new food conference
Messen & Events

New Food Conference: Zukünftige Lebensmitteltrends im Zeichen des Ernährungswandels

Ende September kommen die Pioniere der Plant-based Branche zur New Food Conference in Berlin zusammen, um den Ernährungswandel voranzutreiben. ‘Normal oder mit Fleisch?’ Mit diesem provokanten Slogan hat Burger King kürzlich sein veganes Sortiment in Österreich eingeführt. Warum die Burgerkette in Deutschland damit nicht antritt, verrät Head of Brand Danny Wilming auf der New Food Conference vom 29. bis zum 30. September in Berlin. Marketing ist aber nur eines von …

más

rügenwalder mühle logo
Unternehmen & Portraits

Wichtiger Meilenstein: Rügenwalder Mühle erfüllt jetzt den ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften

© Rügenwalder Mühle

 Das Nachhaltigkeitsmanagementsystem am Standort in Bad Zwischenahn konnte erfolgreich durch die IFTA AG zertifiziert werden

Auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen hinterfragen die Verantwortlichen der Rügenwalder Mühle immer wieder neu, welche Prozesse sich optimieren lassen. Dieses stetige Bemühen trägt nun sichtbare Früchte: Der ZNUStandard Nachhaltiger Wirtschaften validiert das bereits lange bestehende Nachhaltigkeitsengagement der Rügenwalder Mühle jetzt auch von außen.

más

rügenwalder mühle logo
Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle hat Lust auf Fleisch aus Pflanzen – und auf Kino

© Rügenwalder Mühle

Die Kinos sind wieder geöffnet und die Besucher zurück: Die Rügenwalder Mühle gehört zu den ersten Unternehmen, die wieder für sich und ihre große Produktvielfalt werben

Von Ende August an bis in den Dezember 2021 hinein ist der Image-Spot der Rügenwalder Mühle vor ausgesuchten Filmen in deutschen Kinos zu sehen. Nachdem die Kinos für lange Zeit geschlossen bleiben mussten, können die Deutschen seit einiger Zeit wieder Kultur und Unterhaltung auf der großen Leinwand genießen. Herbstliche Temperaturen und Blockbuster wie „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ oder „Top Gun: Maverick“ locken zahlreiche Besucher in die Kinosäle.

más

Nachhaltigkeit

Umfassender Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht: Rügenwalder Mühle will bis 2025 klimaneutral produzieren

© Rügenwalder Mühle

Die Rügenwalder Mühle veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an den anerkannten internationalen GRIStandard. Umfassend und transparent dokumentiert das Unternehmen darin die Entwicklung und Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Teil dessen sind auch die konkreten Ziele im Bereich Nachhaltigkeit bis 2021 und darüber hinaus. So will der Lebensmittelhersteller aus Bad Zwischenahn bis 2025 klimaneutral produzieren.

más

Unternehmen & Portraits

Jörg Pfirrmann zum zweiten Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle bestellt

Jörg Pfirrmann © Rügenwalder Mühle

Der Aufsichtsrat der Rügenwalder Mühle bestellt CFO Jörg Pfirrmann zum 1. Juli 2021 zum zweiten Geschäftsführer neben CEO Michael Hähnel. Der 48jährige DiplomÖkonom ist seit dem 15. Oktober 2020 Teil der Geschäftsleitung. In seinem Verantwortungsbereich liegen ab sofort die Bereiche Finance und Controlling, Recht und Compliance, Indirekter Einkauf sowie das Project Management Office (PMO).

más

Marketing & Medien

Vegetarischer Mühlen Snack startet mit interaktivem 360-Grad-Marketing-Paket in den Sommer

© Rügenwalder Mühle

Zur Produkteinführung der Vegetarischen Mühlen Snacks setzt die Rügenwalder Mühle auf eine umfassende Kommunikationsoffensive inklusive aufmerksamkeitsstarker OutofHomeund Digitalkampagne. Dabei sorgen dieses Mal vor allem City Light Poster und City Light Boards an hoch frequentierten Straßen sowie Großflächenplakate in POSNähe und Infoscreens an Uund SBahnstationen für Awareness.

más

Food & Beverage

Rügenwalder Mühle verdoppelt Anbaufläche für eigenes Soja

© Rügenwalder Mühle

Das Pilotprojekt „Soja made in Germany“ der Rügenwalder Mühle geht 2021 in die zweite Runde: Im Mai wurde erneut Soja auf Feldern in NordrheinWestfalen und Brandenburg ausgesät. Dabei verdoppelte der Lebensmittelhersteller aufgrund der guten Erfahrungen im vergangenen Jahr die bestehenden Anbauflächen von jeweils 25 auf 50 Hektar. Die erste Ernte vergangenen Herbst erbrachte 137 Tonnen Sojabohnen. Diese werden derzeit veredelt bevor der Rohstoff in Kürze in der Forschungsund Entwicklungsabteilung ausgiebig für die Verwendung in den vegetarischen oder veganen Produkten der Rügenwalder Mühle getestet wird.

más

Logo Rügenwalder Mühle
Unternehmen & Portraits

Transformation geht konsequent weiter: Beeindruckendes Jahr der Rügenwalder Mühle trotz Corona

Die Rügenwalder Mühle ist weiter auf Wachstumskurs: Mit einem Plus von 22 Prozent gegenüber Vorjahr erwirtschaftete der niedersächsische Lebensmittelhersteller 2020 einen Gesamtnettoumsatz von 233,7 Millionen Euro (2019: 191,6 Millionen Euro). Erfolgsfaktor bleibt dabei die Ausrichtung des Unternehmens auf beide Geschäftsfelder gleichermaßen: klassische Fleischund Wurstwaren sowie pflanzliche Proteine. So lagen beide Bereiche in Bezug auf die Erlöse gleichauf.

más

Food & Beverage

Rügenwalder Mühle und ProVeg – Erfolgsgeschichte einer starken Partnerschaft

Bereits am Anfang standen Mut, Pioniergeist und eine enge Partnerschaft. Nach dreijähriger Entwicklungszeit führte die Rügenwalder Mühle ihre ersten fleischfreien Produkte ein. Sechs Jahre später erlebt die Erfolgsgeschichte einen neuen Höhepunkt: Im Juli 2020 war der Umsatzanteil der vegetarischen und veganen Produkte erstmals größer als der Anteil der klassischen Produkte auf tierischer Basis. Das freut vor allem auch die internationale Ernährungsorganisation ProVeg, die von Anfang an den innovativen Weg der Rügenwalder Mühle begleitet.

más