. Und dieses Sortiment hat auch Einzug in die 60 BILLA Marktküchen gehalten. Dort wird die pflanzenbasierte Vielfalt kontinuierlich im Sinne der Kunden erweitert. Die BILLA Marktküchen wurden nun im Rahmen des 14. GV-Symposiums ausgezeichnet. Das Branchenevent wird jährlich …

mehr

© Rewe Group

Food & Beverage

Österrreich: BILLA setzt starkes Zeichen für leistbare pflanzliche Lebensmittel

Bei BILLA gibt es bereits über 50 Vegavita-Artikel auf gleichem Preisniveau oder günstiger als ihr tierischen Pendants / Jede zehnte verkaufte Milch bei BILLA und BILLA PLUS ist bereits rein pflanzlich. Ob Regionalität, Tierwohl, Bio- oder rein pflanzliche Produkte – eine nachhaltige und bewusste Ernährungsweise gewinnt im Leben der Menschen in Österreich zunehmend an Bedeutung. BILLA reagiert hierauf und möchte neue Branchenstandards setzen. Dabei nehmen insbesondere Lebensmittel auf Pflanzenbasis eine …

mehr

billa-plus-supermarkt-des-jahres

© BILLA AG

Handel & E-Commerce

Greenpeace-Marktcheck: BILLA PLUS wird zum Supermarkt des Jahres 2023 ernannt

In regelmäßigen Abständen überprüft der Greenpeace-Marktcheck die Produkte in den heimischen Supermarkt-Regalen und vergleicht das Angebot in unterschiedlichen Sortimenten. Im aktuellen österreichischen Greenpeace-Marktcheck wurden Schweinefleisch, Hülsenfrüchte, das pflanzliche Grillangebot, Pizza sowie Spaghetti hinsichtlich ökologischer Aspekte beurteilt. BILLA PLUS konnte hier mit dem nachhaltigsten Sortiment im Lebensmittelhandel überzeugen und erzielte im Jahresvergleich aller Märkte die beste durchschnittliche Platzierung und ist daher neuer „Supermarkt des Jahres“. Punktesieger wurde BILLA PLUS in diesem …

mehr

© BILLA AG / Manfred Eibl

Handel & E-Commerce

Österreich: Retailkette Billa kommt mit weiteren 21 PFLANZILLA Welten

Heute eröffnet in Niederösterreich ein neuer Billa-Plus-Supermarkt. Ein besonderes Herzstück des Marktes ist die plant-based „PFLANZILLA Welt“. Diese Themenfläche bietet ausschließlich rein pflanzliche Lebensmittel. Darunter sind 150 Neuheiten und Verkostungssieger, welche bisher vorwiegend bei BILLA PFLANZILLA in Wien und Graz erhältlich waren. Wie die Supermarktkette Billa, die zu REWE gehört, auf Anfrage bestätigte, sollen 20 weitere PFLANZILLA-Welten in anderen Regionen im Land folgen. Erst am 09. November eröffnete BILLA PFLANZILLA …

mehr

© REWE International AG

Handel & E-Commerce

BILLA Online-Shop erweitert das plant-based Sortiment in drei Jahren um 50 Prozent

Aktuell 12.000 Produkte im BILLA Online-Shop erhältlich, davon 2.300 rein pflanzlich, mehr als 1.800 in Bio-Qualität und rund 1.300 glutenfrei. Seit 1999 erleichtert der BILLA Online-Shop seinen Kunden den Alltag und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Vor drei Jahren konnten Kunden noch aus knapp 8.000 Artikeln wählen, nach einem Anstieg von 50 Prozent eröffnet sich aktuell eine Produktvielfalt, die 12.000 Artikel umfasst. Im Fokus liegen für BILLA wie auch …

mehr

Vier Personen vor dem neu eröffneten BILLA PFLANZILLA Store in Graz

BILLA feiert die Eröffnung von BILLA PFLANZILLA in Graz, am Eröffnungstag dabei waren (v.l.n.r.) Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor in der Steiermark, Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, Michael Paterno, BILLA Vorstand Ressort Consumer & Insights sowie Robert Nagele, BILLA Vorstand Ressort Immobilien © BILLA AG / Manfred Eibl

