Packshot des 20 ml Jigger Oatly Haferdrink

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly Haferdrink als erste pflanzliche Milchalternative in allen Speisewagen der Schweizerischen Bundesbahnen SBB

Oatly kooperiert mit der Schweizer Bundesbahn SBB und bietet ab sofort spezielle Portionsgrößen seines Haferdrinks in allen Speisewagen an. Oatly ist die erste vegane Milchalternative im Sortiment bei der SBB und soll flächendeckend in allen 160 Speisewagen angeboten werden. Die vegane Milchalternative soll ohne Aufpreis für Kaffee und Tee zur Verfügung stehen. Nach der Kooperation mit der Deutschen Bahn ist dies ein weiterer Meilenstein für Oatly und folgt dessen Mission, …

mehr

Oatly milch

© Oatly, Berrys

Milch- & Molkereialternativen

USA: Oatly startet Partnerschaft mit der Fitnesskette Barry’s

Oatly Group AB (Nasdaq: OTLY) gibt eine neue Marketingpartnerschaft mit der Fitnesskette Barry’s in den USA bekannt. Im Rahmen dieser Kooperation wird Oatly’s neue vegane ungesüßte Hafermilch in die ‚Fuel Bars‘ von Barry’s Fitnessstudios US-weit integriert. Dort wird sie in Shakes vor und nach dem Training den Kunden angeboten. Seit dem 18. März bis zum 22. April ist Oatly an 40 Standorten in den USA erhältlich. Damit ist Oatly die …

mehr

Roland Griesebner und Svenja Fritz © Oatly

Interviews

Im Interview mit Oatly: „Oatly überzeugt vor allem durch Qualität, Geschmack und die einzigartige Brand Voice“

Mit der Ernennung von Roland Griesebner und Svenja Fritz als neue Geschäftsführer für DACH & Polen möchte Oatly seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und sowohl Wachstum als auch Innovationskraft weiter vorantreiben. Gemeinsam wollen Griesebner und Fritz die Expansion des Unternehmens beschleunigen und setzen dabei ihren Schwerpunkt auf die Festigung der Beziehungen zu Handelspartnern, dem Ausbau der Partnerschaften im Bereich Foodservice und Out-of-Home sowie der weiteren Stärkung der Marke in DACH und Polen. …

mehr

Kampagnenmotiv zum neuen "Oatgurt" von Oatly

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly bringt seinen „Oatgurt“ in fünf Geschmacksrichtungen auf den deutschen Markt

Der Haferspezialist Oatly bringt eine komplett neu entwickelte, pflanzliche Joghurtalternative auf Haferbasis in die deutschen Kühlregale. Jeder fünfte Deutsche isst täglich Joghurt und fast jeder Zweite mehrmals die Woche. Doch bei pflanzlichen Produkten ist laut Oatly noch viel Luft nach oben. Deshalb ergänzt das Unternehmen mit seinem neuen Oatgurt ab sofort die wachsende plant-based Kategorie mit fünf neuen Geschmacksrichtungen. Oatly betritt mit dem Launch eine neue Produktkategorie. Im Durchschnitt haben …

mehr

© Oatly

Unternehmen

Oatly stimmt einem Vergleich in Höhe von 9,25 Millionen Dollar wegen falscher Umweltangaben zu

Das schwedische Hafergetränkeunternehmen Oatly hat einem Vergleich in Höhe von 9,25 Millionen Dollar zugestimmt, nachdem ihm Greenwashing vorgeworfen worden war. In der von Investor Kai Jochims im Juli 2021 angestrengten Klage wurde behauptet, dass die Werbestrategien von Oatly zu einer „künstlichen“ Aufblähung der Aktienkurse geführt hätten, indem die Produktnachfrage und die Umweltfreundlichkeit übertrieben dargestellt wurden. Der Vergleich wurde nach einer Mediationssitzung im Oktober geschlossen, muss aber noch vom Gericht genehmigt …

mehr

©David-stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Oatly lanciert Barista-Haferdrink in Bio-Qualität

