© Hydrosol GmbH & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Hydrosol stellt funktionelle und ökonomische Lösungen für Pflanzen- und Mischfettcreme vor

Alternative Koch- und Aufschlagcremes auf Basis von Pflanzenfett bieten laut Hydrosol viele Vorteile gegenüber klassischer Sahne. Hydrosol bietet unterschiedliche Stabilisierungs- und Texturierungssysteme für individuelle Produktlösungen im Bereich der pflanzlichen Koch- und Aufschlagcremes an. Jüngste Entwicklung ist ein System für die Herstellung von Mischfettcreme. Auf der FiE in Frankfurt können sich Hersteller am Stand 3.1D160 über die verschiedenen Konzepte informieren. Am Beispiel einer Aufschlagcreme liefern die Stabilisierungsexperten auch neue Ideen für …

mehr

Pflanzenfetttcreme auf Kuchen und Muffins

© Hydrosol GmbH & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Hydrosol präsentiert seine Pflanzenfettcreme auf der Fi Europe

Auf der diesjährigen Food Ingredients Europe in Frankfurt präsentiert Hydrosol am Stand 3.1D160 seine Fettcreme auf Pflanzenbasis und gibt Einblicke in den Forschungsstand von kultivierten Fleischalternativen. Pflanzenfettcreme ist laut dem Unternehmen die beliebteste Kategorie auf der Hydrosol-Website. Nach Angaben von Hydrosol sind Koch- und Aufschlagcremes auf Basis von Pflanzenfett haltbarer, bieten Kostenvorteile im Vergleich zu herkömmlicher Sahne und zudem ist das Pflanzenfett in der Regel jederzeit verfügbar. Die Endprodukte sind …

mehr

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Hydrosol unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von kultivierten Fleischprodukten

Hydrosol bietet als Teil der Stern-Wywiol Gruppe umfangreiche Lösungen im Bereich der Produktentwicklung alternativer Proteinprodukte. Im Juni erteilte das US-Landwirtschaftsministerium zwei Unternehmen die endgültige Genehmigung für den Verkauf von kultiviertem Hähnchenfleisch. Nach Singapur sind die USA damit weltweit das zweite Land, in dem Fleisch aus Zellkulturen verkauft werden darf. Auf allen fünf Kontinenten forschen Unternehmen rund um kultiviertes Fleisch. Laut Marktforschung standen im vergangenen Jahr vor allem Rind und Hammel …

mehr

planteneers und hydrosol

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Food & Beverage

Hydrosol und Planteneers wollen mit neuen Technologien globale Herausforderungen meistern

Mit einem Umsatz von 764 Millionen Euro verbuchte die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe im vergangenen Jahr erneut einen Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich. Mit zwölf Spezialbetrieben in Deutschland, 19 Auslandsfilialen, zehn Technologiezentren und Produktionsstandorten in neun Ländern rund um den Globus gehört die inhabergeführte Firmengruppe Stern-Wywiol zu den Global Playern im Bereich der Food & Feed Ingredients. Zwei der Wachstumstreiber im Firmenverbund sind die Tochterunternehmen Hydrosol und Planteneers. Während sich Hydrosol seit …

mehr

planteneers fleischalternative

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Fleisch- und Fischalternativen

Branche im Umbruch: Neue Perspektiven für Fleischwaren-Hersteller

„Plant-based Food hat sich zu einem der wichtigsten Food-Trends unserer Zeit entwickelt. Neben pflanzenbasierten Produkten kündigen sich nun auch weitere Alternativen an, die Fleisch und Fisch in Geschmack und Textur immer ähnlicher werden“, schreibt Trendforscherin Hanni Rützler im aktuell erschienenen Food Report 2023. Auch die diesjährige IFFA hat gezeigt, dass neben Fleisch pflanzliche Alternativen – ebenso wie Hybrid-Produkte – für die Fleischwarenindustrie immer selbstverständlicher werden. Planteneers geht sogar noch einen …

mehr

dorotea pein

Dr. Dorotea Pein © Planteneers GmbH

Interviews

Dorotea Pein von Planteneers: „Echte Trends, die das Potential zur Verhaltensveränderung haben, zu erspüren und frühzeitig mit Innovationen zu reagieren, das ist ein starker Antrieb“

dorotea pein von planteneers
Dr. Dorotea Pein © Planteneers GmbH

Die beiden Protein-Spezialisten Hydrosol und Planteneers, die beide zur Stern-Wywiol Gruppe gehören, haben den Markt über die vergangenen Jahre mit einer Vielzahl pflanzlicher Produktinnovationen für Hersteller veganer Produktalternativen bereichert. Die im September 2020 gegründete Planteneers GmbH bündelt hierbei die wichtigsten Kompetenzen in der Herstellung pflanzenbasierter Lebensmittel und bietet ihren Kunden individuelle Stabilisierungs- und Texturierungssysteme für vegane Produktalternativen.

mehr

planteneers fleischalternative

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Food & Beverage

IFFA 2022: Hydrosol und Planteneers präsentieren neue Ideen für Kerngeschäft und Sortimentserweiterung

planteneers
© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

IFFA 2022 – Halle 12.1, Stand B 81 – Gemeinschaftsstand von Planteneers und Hydrosol.