Handel & E-Commerce

Preissenkungen im BILLA plant-based Sortiment

Zur heutigen Eröffnung des zweiten BILLA PFLANZILLA in der Grazer Innenstadt, gibt BILLA Preissenkungen und eine Ausweitung des plant-based Sortiment bekannt. BILLA setzte mit BILLA PFLANZILLA, dem ersten rein pflanzlichen Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers, europaweit neue Maßstäbe in der Branche. Vor rund einem Jahr eröffnet, begeisterte der Shop auf der Wiener Mariahilfer Straße bisher über 150.000 Kund:innen. Jetzt zieht BILLA PFLANZILLA in die Grazer Innenstadt ein und öffnet am 9. November …

mehr

© BILLA AG / Manfred Eibl

Handel & E-Commerce

Veganer BILLA PFLANZILLA Store eröffnet in Graz

Am 09. November eröffnet BILLA PFLANZILLA in Graz. Nach der Filiale in Wien ist dies der zweite Store der REWE Group in Österreich mit veganem Shop-Konzept.  Das Sortiment in dem neuen, rund 100 m² großen BILLA PFLANZILLA-Store in Graz wird rund 2.000 rein pflanzliche Produkte umfassen. BILLA PFLANZILLA feierte vor Kurzem Geburtstag, den ersten plant-based Store hatte BILLA im September 2022 in Wien eröffnet. Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs …

mehr

© Mitja Kobal / Greenpeace

Food & Beverage

Greenpeace-Marktcheck in Österreich: Nur sieben Prozent der Fertig-Pizzen vegan

Greenpeace hat im Rahmen eines neuen Marktchecks das Angebot an Fertig-Pizzen in den österreichischen Supermärkten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist enttäuschend: Nur sieben Prozent sind im Schnitt biologisch hergestellt, Bio-Pizzen sind in fünf von neun Supermärkten erhältlich. Auch die Auswahl an rein pflanzlichen Pizzen beschränkt sich laut Greenpeace auf einen Anteil von rund sieben Prozent. Insgesamt sind von den 180 geprüften Pizzen aber nur zwei sowohl bio als …

mehr

© Wunderkern

Käsealternativen

Wunderkern bringt vegane Käse-Alternative aus Marillenkernen in die Supermärkte

Billa Plus führt in Österreich den ersten pflanzlichen Käse aus geretteten Marillenkernen von Wunderkern ein. Das österreichische Startup Wunderkern präsentiert die erste pflanzliche Käse-Alternative aus Obstkernen, die landesweit in den Handel kommt. Ab sofort ist der „Wunderkern Kesä“ österreichweit bei Billa Plus erhältlich. Das Herzstück der Mission von Wunderkern ist die Reduzierung der Verschwendung von Obstkernen, die sonst bei der Herstellung von Saft und Marmelade anfallen. Durch einzigartige Verfahren werden …

mehr

© ProVeg

Messen & Events

Europäische Einzelhandelsketten versammeln sich zum ProVeg-Einzelhandels-Roundtable

Europäische Einzelhandelsgiganten, darunter Lidl, REWE, Colruyt, Albert Heijn, Billa, Biedronka und andere, treffen sich am 24. Oktober 2023 in Berlin zum ersten Einzelhandels-Roundtable von ProVeg International. Als Plattform für Zusammenarbeit und Wissen werden sich die Teilnehmer mit den größten Herausforderungen des Sektors befassen, darunter das Erreichen von Preisparität und die Vermarktung von pflanzlichen Lebensmitteln, mit dem Ziel, die Einführung nachhaltiger Lebensmittelpraktiken zu beschleunigen. „Die Einzelhändler haben bewiesen, dass sie bei …

mehr

Verena Wiederkehr (l.) bei der Revo Foods Verkostung © BILLA / Robert Harson

Handel & E-Commerce

BILLA PFLANZILLA feiert Geburtstag und bietet als weltweit erster Supermarkt ein 3D-gedrucktes pilzbasiertes Lachsfilet an

