Auf der Eröffnungszeremonie © Nestlé

Investitionen & Akquisitionen

Nestlé investiert 80 Millionen Franken in eine Fabrik für pflanzliche Lebensmittel in Serbien

Nestlé hat neben seiner bestehenden Fabrik im serbischen Surčin offiziell eine neue Fabrik zur Herstellung pflanzlicher Mahlzeiten eröffnet. Mit einer Investition von 80 Millionen Franken und der Schaffung von 220 neuen Arbeitsplätzen wird die neue Nestlé-Fabrik nährstoffreiche Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis produzieren. Diese Investition ist Teil von Nestlés Vision einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion und soll auch der lokalen Gemeinschaft zu gute kommen. An der Eröffnungszeremonie nahmen unter anderem der Präsident der …

mehr

Norbert Reiter © Nestlé

Personalien

Wechsel in der Nestlé Geschäftsführung bei Garden Gourmet

Zum 1. April 2024 übernimmt Norbert Reiter die Geschäftsführung der Nestlé Kulinarik-Kategorie für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). Er folgt auf Maciej Kazmierczak, der nach fünf Jahren im deutschen Markt zum Business Executive Officer Food in der Region Central Eastern Europe (CEE) ernannt wird. Norbert Reiter bringt langjährige Food-Erfahrung mit. Zuletzt verantwortete er als Vorsitzender der Geschäftsführung das Original Wagner Pizza-Geschäft für Nestlé. Im vergangenen Jahr begleitete er …

mehr

© Phoebe - stock.adobe.com

Agrarwirtschaft

Garden Gourmet treibt den Übergang zu regenerativer Landwirtschaft voran

Verbraucher setzen auf Lebensmittel, die gut für sie und den Planeten sind. Garden Gourmet unterstützt den Übergang zu einer regenerativen Landwirtschaft. Per Ende 2023 stammten bereits 50 Prozent des verwendeten Sojavolumens aus Betrieben, die sich auf dem Weg zu einer regenerativen Landwirtschaft befinden. Seit 2022 arbeitet Garden Gourmet gemeinsam mit ihren Sojaprotein-Lieferanten in Serbien und deren Landwirten zusammen, um den Übergang zu einer regenerativen Landwirtschaft voranzubringen. Das Ziel dieser Anbaumethode …

mehr

voie-gras-im-glas

© Nestlé/ Garden Gourmet

Fleisch- und Fischalternativen

Garden Gourmet bringt seine pflanzliche Gänseleberpastete zu den Festtagen zurück

Nestlé’s Garden Gourmet bringt Voie Gras, seine Alternative zu Stopfleber, für eine begrenzte Zeit zurück in den Handel. Die tierfreundliche Alternative von Garden Gourmet wurde im vergangenen Jahr saisonal in Spanien und der Schweiz erstmals eingeführt und die F&E-Köche und Produktentwickler von Nestlé haben daran gearbeitet, das Rezept und den Geschmack für 2023 weiter zu verbessern. Voie Gras wird aus Miso-Paste und Meersalz auf Sojabasis hergestellt. Das Produkt besitzt nach …

mehr

garden gourmet kooperation mit den olympischen spielen

Bild: Margaux van Helleputte auf LinkedIn

Foodservice & Verpflegung

Garden Gourmet kooperiert mit den Olympischen Spielen 2024, um den Konsum von pflanzlichen Lebensmitteln anzukurbeln

Das zu Nestlé gehörende Unternehmen Garden Gourmet hat bekannt gegeben, dass es offizieller Unterstützer der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 ist, die in Paris stattfinden werden. Das Unternehmen wird dazu beitragen, das Ziel der Olympischen Spiele zu erreichen, die Menge der angebotenen pflanzlichen Lebensmittel zu verdoppeln, um die Kohlenstoffemissionen zu halbieren. Die Speisen von Garden Gourmet werden an mehreren Standorten der Olympischen und Paralympischen Spiele erhältlich sein und den Athleten, …