Die Fleischindustrie befindet sich im Umbruch. Viele Betriebe stehen vor der Frage: Setzen wir weiterhin ausschließlich auf Fleischprodukte oder erweitern wir das Sortiment um pflanzliche Alternativen? Die Antwort ist nicht einfach, denn weltweit wird der Fleischkonsum weiterhin wachsen. Dagegen sind in westlichen Industrieländern zunehmend pflanzliche Alternativen gefragt.

mehr

© Hydrosol GmbH & Co. KG

Fermentation

Clean Meat, Clean Milk, Clean Cheese: Im Interview mit Hydrosol

© Hydrosol GmbH & Co. KG

Seit fast 30 Jahren gehört Hydrosol zu den international führenden Anbietern von Systemlösungen im Bereich Specialty Food Ingredients. Um in diesem wachstumsstarken Segment die Marktposition nachhaltig auszubauen, setzt das Unternehmen auf sein umfassendes Verständnis für funktionale Zutaten, für industrielle Produktionsprozesse und für die Herausforderungen bezüglich der Haltbarkeit von Lebensmitteln und regionalen Verzehrgewohnheiten. Dieses Know-how nutzen Kunden gezielt für die Herstellung von attraktiven, wohlschmeckenden und sicheren Lebensmitteln – weltweit.

mehr

Food & Beverage

Hydrosol startet Markenrelaunch und konzentriert sich auf den Ausbau der Kernkompetenzen

© Hydrosol GmbH & Co. KG

Seit fast 30 Jahren gehört Hydrosol zu den international führenden Anbietern von Systemlösungen im Bereich Specialty Food Ingredients. Um in diesem wachstumsstarken Segment die Marktposition nachhaltig auszubauen, setzt das Unternehmen auf sein umfassendes Verständnis für funktionale Zutaten, für industrielle Produktionsprozesse und für die Herausforderungen bezüglich der Haltbarkeit von Lebensmitteln und regionalen Verzehrgewohnheiten. Dieses Know-how nutzen Kunden gezielt für die Herstellung von attraktiven, wohlschmeckenden und sicheren Lebensmitteln – weltweit.

mehr

Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer der Food Ingredients Division der Stern-Wywiol Gruppe © Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Interviews

100 Tage Planteneers: Pflanzenbasierte Lebensmittel für eine nachhaltige Ernährung der Welt

Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer der Food Ingredients Division der Stern-Wywiol Gruppe © Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Planteneers – The Plant Based Pioneers“ heißt das junge Start-up, das bereits über jahrelange Erfahrung im Bereich pflanzenbasierter Lebensmittel verfügt. Der Hintergrund: Im Herbst vergangenen Jahres hat die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe die plant-based Unit ihrer Tochtergesellschaft Hydrosol in ein eigenständiges Unternehmen umgewandelt. Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer der Food Ingredients Division der Stern-Wywiol Gruppe, zieht Bilanz nach 100 Tagen.

mehr

© SternVitamin GmbH & Co. KG

Food & Beverage

SternVitamin: Neue better-for-you-Konzepte bedienen Wachstumstrend

© SternVitamin GmbH & Co. KG

Die Vorliebe der Verbraucher für pflanzenbasierte Lebensmittel wächst kontinuierlich. Das wirkt sich auch auf den Getränkemarkt aus. Das Marktforschungsunternehmen Persistence Market Research (PMR) prognostiziert für das Segment der plant-based Drinks bis 2028 jährliche Wachstumsraten von mehr als sechs Prozent. Doch damit nicht genug: Die „plant-based Revolution“, wie Innova Market Insights den Top Trend bezeichnet, eröffnet weiteres Wertschöpfungspotenzial.

mehr

Food & Beverage

Stern-Wywiol Gruppe gründet neue Tochtergesellschaft: Planteneers – The Plant Based Pioneers

The plant-based Revolution“ bezeichnet nicht nur einen der dominierenden internationalen Foodtrends, mit dem Begriff lässt sich auch die Entwicklung von Hydrosol punktgenau beschreiben. Der Spezialist für Stabilisierungs- und Texturierungssysteme hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der Key Player im rasant wachsenden Markt der pflanzlichen Alternativen entwickelt.

mehr

Neue Produkte

Fisch-Alternativen: Die neuen Helden der plant-based Revolution

Mit „plant-based Revolution“ bezeichnet Innova Market Insights den weltweit anhaltenden Boom bei pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken. In den USA, aber auch in europäischen Märkten, ist zum Beispiel die Nachfrage nach Fleisch-Alternativen rasant gestiegen. Experten zufolge hat unter anderem die Corona-Krise weitere Konsumenten zum Umdenken bewegt. Neben Gesundheit und Genuss werden Aspekte rund um Sicherheit, Umwelt- und Tierschutz beim Kauf von Lebensmitteln immer wichtiger für den Verbraucher.

mehr

Food & Beverage

Hydrosol: Exklusive Texturate mit muskelfleischähnlicher Struktur

Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Wurst stehen bei den Konsumenten weiterhin hoch im Kurs – das Verbraucherinteresse und der Trend in Richtung dieser Produktkategorie wird durch die aktuelle Coronakrise kaum beeinflusst. Im Gegenteil: das Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen und ausgewogenen Ernährungsweise wächst – weltweit.

mehr