Falafel Wrap © Hilcona AG

Foodservice & Verpflegung

Hilcona unterstützt den Veganuary und stellt eigenen CO₂-Score vor

Der neue Hilcona CO₂-Score soll zu einer nachhaltigeren Ernährung und dem Klimaschutz beitragen. Egal ob am Arbeitsplatz, in Kitas, Schulen, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen. Der Veganuary nimmt Fahrt auf und erleichtert den Einstieg in die vegane Ernährung.  Hilcona setzt auch 2024 mit einem abwechslungsreichen Sortiment an klimafreundlichen, veganen Top-Produkten auf den Veganuary -Erfolgskurs. Nicht nur für das Klima. Auch für die veränderten Ernährungsweisen der Kunden. Neues Jahr, neues Glück, neue …

mehr

© Hilcona AG

Foodservice & Verpflegung

Veganuary 2024 mit HILCONA FOODSERVICE

Der HILCONA FOODSERVICE startet mit vier neuen Innovationen in den kommenden Veganuary. „Der Veganuary 2024 soll zum unvergesslichen kulinarischen Höhepunkt werden. Mit der neuen Palette an Innovationen garantiert der HILCONA FOODSERVICE ein Feuerwerk an Geschmack und kulinarischer Vielfalt. Die neuen Ideen sind für jeden Gastronomen ein absoluter Gewinn. Lasst uns gemeinsam den Veganuary 2024 zu einem unvergesslichen kulinarischen Abenteuer machen, das eure Gäste begeistern wird“, sagt Axel Dröge, Manager Concept …

mehr

© Hilcona AG

Fleisch- und Fischalternativen

Hilcona lanciert Fleischalternativen aus regionalem Erbsenmehl

Hilcona gibt die Einführung neuer veganer Fleischalternativen bekannt. Die neuen Produkte sollen das Potenzial der nachhaltigen Produktion und Entwicklung des Unternehmens aufzeigen. Hilcona gibt die Einführung neuer faseriger Fleischalternativen auf dem europäischen Markt bekannt. In einer Kooperation zwischen den internen Hilcona Bereichen Entwicklung, Produktion und Technologiemanagement gelang es laut Unternehmen jetzt erstmals, aus proteinreichem Mehl, das aus lokalen Ressourcen stammt, innovative pflanzliche Fleischalternativen zu entwickeln. Die Hauptzutat der neuen Produkte …

mehr

© Hilcona AG

Foodservice & Verpflegung

Hilcona führt CO2 Score in der öffentlichen Foodservice-Rezeptdatenbank ein

Hilcona Foodservice setzt auf einen CO2 Score für mehr Umwelt- und Klimaschutz. Hilcona führt nach eigenen Angaben als erster Lebensmittelproduzent bei der öffentlichen Rezeptdatenbank im Bereich Foodservice ab sofort einen neuen CO2 Score ein. Wissenschaftlich begleitet wird Hilcona dabei vom Eaternity Institute, das weltweit führend im Bereich von Berechnungen für Lebensmittel und deren Einfluss auf die Umwelt agiert. Gesunde Ernährung ist gut fürs Klima Der neue Hilcona CO2 Score zeigt, …

mehr

veganes protein

© photka - stock.adobe.com

Proteine

FIELD-TO-FORK: Eine neue Generation pflanzlicher Ersatzprodukte

Ein Verbund von Schweizer Akteuren startet ein neues Forschungsprojekt zur Entwicklung pflanzlicher Rohstoffe. Das Schweizer Startup Fabas lanciert gemeinsam mit Prof. Michael Beyrer und seinem Team von der Fachhochschule Westschweiz in Sion sowie der Groupe Minoteries SA ein Forschungsprojekt zur Entwicklung eines Rohstoffs für die Herstellung pflanzenbasierter Ersatzprodukte. Das vielversprechende Projekt wird finanziert von der Innosuisse und der Klimastiftung Schweiz. Ausgangslage Pflanzliche Ersatzprodukte sind so beliebt wie noch nie. Sie …

mehr

hilcona eggfield

© Hilcona AG

Eialternativen

Food-Upcycling: Wenn aus Kichererbsenwasser neue Ei-Alternativen auf pflanzlicher Basis entstehen

