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Marketing & Medien

update Business Webtalk Teil 7: Reflecting on 2024 and Future Prospects – What’s Next in the Alt Protein Industry?

Die internationale Business-Webtalk-Reihe ‚update by vegconomist‘‚ erörtert die drängendsten Fragen der Proteintransformation. Auf der Grundlage der neuesten Nachrichten, Daten und Fakten wird in dieser Gesprächsreihe mit Fachleuten die Gegenwart und Zukunft der veganen Branche diskutiert. Nehmen auch Sie an unserem Webtalk teil, um von der Expertise wichtiger Akteure der Branche zu profitieren. update Teil 7: Reflecting on 2024 and Future Prospects – What’s Next in the Alt Protein Industry? 12. …

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lidl vemondo

© Lidl

Handel & E-Commerce

Studie bestätigt: Lidl hat den günstigsten pflanzlichen Warenkorb

Nach Einführung der Preisparität vor einem Jahr bietet Lidl als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler einen veganen Warenkorb ohne Aufpreis gegenüber seinem tierischen Pendant. In einer aktuellen Studie der Ernährungsorganisation ProVeg schneidet Lidl in Deutschland mit einem pflanzlichen Warenkorb aus Aufschnitt, Würstchen, Burger, Fischstäbchen, Frischkäse, Hack, Joghurt, Scheibenkäse, Kochcreme, Milch, Pizza und Schnitzel als einziger Lebensmitteleinzelhändler günstiger ab als mit einem tierischen Pendant. Zudem bietet Lidl in sieben Produktkategorien den niedrigsten Preis. …

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Kuh aus europäischen Geldscheinen

© M-SUR - stock.adobe.com

Politik

Der neue EU-Agrarkommissar wird aufgefordert, dem vorgeschlagenen Aktionsplan für pflanzliche Lebensmittel Priorität einzuräumen

ProVeg International hat den designierten EU-Kommissar für Landwirtschaft und Ernährung, den Luxemburger Christophe Hansen, aufgefordert, dem vorgeschlagenen EU-Aktionsplan für pflanzliche Lebensmittel während seiner Amtszeit Priorität einzuräumen. Hansen soll den Posten von Janusz Wojciechowski aus Polen übernehmen, sofern dieser am 27. November bestätigt wird. Anfang dieser Woche wurde er von Abgeordneten des Europäischen Parlaments zum Konzept des Aktionsplans befragt, der der Europäischen Kommission im September in einem Bericht mit dem Titel …

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proveg preisstudie 2024

© ProVeg

Handel & E-Commerce

ProVeg-Preisstudie 2024: Pflanzlicher Warenkorb beim deutschen Discounter erstmals günstiger als tierischer

In den letzten zwei Jahren ist der Aufpreis für einen bunt gefüllten pflanzlichen Warenkorb in Deutschland um 36 Prozentpunkte gefallen. Heute beträgt er durchschnittlich laut neuer ProVeg-Studie nur noch 16 Prozent. Die Ernährungsorganisation ProVeg hat erneut die Preise von pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln in deutschen Supermärkten verglichen. Erstmals schneidet ein pflanzlicher Warenkorb günstiger ab als sein tierisches Pendant. Im Schnitt beträgt der Preisunterschied für einen bunt gefüllten Korb 16 Prozent …

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proveg new food hub

© ProVeg

Food & Beverage

Ein aufstrebender Trend: Vollwertige Produkte auf pflanzlicher Basis

Da Verbraucher zunehmend auf gesündere und transparentere Ernährung setzen, gibt es eine neue Welle von Produkten auf pflanzlicher Basis, bei denen vollwertige Zutaten im Vordergrund stehen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fleischimitaten, bei denen der Schwerpunkt auf der Nachahmung des Geschmacks und der Textur von Fleisch tierischen Ursprungs liegt, stehen bei diesen von Vollwertkost inspirierten Angeboten Zutaten wie Hülsenfrüchte, Getreide und Gemüse im Vordergrund, deren einzigartige Aromen und Nährwerte hervorgehoben werden. …