Der Haferdrinkspezialist Oatly launcht seinen neuen Barista-Haferdrink in Bio-Qualität. Der Hersteller von Deutschlands beliebtester pflanzlicher Milchalternative, der Oatly Barista Edition, erweitert damit sein bereits breites Bio-Portfolio. Mit dieser Produktinnovation kommt Oatly auch dem Wunsch seiner Kunden nach einer aufschäumbaren, aus biologischen Zutaten hergestellten Variante nach. Nach einem aufwendigen Entwicklungsprozess bringt Oatly den neuen Bio Barista nun auf den Markt. Die klassische Barista Edition ist nach Angaben des Unternehmens mittlerweile das …

mehr

Roland Griesebner und Svenja Fritz © Oatly

Personalien

Oatly ernennt Svenja Fritz und Roland Griesebner zu Geschäftsführenden von Oatly DACH & Polen

Die Oatly Group AB hat Svenja Fritz (ehemals Head of Communications & Public Affairs Oatly DACH & Polen) und Roland Griesebner (ehemals Sales Director Oatly DACH & Polen) zur Geschäftsführung von Oatly DACH & Polen ernannt. Beide leiten als gleichberechtigte Co-Geschäftsführende das Business von Oatly in DACH und Polen. Svenja Fritz und Roland Griesebner folgen auf Helge Weitz, der zukünftig als President North America die Geschäfte von Oatly in den …

mehr

oatly-usa

© Oatly

Politik & Gesellschaft

Oatly erreicht juristischen Meilenstein: Oberster Gerichtshof bestätigt Verwendung der Terminologie „Milch“

Oatly hat in einem vierjährigen Rechtsstreit mit Dairy UK Ltd. einen wichtigen rechtlichen Meilenstein erreicht. Die Entscheidung des High Court unter der Leitung von Richter Richard Smith erlaubt es Oatly, das Wort „Milch“ auf seiner Produktverpackung als Teil seines Slogans „Post Milk Generation“ zu verwenden. Der Fall drehte sich rund um die Verordnungen des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2013, auf die sich Dairy UK berief, um Oatlys Verwendung des …

mehr

© spass - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Oatly, Alpro und weitere Unternehmen fordern die schwedische Regierung auf sich für die Aufnahme von Pflanzenmilch ins EU-Schulprogramm einzusetzen

Oatly, Alpro (Danone), DUG (Veg of Lund), Planti, Oddlygood und Sproud haben unter dem Dach von Plant-based Sweden (Växtbaserat Sverige) einen Brief an die schwedische Regierung gesandt, in dem sie diese auffordern, sich bei der anstehenden Überprüfung des EU-Schulprogramms für die Aufnahme von Pflanzenmilch einzusetzen. Gegenwärtig unterstützt das EU-Schulprogramm über 20 Millionen europäische Kinder, indem es ihnen Milch, Obst und Gemüse zur Verfügung stellt. Es umfasst jedoch keine Milchalternativen, obwohl …

mehr

© OatlyAB

Investitionen & Akquisitionen

Ya YA Foods kündigt nach der Übernahme einer Oatly-Anlage eine 92 Millionen Dollar teure Erweiterung der Produktionsstätte in Utah an

Die Ya YA Food Corp. mit Sitz in Toronto hat eine Investition in Höhe von 92 Millionen Dollar in den Ausbau seiner neuen Produktionsanlage im Business Depot Ogden Business Park in Ogden, Utah, angekündigt. Das Unternehmen hatte das Werk im Januar im Rahmen eines 72-Millionen-Dollar-Deals vom schwedischen Unternehmen Oatly übernommen. Dies ist Teil der Umstellung von Oatly auf eine „Asset-Light-Supply-Chain-Strategie“, bei der Ya YA Foods nicht nur die Leitung der …

mehr

die neue Oatly Barista für Kaffeeliebhaber

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Coffee Fellows bringt Oatly Barista in 275 Filialen