Hilconas Initiative „Mehrwert für Lebensmittel“ setzt sich für die Wertschätzung von Lebensmitteln ein. Viel Eiweiss und Ballaststoffe – Hummus gilt als sehr gesund. Das vegetarische Hilcona Kompetenzzentrum im bündnerischen Landquart ist laut eigenen Angaben einer der führenden Hersteller von Hummus und Tofu in unterschiedlichsten Geschmacksnuancen. Hilcona setzt sich seit vielen Jahren für die Wertschätzung von Lebensmitteln und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung als zentrales Ziel ein. Dass Kichererbsen in der vegetarischen …

mehr

hilcona gebäude

© Hilcona AG

Unternehmen

Hilcona investiert in eine noch nachhaltigere Zukunft

Hilcona möchte neue Maßstäbe im Bereich der Nachhaltigkeit bei der Betriebsentwicklung setzen. Die Hilcona AG setzt die Zukunftsausrichtung ihres Stammwerks in Schaan konsequent fort. Im Rahmen eines umfassenden Gesamtkonzeptes zur langfristigen Entwicklung des Standortes Schaan startet die Bell Food Group Phase zwei der modernen Betriebserweiterung. Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Bauetappe erstellt das Unternehmen nun in einer weiteren Bauphase bis 2025 ein neues Warenausgangsgebäude sowie ein automatisches Hochregallager mit …

mehr

hilcona ag

© Hilcona AG / Eddy Risch

Marketing & Medien

Veganuary 2.0: Hilcona startet mit veganen Rezepten und weiteren Inspirationen ins neue Jahr

Hilcona setzt auch im neuen Jahr auf den Veganuary-Erfolgskurs. Der Klimaschutz ist dem Unternehmen zufolge der beste Grund, das neue Jahr gesund zu starten und vegane Gerichte zu den Stars auf den Tellern zu machen. Tierwohl, Klimaschutz und die Gesundheit sind ausschlaggebend für eine vegane und vegetarische Ernährung. Die ideale Möglichkeit, um den täglichen Fleischkonsum zu reduzieren beziehungsweise ganz auf diesen zu verzichten, bietet die globale Bewegung des Veganuary. Sich …

mehr

hilcona fabrik

© Hilcona AG

Nachhaltigkeit

Neues Sonnenkraftwerk: Hilcona setzt auch beim Standort in Landquart auf Sonnenenergie

Die Hilcona Gruppe setzt ein deutliches Zeichen für den Ausbau erneuerbarer Energieträger. Neben der Energiereduktion und Verbesserung der Energieeffizienz investiert Hilcona auch in die eigene Stromproduktion. Am Standort in Landquart wird mit einer Investitionssumme von CHF 920’000 die Nutzung der Sonnenenergie mit einer großen PV-Anlage in den Fokus gestellt. 2130 Module sorgen auf einer Fläche von 3936 m2 für ein funktionierendes Sonnenkraftwerk. Photovoltaik und intelligente Systeme sind Schlüsseltechnologien für das …

mehr

© THE GREEN MOUNTAIN

Neue Produkte

Wie bei Oma! „The Green Mountain“ setzt auf das vegane Schnitzel

© THE GREEN MOUNTAIN

Der frisch gekürte Swiss Vegan Award Gewinner und „Newcomer des Jahres“ bringt das neue vegane Schnitzel auf die Teller – 100 % pflanzlich und ohne Gentechnik. Für viele ist das Schnitzel eine Art Heiliger Gral. Da sollte die „The Green MountainVeggieVariante schon echt was können. Das Schnitzel aus Pflanzenfleisch überrascht mit einer kurzen Zutatenliste. Die Neuheit ist nicht nur für Veganer geeignet, sondern richtet sich an alle Feinschmecker. Das neue „The Green Mountain“ Schnitzel will die Augen, die Nase und den Gaumen überzeugen.

mehr

© Migros-Genossenschafts-Bund

Food & Beverage

Schweizer Hersteller alternativer Proteinquellen schliessen sich zusammen und gründen neuen Verband

© Migros-Genossenschafts-Bund

Am Montag, 13. September 2021, wurde die „Swiss Protein Association (SPA) – Schweizerischer Verband für alternative Proteinquellen“ als Verein mit Sitz in Bern gegründet. Die vier Gründungsmitglieder des Vereins sind die Lebensmittelunternehmen Bell Food Group, die Kündig Gruppe, Migros Industrie und Planted Foods AG.

mehr