Vegane Burger sind auf dem Vormarsch, das können Besucher auf der Internorga, der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, noch bis zum 19.3 in Hamburg erleben und schmecken. Am Stand von PHW/Wiesenhof können Besucher den bereits erhältlichen Beyond Meat Burger testen. In Halle A1 präsentiert das holländische Unternehmen Jan Zandbergen BV den Burger von Moving Mountains, der bereits bei ersten Partnern in Deutschland erhältlich ist. Unweit davon kann man den Incredible Burger von Garden Gourmet am Stand von Nestlé verkosten, der im zweiten Quartal kommen soll. Somit wird der Markt in diesem Jahr in Deutschland sicher einen sportlichen Wettbewerb erleben.
Organisation / Marke: PHW-Gruppe
PHW Gruppe vertreibt JUST Egg in Europa
Die PHW-Gruppe, zu der auch Wiesenhof gehört, kündigte jüngst eine Vertriebspartnerschaft mit dem amerikanischen Start-Up JUST an. Das Unternehmen ließ verlauten, man habe eine Grundsatzvereinbarung mit der PHW-Gruppe getroffen, um JUSTs preisgekrönten pflanzlichen Ei-Ersatz „JUST Egg“ den Verbrauchern in ganz Europa zugänglich zu machen. Im Rahmen der Vereinbarung wird die PHW-Gruppe das Produkt gemeinsam mit der Eurovo Group in Zukunft europaweit vertreiben.
PHW: Umsatz mit veganen Produkten soll bis 2025 deutlich zulegen
Kurz vor Weihnachten gab der Vorstandsvorsitzende der PHW-Gruppe, Peter Wesjohann, seiner Lokalzeitung, der Oldenburgischen Volkszeitung aus Vechta, ein ausführliches Interview. Dabei fragte ihn Redakteurin Sonja Smalian auch nach den Unternehmensaktivitäten im veganen Bereich. Wesjohann sagte, dass der Umsatzanteil dieses Segments bei PHW derzeit bei ca. fünf Prozent liege und in den nächsten Jahren deutlich steigen soll.
Veganer Beyond Meat Burger ab sofort bundesweit in Burger-Restaurants
Die Nachfrage nach dem Beyond Burger in den USA ist ungebrochen hoch und hat alle Erwartungen weit übertroffen. Die PHW-Gruppe gibt nun die Einführung des Beyond Meat Burgers in Deutschland bekannt. (Update:) Allerdings wird auch die METRO den Beyond Burger ab Ende November einführen. Gelistet wurde The Beyond Burger über das METRO Trading Office in Rotterdam in Zusammenarbeit mit NX-FOOD.
SuperMeat: “Unsere Hauptzielkonsumenten sind Fleischliebhaber.”
Während viele Hersteller von Fleischalternativen auf Soja, Erbsen und andere pflanzliche Materialien zurückgreifen, entwickelt sich ein weiterer Sektor in rasantem Tempo – Clean Meat. Eines der Unternehmen, das diese “saubere” Fleischalternative erforscht und produziert, ist “SuperMeat” aus Israel. Das Unternehmen möchte Clean Meat ohne den Einsatz von tierischen Zutaten oder Serum herstellen. Wir interviewten Co-Gründerin Shir Friedman über die Idee und die Expansionsstrategie.
PHW-Gruppe investiert in pflanzlichen Seafood-Produzenten Good Catch
Die PHW-Gruppe, zu der auch die bekannte Marke Wiesenhof gehört, ist einer der größten Lebensmittelproduzenten Europas und investiert seit einiger Zeit verstärkt in alternative, pflanzenbasierte Proteinhersteller. Nachdem man in der Vergangenheit schon eine Vertriebspartnerschaft mit dem veganen Tech-Start-Up Beyond Meat einging, bestätige das Unternehmen nun eine hohe Investition in den Seafood-Produzenten Good Catch, ein Spezialist für pflanzenbasierte Meeresfrüchte.
PHW-Gruppe: “Wir sind schon immer unkonventionelle Wege gegangen.”
Viele Milch- und Fleischproduzenten sehen die veganen Entwicklungen im Markt und passen ihr Portfolio diesen Entwicklungen an. Die PHW-Gruppe geht sogar einen Schritt weiter und entwickelte den neuen Geschäftsbereich “alternative Proteinquellen”, worunter auch die Beteiligung an SuperMeat und der Vertrieb für Beyond Meat fallen. Wir haben Marcus Keitzer – neuer Vorstand für alternative Proteinquellen – zu den veganen Entwicklungen innerhalb der PHW-Gruppe befragt.
Marcus Keitzer: Vorstandsmitglied für alternative Proteinquellen
Das niedersächsische Unternehmen, dessen Kerngeschäft sich auf die Produktion & Vermarktung von Geflügelspezialitäten bezieht, richtet seinen Fokus mehr und mehr auf pflanzliche Proteinquellen – das zeigen auch aktuelle Firmenentwicklungen. Nach einigen Beteiligungen an vielversprechenden Start-ups startet nun mit Marcus Keitzer ein neuer PHW-Vorstand, der für alternative Proteinquellen zuständig ist.
Niederlande: Neue Kooperation zwischen Zandbergen und Beyond Meat
Der in den Niederlanden ansässige internationale Fleischhändler ‘Zandbergen World’s Finest Meat‘ bestätigte vor kurzem die Kooperation mit dem bekannten amerikanischen Start-up ‘Beyond Meat®‘. Zandbergen wird in Zukunft exklusiv für den europäischen Markt den beliebten ‘Beyond Burger®’ und weitere Produkte der Marke vertreiben.
PHW-Gruppe führt fleischlosen ‘Beyond Burger’ ein
Der Lebensmittelkonzern PHW gab heute bekannt, dass man exklusiv den Vertrieb des auf dem US-Markt sehr erfolgreichen ‚Beyond Burgers‘ des Anbieters ‚Beyond Meat‘ für Deutschland übernehmen wird. Damit erweitert das Unternehmen sein veganes Produktportfolio, das seit 2015 stetig wächst. Zudem hat das Unternehmen auch schon weitere Produktalternativen wie Veggie-Frikadellen, Schnitzel und Nuggets in Planung.