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Handel & E-Commerce

Greenpeace-Marktcheck: BILLA PLUS wird zum Supermarkt des Jahres 2023 ernannt

In regelmäßigen Abständen überprüft der Greenpeace-Marktcheck die Produkte in den heimischen Supermarkt-Regalen und vergleicht das Angebot in unterschiedlichen Sortimenten. Im aktuellen österreichischen Greenpeace-Marktcheck wurden Schweinefleisch, Hülsenfrüchte, das pflanzliche Grillangebot, Pizza sowie Spaghetti hinsichtlich ökologischer Aspekte beurteilt. BILLA PLUS konnte hier mit dem nachhaltigsten Sortiment im Lebensmittelhandel überzeugen und erzielte im Jahresvergleich aller Märkte die beste durchschnittliche Platzierung und ist daher neuer „Supermarkt des Jahres“. Punktesieger wurde BILLA PLUS in diesem …

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© Mitja Kobal / Greenpeace

Food & Beverage

Greenpeace-Marktcheck in Österreich: Nur sieben Prozent der Fertig-Pizzen vegan

Greenpeace hat im Rahmen eines neuen Marktchecks das Angebot an Fertig-Pizzen in den österreichischen Supermärkten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist enttäuschend: Nur sieben Prozent sind im Schnitt biologisch hergestellt, Bio-Pizzen sind in fünf von neun Supermärkten erhältlich. Auch die Auswahl an rein pflanzlichen Pizzen beschränkt sich laut Greenpeace auf einen Anteil von rund sieben Prozent. Insgesamt sind von den 180 geprüften Pizzen aber nur zwei sowohl bio als …

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© Greenpeace / Mitja Kobal

Handel & E-Commerce

Breites Veggie-Grill-Angebot im österreichischen Handel

Ein neuer Greenpeace-Marktcheck hat passend zur Grillsaison geprüft, was die Supermärkte in Österreich an fleischlosen Grillprodukten zu bieten haben. Das Ergebnis fällt sehr positiv aus: Ob vegetarische Wurst, veganes Steak oder Tofu – im Schnitt sind zehn der insgesamt 15 abgefragten fleischlose Produkte im Supermarktregal zu finden. Um eine klimafreundliche Ernährung zu sichern, fordert Greenpeace schon seit längerem eine Streichung der Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel. Den Marktcheck gewinnt Interspar, gefolgt …

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Investments & Finance

Vegetarian Society of Denmark: Dänemarks Finanzsektor sollte seinen Investitionsschwerpunkt stärker auf die Pflanzenwirtschaft verlagern

Der dänische Finanzsektor unterstützt einer neuen Studie zufolge weiterhin massiv die konventionelle Tierhaltung, sollte seinen Fokus aus Umwelt- und Klimagründen aber stärker auf die Pflanzenwirtschaft richten. Eine Studie, in der 27 der größten Banken Dänemarks verglichen wurden, zeigt, dass der Sektor die pflanzliche Industrie oder die landwirtschaftliche Produktion pflanzlicher Erzeugnisse nicht ausreichend finanziert und das Potenzial pflanzlicher Ernährung für die Nachhaltigkeit des Lebensmittelsystems vernachlässigt. Der Bericht, der kürzlich von der …

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© Axel Kirchhof / Greenpeace

Studien & Zahlen

Öko-Institut: Weniger Fleisch für eine treibhausgasneutrale Landwirtschaft

Das Öko-Institut hat die Ergebnisse einer neuen Studie veröffentlicht, die im Auftrag von Greenpeace durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen: Würde die Ernährung in Deutschland so umgestellt werden, dass sie für Menschen und den Planeten gesund ist, würden nur noch 56 Prozent der heute genutzten Ackerfläche und 45 Prozent der Grünlandfläche verbraucht werden. Gleichzeitig könnten rund drei Viertel der klimaschädlichen Treibhausgase eingespart werden, die heute durch die Landwirtschaft entstehen. Dann könnten …

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gemüse

© Axel Kirchhof / Greenpeace

Food & Beverage

VdK, vzbv und Greenpeace fordern: Weniger Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse für Klimaschutz und Gesundheit

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© Axel Kirchhof / Greenpeace

Sozial-, Verbraucher- und Umweltschutzverbände fordern Anreize für klimafreundliche und gesunde Ernährung

Der Sozialverband VdK, der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und Greenpeace fordern die Koalitionäre der kommenden Bundesregierung auf, die Mehrwertsteuer auf frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und pflanzliche Milchersatzprodukte so weit wie möglich zu senken. Damit würden Anreize gesetzt, mehr pflanzliche statt tierischer Lebensmittel zu konsumieren.

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Markt & Trends

Fleisch- und Milchprodukte übertreffen Öl als größte Umweltverschmutzer

Das „Institute for Agriculture Trade and Policy“ (IATP) hat zusammen mit der gemeinnützigen Landwirtschaftsorganisation „GRAIN“ eine bedeutende Studie veröffentlicht, die die Emissionen von 35 der weltweit größten Fleisch- und Molkereiunternehmen analysiert und fragt, wie sie mit diesen Auswirkungen umgehen, um Klimakatastrophen zu vermeiden. „Die kurze Antwort: Diese Unternehmen verfolgen Wachstumsstrategien, die ihre Emissionen tatsächlich erhöhen“, heißt es in dem Bericht: „Big Meat and Dairy are Heating up our Planet.“

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Greenpeace

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Markt & Trends

Greenpeace Österreich: Neben konventionellem Eis auch veganes , bio und gentechnikfreies Eis

Eine Untersuchung von Greenpeace Österreich bezüglich des nationalen Eis-Marktes ergab, dass mittlerweile in jeder Supermarktkette Bio oder vegane Eissorten vorzufinden sind. In Anbetracht dessen, dass vegane Eiscreme eine jährliche Wachstumsrate von 8,79% aufzeigt und somit auch bei Verbrauchern zunehmend an Beliebtheit gewinnen, ist es nicht verwunderlich, dass auch immer mehr Supermärkte veganes Eis anbieten.

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© Mylkman

Startups, Accelerators & Incubators

Mylkman: Oldschool trifft auf modernen pflanzlichen Trend

Das Londoner Start Up Unternehmen „Mylkman“, verbindet den klassischen Milch-Lieferservice mit dem veganen Trend. Das pflanzliche Milchdrinkunternehmen liefert täglich frühmorgens frische, pflanzliche Milchdrinks an ihre Kunden. Nach der Benutzung können die leeren Glasflaschen einfach zur Abholung draußen gelassen werden. Im Anschluss werden sie von Jamie Chapman, dem Gründer von Mylkman, sterilisiert und gewaschen, was die leeren Glasflaschen problemlos wiederverwendbar macht.

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vegane Grillalternativen im Marktcheck

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Politik & Gesellschaft

Greenpeace-Marktcheck zu pflanzlichen Grillprodukten 2018

Wie in den vergangenen Jahren hat die Umweltorganisation Greenpeace auch für 2018 wieder geprüft, welche pflanzlichen Alternativen den Verbrauchern für die laufende Grillsaison zur Verfügung stehen. Untersucht wurde das Angebot am österreichischen Verbrauchermarkt und im speziellen das der gängigen Supermarktketten.

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