mehr

Packshot des veganen Marine-Style Crispy Filet der Marke Garden Gourmet

© Nestlé

Fleisch- und Fischalternativen

Garden Gourmet baut Fischersatz-Segment aus

Mit dem neuen veganen Marine-Style Crispy Filet erweitert die Marke Garden Gourmet das Fischersatz-Segment. Mit dem neuen Marine-Style Crispy Filet bietet Garden Gourmet ab sofort eine vegane Alternative zu panierten Fischfilets. Das Produkt kommt ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen oder Farbstoffen aus, enthält Proteine, Omega-3 und trägt den Nutri-Score A sowie das V-Label vegan. Die Crispy Filets sind ab Oktober bis Jahresende zunächst exklusiv bei Rewe erhältlich, ab Januar 2024 …

mehr

Foto: Nestlé

Fleisch- und Fischalternativen

Nestlé präsentiert Fischalternativen in zahlreichen Ländern und Regionen

Da die Menschen zunehmend nach Fischalternativen suchen, hat Nestlé die Einführung einer Reihe von pflanzlichen Alternativen zu Weißfisch angekündigt. Die Produkte, zu denen Alternativen zu panierten Fischfilets, Nuggets und Stäbchen gehören, zeichnen sich durch ihren hohen Nährwert aus und bieten laut Herstellerangaben einen hervorragenden Geschmack und eine Textur, die der von weißem Fisch sehr ähnlich ist. Sie sind auch als vegan zertifiziert. Torsten Pohl, Global Head of R&D für die …

mehr

© iglo Deutschland

Studien & Zahlen

webnetz Social Media Check zu Fleischersatzprodukten: Oft bleibt die Kommunikationsküche kalt

webnetz sieht noch viel Aufholbedarf und nicht ausgeschöpftes Potenzial bei der Kommunikation über Social Media Kanäle. Der Grill ist schon längst kein Exklusivplatz mehr für Fleisch. Und auch abseits vom Grill hat der Veggie-Trend längst Einzug in der Küche gehalten. Gerade die jungen Generationen erfreuen sich besonders an veganen und vegetarischen Fleischalternativen. Grund genug für webnetz die Social Media Performance von Veganz, dm.Bio, Rügenwalder Mühle & Co. zu checken. Da …

mehr

© Nestlé

Foodservice & Verpflegung

FFS und GARDEN GOURMET® starten nationale Partnerschaft im Markt der Handwerksbäcker

Zusammen wollen die Partner neue Plant-Based-Ideen für den Foodservice umsetzen. Die FFS Fresh Food Services GmbH gibt eine neue Kooperation mit der Nestlé-Marke GARDEN GOURMET® im Außer-Haus-Markt bekannt. Beide Partner wollen auf Grundlage des Alternativsortiments von GARDEN GOURMET® neue Foodservice-Angebote gestalten, die der wachsenden Nachfrage nach Plant-Based-Produkten gerecht werden. „Besonders in den Ballungsräumen ist ein veganes Snack-Angebot mittlerweile auch beim Bäcker unverzichtbar,“ so Sonja Gellert, Marketingleiterin bei FFS Fresh Food …

mehr

nestle garden gourmet burger

© Nestlé

Außer-Haus-Markt

Nestlé Professional startet mit veganen BBQ-Produkten und dem Garden Gourmet® VUNA™ in die Sommersaison

Trendthema des Sommers in der Gastronomie: Nestlé Professional setzt auf pflanzliches Grillen mit Garden Gourmet®. Nestlé Professional setzt auf den aktuellen Vegan-Trend für die kommende Grillsaison und launcht die beliebtesten Produkte seiner Marke Garden Gourmet® für den Großhandel. Zur Produkteinführung startet Nestlé außerdem ein Gewinnspiel und stellt viele Profirezepte zur Verfügung. Vegane Alternativen stehen bei vielen Verbrauchern hoch im Kurs. „Pflanzliches Grillen wird in diesem Jahr deutlich an Fahrt gewinnen“, …

mehr

Lidl Österreich Produkte

© Lidl Österreich

Handel & E-Commerce

Lidl Österreich feiert „Veganuary“ und plant bis 2025 zum Top-Discounter für vegane Produkte zu werden