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© Messe Dortmund GmbH

Messen & Events

Die VeggieWorld findet vom 09. bis 10. November erneut in München statt

Vom 09. bis 10. November 2024 findet die VeggieWorld bereits zum 7. Mal in München statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren vegane Produkte und verwandte Dienstleistungen. Dazu erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm mit informativen Vorträgen und Live-Kochshows. Die Aussteller präsentieren zahlreiche Produkte mit einem weihnachtlich-winterlichen Flair, darunter Millet’s vegane Eierlikör-Alternative mit einer Spekulatius-Edition oder einen der vielen Adventskalender. Ein kulinarisches Highlight soll auch das Unternehmen Tea Eats liefern, das mit fermentierten …

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ProVeg: Paar im Supermarkt

© ProVeg

Handel & E-Commerce

New Food Hub: Wie Einzelhändler den Wandel zu gesunden, nachhaltigen Proteinoptionen anführen können

In einem Aufruf zum Handeln im New Food Hub fordert ProVeg Lebensmittelunternehmen auf, klare Ziele für die Neuausrichtung ihres Proteinverkaufs festzulegen. Das Ziel besteht darin, dass Einzelhändler positive Ernährungsumstellungen fördern, die mit den globalen und EU-Gesundheits- und Nachhaltigkeitszielen in Einklang stehen. Der Privatsektor kann eine entscheidende Rolle bei der Förderung eines gesellschaftlichen Wandels hin zu gesünderen und nachhaltigeren Ernährungsweisen spielen. Der Schlüssel dazu ist laut ProVeg ein ausgewogeneres Verhältnis beim …

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Kultiviertes Fleisch

ProVeg unterstützt die EU-Bewertung des von Ungarn vorgeschlagenen Verbots von kultiviertem Fleisch

Nachdem Die EU-Kommission das von Ungarn vorgeschlagene Verbot von kultiviertem Fleisch geprüft und als „ungerechtfertigt“ bewertet hat, unterstützt nun auch ProVeg International die EU-Bewertung.  ProVeg International hat die Europäische Kommission und mehrere andere EU-Mitgliedstaaten dafür gelobt, dass sie sich dem Plan Ungarns, kultiviertes Fleisch zu verbieten, widersetzen. Im Juli dieses Jahres informierte Ungarn die Kommission über einen Gesetzesentwurf zum Verbot der Herstellung und des Inverkehrbringens von kultiviertem Fleisch. Nach einer …

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proveg logo

© Proveg International

Unternehmen

ProVeg International expandiert nach Brasilien und eröffnet damit die erste Zweigstelle in Südamerika

Die Ernährungsorganisation ProVeg International, die sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2040 weltweit 50 % der tierischen Produkte durch pflanzliche und kultivierte Lebensmittel zu ersetzen, hat ihre globale Präsenz durch die Eröffnung ihres ersten Büros in Südamerika erweitert. Unter der Leitung der Journalistin Aline Baroni wird das brasilianische Team von ProVeg Brazil eine pflanzenbasierte öffentliche Politik fördern und mit der brasilianischen Regierung zusammenarbeiten, um „Lebensmittelsysteme“ als zentrales Thema während des …

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planetary health diet

© Creatus - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Neue globale Initiative: Einzelhändler sollen eine 60/40-Proteinaufteilung zur Förderung gesünderer und nachhaltigerer Ernährungsweisen umsetzen

Drei globale Organisationen, ProVeg International, WWF und die Green Protein Alliance, fordern Einzelhändler auf, sich für ihren Umsatz eine Aufteilung von 60 % pflanzlichen und 40 % tierischen Proteinen zum Ziel zu setzen, um gesunde, nachhaltige Ernährungsweisen zu unterstützen, die mit der Planetary Health Diet von EAT-Lancet übereinstimmen. Die Planetary Health Diet schlägt vor, dass die Aufteilung zwischen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln 70 % pflanzlich zu 30 % tierisch sein …

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New Food Hub Banner

© ProVeg zur Verfügung gestellt.

Marketing & Medien

Wie können pflanzliche Marken dauerhafte Verbindungen zu Verbrauchern herstellen?