Am 15. und 16. September feierte BILLA PFLANZILLA Geburtstag mit kostenlosen Verkostungen mit Revo Foods und dem weltweit ersten, pilzbasierten Lachsfilet aus dem 3D-Drucker. Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs reagiert BILLA auf die sich ändernden Ernährungsgewohnheiten und hat es sich mit einer umfassenden plant-based Strategie zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse seiner Kunden mit einem vielfältigen pflanzlichen Sortiment und entsprechenden Angeboten zu erfüllen. Anlässlich des ersten Geburtstags von BILLA PFLANZILLA, …

mehr

© REWE International AG / Robert Harson

Handel & E-Commerce

Neu im BILLA Regal: Die veganen ayoka „Gute Laune Törtchen“

Die seit 2020 bestehende Kooperation von BILLA und dem Wiener Startup ayoka wird laufend erweitert. BILLA ist stets auf der Suche nach innovativen Produkten für seine BILLA und BILLA PLUS Märkte, die die Kunden bei ihren Einkäufen aufgrund ihrer Originalität oder einer besonderen Idee überraschen. Eine solche Innovation ist der seit 2020 in allen BILLA PLUS und ausgewählten BILLA Märkten erhältliche „Good Mood Drink“ des Wiener Startups ayoka. Pünktlich zum …

mehr

billy juicy marbles

© REWE International AG

Handel & E-Commerce

Juicy Marbles ab sofort exklusiv bei BILLA

Juicy Marbles lanciert seine innovativen pflanzlichen Filetsteak bei BILLA PLUS und BILLA PFLANZILLA. Die österreichische Supermarktkette BILLA  verfolgt eine umfassende plant-based Strategie, mit dem Ziel, optimal auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren, die zunehmend nach pflanzlichen Produkten suchen. Die Motive dafür sind vielfältig und reichen unter anderem von gesundheitlichen Aspekten, über Tierwohl bis zu klimafreundlicher Ernährung. BILLA unterstützt sie hierbei mit einer Auswahl von mehr als rein pflanzlichen 4.000 …

mehr

billa österreich

© BILLA

Handel & E-Commerce

BILLA bietet größtes plant-based Sortiment Österreichs

Mit rund 4.000 rein pflanzlichen Produkten hält BILLA für Kunden und Kundinnen das größte pflanzenbasierte Sortiment Österreichs bereit. In Europa ist der Umsatz mit pflanzenbasierten Lebensmitteln in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen – das zeigt eine aktuelle Analyse des Good Food Institute Europe. Auf Basis von Einzelhandelsdaten von NielsenIQ für insgesamt 13 europäische Länder, darunter Österreich, wurde ermittelt, dass der Umsatz mit rein pflanzlichen Lebensmitteln europaweit im Jahr 2022 um …

mehr

Wunderkern Drink aus Marillenkernen

© Wunderkern

Milch- & Molkereialternativen

BILLA rettet gemeinsam mit Wunderkern 2,3 Mio. Marillenkerne vor der Verschwendung

Mit einer pflanzlichen Milchalternative aus geretteten Marillenkernen konnte das österreichische Startup Wunderkern bereits in die heimischen Regale gelangen. In Kooperation mit BILLA wurden so bislang 2,3 Mio. Kerne gerettet. Durch den Rollout auf insgesamt über 520 BILLA und BILLA PLUS Märkte soll diese Zahl jetzt noch weiter steigen. Pflanzendrinks sorgen nicht erst seit dem Mini–Eklat rund um Hafermilch und die Tirol Werbung für Aufmerksamkeit. Bereits im September konnte das niederösterreichische …

mehr