Laborant untersucht invitro-Fleisch im Labor
Studien & Zahlen

Studie zeigt: Clean Meat trifft in den USA auf zunehmendes Interesse

Kultiviertes Fleisch, Synthetisches Fleisch oder Clean Meat – zellulär hergestelltes (Labor-) Fleisch hat mittlerweile viele Bezeichnungen. Neueste Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage in den USA haben nun gezeigt, dass der Begriff “Clean Meat” (also sauberes Fleisch) bei den Verbrauchern am besten ankommt. Faunalytics, eine non-profit Marktforschungsorganisation, hat eine Untersuchung mit der Unterstützung von Forschern der Universität von Bath und dem Good Food Institute (GFI) durchgeführt, die zeigte, dass 66 Prozent der Amerikaner schon jetzt bereit sind Clean Meat auszuprobieren. Dies sind erfreuliche Ergebnisse für Startups wie z.B. “JUST” oder “Memphis Meats”, die im Bereich Forschung und Entwicklung von Clean Meat tätig sind.

más

Neue Produkte

JUST EGG plant Markteinstieg in Europa über EUROVO

Die vegane Ei-Alternative von dem amerikanische Start-up „JUST Foods“ soll bald landesweit in den USA zu kaufen sein und auch der europäische Markt scheint attraktiv zu sein. Das Unternehmen hat angekündigt, seine Ei-Alternative nach Europa zu bringen und hat dafür schon die ersten Schritte unternommen.

más

Burritto mit Rührei auf Teller
Startups

Veganes Rührei von JUST bei Veggie Grill

Ei-Alternativen werden immer beliebter. Ein aktueller Bericht von “Future Market Insights” prognostizierte dem Markt für Eier-Ersatzprodukte ein jährliches Wachstum von 5,8 Prozent. Das amerikanische Start-up „JUST Foods“ hat nun eine neue vegane Alternative für Rührei auf den Markt gebracht. Das pflanzliche Ei soll bald landesweit zu kaufen sein und wird momentan unter anderem von der Restaurantkette “Veggie Grill” angeboten.

más

Laborant untersucht invitro-Fleisch im Labor
Markt & Trends

Clean Meat bis Ende 2018 für Verbraucher erhältlich?

Josh Tetrick, CEO des innovativen Start-Ups JUST, hält es für möglich, dass kultiviertes Laborfleisch, bis Ende 2018 auf dem Markt erhältlich sein könnte. Diese Prognose ist durchaus nachvollziehbar, denn die Forschung und Entwicklung im Bereich Clean Meat wird derzeit rasant vorangetrieben und sogar von staatlicher Seite unterstützt.

más

Frau vor dem Supermarkt-Kühlregal
Handel & E-Commerce

Der pflanzliche Wandel in der POS-Platzierung

Verbraucher, die vegane Alternativen zu Fleisch und Molkereiprodukten kaufen möchten, wurden lange Zeit nur in der Spezialitäten- oder Bio-Abteilungen der Supermärkte fündig. Die Hersteller haben dabei wenig Einfluss auf die Platzierung ihrer pflanzlichen Produkte im Einzelhandel. Zum Wandel der Positionierungen äußerten sich nun einige Hersteller von pflanzlichen Alternativen.

más