Im zunehmend wettbewerbsorientierten Sektor für pflanzliche Produkte reicht es nicht mehr aus, ein gutes Produkt anzubieten. Laut ProVeg wollen die Verbraucher von heute eine tiefere Verbindung zu den Marken herstellen, für die sie sich entscheiden.  Für Marken auf pflanzlicher Basis bilden gemeinsame Werte wie Nachhaltigkeit oder Gesundheit oft die Grundlage für diese emotionale Bindung. Aber wie baut man diese Bindung auf und erhält sie aufrecht? Authentisches Storytelling, konsistente Markenerlebnisse und …

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Dutch Vegetarian Society

© Niederländische Vegetarier Union

Unternehmen

Dutch Vegetarian Society: Eine lebendige Bewegung mit langer Tradition

Die Niederländische Vegetarier Union (NVB) feiert in diesem Jahr ihr 130-jähriges Bestehen. Sie wurde 1894 in Den Haag gegründet. Zusammen mit dem Deutschen Vegetarier-Bund (VEBU, 1892, heute Proveg) und dem Dänischen Vegetarier-Bund (Dansk Vegetarisk Forening, 1896) ist die Vereinigung eine der ältesten vegetarischen Organisationen in Europa. Die älteste Organisation ist die 1847 gegründete British Vegetarian Society. Nach mehr als einem Jahrhundert sind die Themen der frühen vegetarischen Bewegung aktueller denn …

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Feld mit ProVeg Banner

© ProVeg

Politik & Gesellschaft

ProVeg New Food Hub: Wie sieht die Zukunft der Lebensmittel in Europa aus?

Der Strategische Dialog zur Zukunft der EU-Landwirtschaft zeigt Wege auf, wie nachhaltigere und widerstandsfähigere Lebensmittelsysteme in Europa gestaltet werden können, um den Klimazielen näherzukommen und die Ernährungssicherheit zu gewährleisten. Die Art und Weise, wie Lebensmittel produziert und konsumiert werden, ist nicht nachhaltig. Die derzeitigen landwirtschaftlichen Praktiken tragen wesentlich zum Klimawandel, zur Bodendegradation und zur Ressourcenverknappung bei. Tatsächlich ist das globale Lebensmittelsystem laut Studien für ein Drittel aller globalen Emissionen verantwortlich, …

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proveg new food hub

© ProVeg

Handel & E-Commerce

ProVeg New Food Hub: Pflanzliche Fertiggerichte sind ein Gewinn für Bequemlichkeit, Nachhaltigkeit und Branchenwachstum

Da Verbraucher zunehmend Bequemlichkeit verlangen, ohne dabei Kompromisse bei Gesundheit oder Nachhaltigkeit einzugehen, entwickeln sich pflanzliche Fertiggerichte zu einem bedeutenden Marktsegment. Derzeit wird der Sektor auf ganze 11,3 Milliarden US-Dollar geschätzt und er könnte zwischen 2024 und 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 12,2 % weiter anwachsen. Bis 2034 könnte dieser Markt auf 35,9 Milliarden US-Dollar ansteigen, was das wachsende Interesse der Verbraucher an mehr pflanzlichen Lebensmitteln widerspiegelt. …

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Bild: Unsplash/Ivy Farm/ProVeg

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

ProVeg analysiert die Marktchancen für Hybrid-Lebensmittel

In seinem neuesten New Food Hub-Artikel untersucht ProVeg International die Möglichkeiten im Bereich der Hybridnahrungsmittel und gibt Empfehlungen für Unternehmen in diesem wachsenden Bereich. Obwohl sich der Sektor der Hybrid-Lebensmittel noch in der Anfangsphase befindet, sind Produkte, die pflanzliche Zutaten mit präzisionsfermentierten oder kultivierten Komponenten kombinieren, vielversprechend für die Transformation der Lebensmittelindustrie. Durch das Angebot einer Kombination aus pflanzlichen und zellularen Landwirtschaftsoptionen können Hybridprodukte die wachsende Nachfrage nach Lebensmitteln decken, …

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