© Weinfranz

Agrarwirtschaft

Verein Soja aus Österreich: 2023 bisher größte Sojaernte in Österreich

Verein Soja aus Österreich liefert aktuelle Zahlen zum Sojananbau in Österreich und feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Mit 266.420 Tonnen konnte in Österreich in diesem Jahr die bisher größte Sojaernte eingefahren werden. Das ist ein Plus gegenüber dem Vorjahr von neun Prozent, obwohl die Anbauflächen leicht rückläufig waren. Grund für die Steigerung waren bessere Erträge je Hektar, vor allem im Burgenland und in weiten Teilen Niederösterreichs. Der Verein Soja aus Österreich …

mehr

soja aus österreich

@ weinfranz

Messen & Events

Österreichische Sojalebensmittel als Antwort auf die Ernährungskrise

Erste Wiener Soja-Genuss-Messe war ein voller Erfolg. Bei der 1. Wiener Soja-Genuss-Messe am 12.7. 2022 im Volkskundemuseum konnten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher davon überzeugen, dass Lebensmittel aus Sojabohnen hergestellt, hervorragend schmecken können. 24 Ausstellerinnen und Aussteller aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland präsentierten eine erstaunliche Vielzahl an Produkten: fermentierte Erzeugnisse wie Sojasoße, Miso, Tempeh oder Natto waren genauso dabei wie verschiedene Tofusorten, Pflanzendrinks und Desserts, Aufstriche, Knabbereien, innovative …

mehr

landwirtschaft in österreich

© Weinfranz

Agrarwirtschaft

Anbau 2022: Aufwärtstrend bei Soja aus Österreich geht ungebremst weiter – Eiweißlücke wird kleiner

Österreichs Landwirtschaft setzt in der aktuellen Knappheit von Agrarrohstoffen ein starkes Zeichen zur Verbesserung der Eigenversorgung mit Eiweißkulturen: die Anbauflächen von Sojabohnen wurden für die diesjährige Ernte auf 92.488 Hektar ausgeweitet. Die Flächen des Vorjahres konnten um 16.702 Hektar übertroffen werden, die Steigerung macht 22 Prozent aus. Laut Einschätzung des Vereins Soja aus Österreich kann unter normalen Bedingungen mit dieser Ausweitung des Anbaus eine zusätzliche Erntemenge von 45.000 Tonnen erwartet …

mehr