Ab November 2023 ist der Oatly Haferdrink Barista Edition in den 240 Coffee Fellows und 35 Campus Suite Filialen in Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden erhältlich. Sämtliche Kaffee-Spezialitäten können in allen Standorten ohne Aufpreis kuhmilchfrei genossen werden. Bereits seit einigen Jahren verfolgt das Haferdrinkunternehmen Oatly die Mission, pflanzliche Produkte überall dort anzubieten, wo es auch herkömmliche Kuhmilch gibt. Ziel ist es, den Umstieg auf eine nachhaltigere, pflanzenbetontere Ernährung …

mehr

Drei Oatly Kartons in Fahrradkorb

© Oatly

Politik & Gesellschaft

Sieben Prozent auch für Haferdrinks: Oatly und Knuspr senken Steuer auf Milchalternativen

Der Nahrungsmittelhersteller Oatly und der Online-Supermarkt Knuspr unterstützen die aktuelle Forderung von Politikern der SPD und Grünen nach einer Steuersenkung auf Milchersatzprodukte und reduzieren die Mehrwertsteuer auf eigene Kosten.  Kuhmilch wird in Deutschland mit sieben Prozent besteuert, für Milchersatzprodukte, etwa aus Hafer oder Soja, gilt ein Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Pflanzenbasierte Milchalternativen sind dadurch deutlich teurer. Steuerexpertinnen und -experten der Regierungskoalition stellen nun die Forderung auf, diese Unverhältnismäßigkeit zu beheben. …

mehr

Zur Verfügung gestellt von Elysabeth Alfano

Investments & Finance

Good Food Conference: Gründe für den sinkenden Börsenkurs von Beyond Meat und Oatly und was dies für pflanzliche Unternehmen bedeutet

Einblicke in ein Rundtischgespräch auf der Good Food Conference: Was mit den Aktien von Beyond Meat und Oatly geschah und was Unternehmen vor dem Börseneintritt wissen sollten. Auf der Good Food Conference fand letzte Woche ein Rundtischgespräch darüber statt, wie die öffentlichen Märkte die privaten Märkte beeinflussen und was mit den Aktien von Beyond Meat und Oatly geschehen ist. Seit der Blütezeit des Booms pflanzlicher Lebensmittel in den Jahren 2019, …

mehr

© Oatly

Interviews

Im Interview mit Oatly: „In den aktuellen omnivor-geprägten Ernährungsempfehlungen sind Menschen, die sich pflanzlich ernähren, noch kaum vertreten“

Der schwedische Hafer-Spezialist Oatly bietet ein breites Portfolio an pflanzlichen Molkereialternativen, einschließlich Alternativen zu Milch, Eiscreme, Joghurt, Kochcremes, Brotaufstrichen und On-the-go-Getränken. Das Unternehmen setzt sich seit längerer Zeit auf politischer Ebene für eine Gleichbehandlung von pflanzlichen Alternativen und tierischen Produkten ein und stellt dazu zusammen mit verschiedenen Partnern konkrete Forderungen an die Politik. Wir sprachen in Interview mit Svenja Fritz, die den Bereich Head of Communication & Public Affairs bei …

mehr

© Oatly

Süßwaren & Snacks

Deutsche Bahn Sommeraktion: Oatly Softeis gratis in allen 16 DB Lounges

Deutsche Bahn Kunden können neben dem Haferdrink zukünftig auch ein pflanzliches Softeis von Oatly bestellen. Das schwedische Lebensmittelunternehmen Oatly und die Deutsche Bahn (DB) bauen ihre Zusammenarbeit aus. Mit dem „Oatly Soft Serve“ ist ab sofort erstmalig ein pflanzliches Softeis deutschlandweit in allen 16 DB Lounges verfügbar. Als saisonale Aktion wird das Softeis dort diesen Sommer kostenlos in Selbstbedienungs-Stationen für alle Lounge-Gäste erhältlich sein. Bereits seit Januar 2022 sorgt das …

mehr