© Syda Productions - stocka.adobe.com

Studien & Zahlen

Europäische Supermärkte wetteifern um die Vorreiterrolle bei der globalen Proteintransformation

Die führenden europäischen Supermarktketten stellen ihr Proteinangebot verstärkt auf gesündere und nachhaltigere Produktoptionen um. Eine neue Studie der Umweltorganisation Madre Brava hat die 15 größten europäischen Supermarktketten hinsichtlich ihrer Ambitionen in Bezug auf die Bekämpfung des Klimawandels und die globale Proteinumstellung bewertet. Die Analyse zeigt, dass alle Einzelhändler verschiedene Zielvorgaben verfolgen, um die Emissionen der von ihnen verkauften Lebensmittel zu reduzieren. Die Einzelhandelsriesen Ahold Delhaize und Lidl nehmen dabei eine …

mehr

© VFC Foods Ltd

Handel & E-Commerce

Spanien: VFC lanciert Veggie Popcorn Chick*n & Chick*n Fingers

Die britische Marke VFC hat kürzlich ihre Crispy Popcorn Chick*n und Chick*n Tenders in Carrefour-Supermärkten in ganz Spanien eingeführt. Mit der neuen Listung in Carrefour Spanien fügt VFC der Liste der Supermärkte in der Region, darunter der spanische Einzelhandelsriese El Corte Inglés und La Sirena, in denen die Produkte bereits erhältlich sind, einen weiteren Vertriebspunkt hinzu. Crispy Popcorn Chick*n (veganes Hühnerpopcorn) enthält einen hohen Energiewert und wird unter anderem aus …

mehr

© ProVeg

Messen & Events

Europäische Einzelhandelsketten versammeln sich zum ProVeg-Einzelhandels-Roundtable

Europäische Einzelhandelsgiganten, darunter Lidl, REWE, Colruyt, Albert Heijn, Billa, Biedronka und andere, treffen sich am 24. Oktober 2023 in Berlin zum ersten Einzelhandels-Roundtable von ProVeg International. Als Plattform für Zusammenarbeit und Wissen werden sich die Teilnehmer mit den größten Herausforderungen des Sektors befassen, darunter das Erreichen von Preisparität und die Vermarktung von pflanzlichen Lebensmitteln, mit dem Ziel, die Einführung nachhaltiger Lebensmittelpraktiken zu beschleunigen. „Die Einzelhändler haben bewiesen, dass sie bei …

mehr

the consumer goods forum logo

© The Consumer Goods Forum

Food & Beverage

Initiative für gesünderes Leben in Frankreich: Carrefour und Danone gewinnen zusammen mit neun großen Lebensmittelherstellern den SIRIUS-Preis für nachhaltige Zusammenarbeit 2022

Die Initiative „Le Lundi C’est Veggie“ („Montag ist Veggie-Tag“), die im Rahmen der Collaboration for Healthier Lives Coalition of Action (CHL) des Consumer Goods Forum von den beiden Co-Vorsitzenden Carrefour und Danone mit Unterstützung der Marken Barilla, Bel, Bonduelle, Fleury Michon, Happyvore, Labeyrie, Nutrition Santé, Savencia und Unilever durchgeführt wird, hat den renommierten „SIRIUS Award in Sustainable Collaboration“ für die Förderung gesünderer und nachhaltiger Gerichte gewonnen. Die in Zusammenarbeit mit …

mehr

Veganuary Logo

© Veganuary

Marketing & Medien

Veganuary 2023: Teilnahme französischer Unternehmen erreicht die 100-Marke

In Frankreich haben sich bereits rund hundert Unternehmen zur Teilnahme am Veganuary 2023 verpflichtet, gegenüber 85 im Jahr 2022 und 30 im Jahr 2021. Im dritten Jahr in Folge unterstützt die französische Tierschutzorganisation L214, die sich seit 2008 für den Schutz von Tieren einsetzt, die als Nahrungsmittel verwendet werden, die französische Ausgabe des Veganuary. In der vergangenen Woche organisierte der Verein den offiziellen Startschuss für die Ausgabe 2023 in Anwesenheit …

mehr

vly_To-go Drinks

© vly

Food & Beverage

vly unter den 10 Gewinnern des Carrefour Plant Based Contest

Das Berliner Food-Startup vly ist unter den Gewinnern des Carrefour Plant-Based Contests und erhält eine Listung bei der französischen Einzelhandelskette. Im März hat die französische Supermarktkette Startups aus der ganzen Welt dazu aufgerufen, sich für den Carrefour Plant-Based Contest zu bewerben. Der französische Einzelhandelskonzern mit Hauptsitz in Massy, Frankreich, zählt nach Umsatz zu den achtgrößte Einzelhandelsunternehmen der Welt. Carrefour hat den Contest ins Leben gerufen, um mit innovativen, geschmackvollen und …

mehr