Anlässlich des Veganuary finden Lidl Kunden in Österreich wieder viele pflanzliche Alternativen in den heimischen Filialen, darunter Marken wie Veganz, Garden Gourmet, Vegini oder Simply V – das Sortiment soll bis 2025 jedoch weiter ausgebaut werden. Der Veganuary soll Menschen dazu ermutigen, gesund und bewusst in das neue Jahr zu starten und eine pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren. Auch Lidl Österreich setzt verstärkt auf Alternativen: Aktuell sind bereits über 270 Artikel für …

mehr

nestle garden gourmet

© Nestlé

Food & Beverage

Pflanzliche Innovationen zum Jahresstart: Nestlé kündigt Neuprodukte im Rahmen des Veganuary an

Nestlé informiert im Veganuary unterhaltsam auf Social Media über den positiven Einfluss der pflanzlichen Ernährung auf das Klima. Im neuen Jahr bringt Nestlé erneut eine Reihe innovativer veganer Produktalternativen auf den Markt. Die pflanzlichen Neuheiten des Lebensmittelherstellers sollen Menschen im internationalen veganen Monat „Veganuary“ und darüber hinaus bei einer abwechslungsreichen Ernährung ohne Fleisch, Milch & Co unterstützen.  Eine pflanzliche Ernährung trägt in der Regel dazu bei, den ökologischen Fußabdruck des …

mehr

nestle rezept

© Nestlé Professional GmbH

Marketing & Medien

Pflanzliche Ideen für die Profiküche von Nestlé: Mit Carsten’s Veganuary Kitchen ins neue Jahr

Im neuen Jahr weniger Fleisch essen – das wollen immer mehr Deutsche auch im Lieblingsrestaurant oder am Arbeitsplatz. Um Profiköche dabei zu unterstützen, Gästen kulinarisch entgegenzukommen, hat Nestlé Professional neue vegane Rezeptideen veröffentlicht. Die zwanzig Videos mit Küchenchef Carsten Esser laufen unter dem Titel „Carsten’s Veganuary Kitchen“. Jedes Jahr ruft der Veganuary dazu auf, sich den gesamten Januar vegan zu ernähren – und gewinnt dabei immer mehr Anhänger. Über 629.000 …

mehr

Proveg App

© Proveg

Charity & Kampagnen

Teilnahme an veganen Kampagnen zahlt sich aus: Veganuary, Veggie Challenge und mehr gewinnen flexitarische Verbraucher für Unternehmen

In den letzten Jahren haben sich pflanzenbasierte Kampagnen wie Veganuary, Meat Free Mondays und die Veggie Challenge von ProVeg als eine der effektivsten Möglichkeiten erwiesen, flexitarische Verbraucher für eine pflanzenbasierte Ernährung zu gewinnen. Für Unternehmen, die die wachsende Zahl von Verbrauchern ansprechen wollen, die sich pflanzlich ernähren, ist die Teilnahme an diesen Kampagnen und Herausforderungen ein sicherer Weg, um den Umsatz zu steigern und den Ruf einer Marke zu verbessern. …

mehr

nestle garden gourmet

© Nestlé

Eialternativen

Nestlé: Garden Gourmet vEGGie ab sofort auch in Österreich erhältlich

Die Nestlé-Marke Garden Gourmet expandiert auf dem Veggie-Markt und erschließt erneut ein neues Segment. Ab sofort gibt es die flüssige, vegane Ei-Alternative „Garden Gourmet vEGGie“ auch im österreichischen Handel. „Garden Gourmet vEGGie“ ist das Ergebnis von Nestlés Forschungs- und Entwicklungsexpertise. Das Team aus Lebensmittelexperten und Köchen im Nestlé Forschungszentrum in Singen am Bodensee hat die pflanzliche Ei-Alternative in weniger als einem Jahr entwickelt. Wir wollen den Fans von pflanzlichen Produkten …

mehr