badenova taifun tofu

badenova Innovationsfonds Prämierung mit Taifun-Tofu © badenova AG

Agrarwirtschaft

Sojaproduktion in Deutschland: Taifun-Tofu will den Sojaanbau revolutionieren

High Tech gehört in der Landwirtschaft mittlerweile zum Tagesgeschäft. Die Idee, Flora und Fauna zu schützen, ebenfalls. Bei Taifun-Tofu in Freiburg hat man beides im Blick und will mit der Einführung neuer Produktionstechniken im ökologischen Sojaanbau die Sojaproduktion in Deutschland revolutionieren. Das bedeutet kaum Einbußen beim Ertrag der Sojafelder, aber ein besserer Ackerboden und mehr Ressourcen für Wildbienen sowie andere Insekten. Der badenova Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz steht hinter der …

mehr

taifun tofu logo

© Taifun-Tofu GmbH

Unternehmen

Änderung in der Geschäftsführung bei Taifun Tofu

Ab Dezember 2022 ist Elisabeth Huber nicht mehr als Geschäftsführerin für die Taifun-Tofu GmbH tätig. Sie wird sich künftig anderen Aufgaben widmen, den Veränderungsprozess bei Taifun, zu dem auch der Ausbau gehört, aber weiterhin durch ihr Wissen und strategisches Know-how unterstützen. „Ich habe großes Zutrauen und Zuneigung in das Sein und Werden von Taifun. Jeder trägt dazu bei und manchmal braucht es Raum dafür“, sagt Elisabeth Huber, die jetzt in …

mehr

© Taifun-Tofu GmbH

Food & Beverage

Soja-Anbau in Deutschland: Bienen, Bohnen und Citizen Science

© Taifun-Tofu GmbH

„1000 Gärten – Das blühende Sojaexperiment“: Heimisches Soja braucht das Land – und dafür den Forschungsgeist tausender Hobbygärtner und -gärtnerinnen in ganz Deutschland

Die Universität Hohenheim startet zusammen mit dem Freiburger Tofuhersteller Taifun eine Neuauflage des Citizen Science Projekts „1000 Gärten“. Bundesweit bauen Gärtnerinnen und Gärtner die Pflanzen an und begleiten deren Entwicklung von der Aussaat bis zur Ernte. Die Anmeldung öffnete am 19.10.2021 und geht bis zum 28.02.2022.

mehr

© A_Bruno - adobe.stock

Neue Produkte

Tofu im Test: Vier sind sehr gut im Geschmack

Tofu pflanzliches fleisch fleischersatz
© A_Bruno – adobe.stock

Die geschmackliche Vielfalt von Tofu erstaunte die Tester der Stiftung Warentest. Vier Produkte ragten heraus, ein Naturtofu, zwei Räuchertofu und ein Seidentofu. Die Stiftung Warentest hat insgesamt 15 gekühlte Bio-Produkte untersucht. Von jeder Sorte, Natur-, Räucher- oder Seidentofu, gibt es gute Produkte. Ein Tofu war mit Schimmelpilzgift belastet. Die Ergebnisse reichen von gut bis ausreichend.

mehr

Der ehemalige Geschäftsführer Alfons Graf mit Elisabeth Huber und Wolfgang Heck (v.l.n.r.) © Taifun-Tofu GmbH

Unternehmen

Taifun-Tofu GmbH mit neuem Geschäftsführer

Seit dem 1. Mai 2021 steht ein Trio an der Spitze der Taifun-Tofu GmbH: Es wird gebildet aus den bisherigen Geschäftsführern Elisabeth Huber und Alfons Graf sowie Wolfgang Heck, der neu als Geschäftsführer hinzugekommen ist. Heck ist Taifun schon lange verbunden, denn er hatte vor über 30 Jahren das Unternehmen mitgegründet und sich zuletzt als Stifter der Heck-Unternehmensstiftung gewidmet. Zu seiner neuen Rolle sagt er: „Taifun ist Teil meines Lebens …

mehr

© Taifun-Tofu GmbH

Food & Beverage

Taifun-Tofu: Eiweissreiche Sojasorte für die Tofu-Herstellung zugelassen

© Taifun-Tofu GmbH

Das Bundessortenamt hat eine neue Sojasorte mit besonderen Eigenschaften für die Tofuherstellung zugelassen. Die Sorte mit dem Namen „Tori“ war von der Taifun-Tofu GmbH und der Universität Hohenheim entwickelt worden. Der Tofuproduzent engagiert sich seit über zehn Jahren in der Züchtung von Sojasorten für den Anbau in Deutschland.

mehr

© Taifun-Tofu GmbH

Unternehmen

Taifun Tofu übernimmt Fabrik der Ponnath Metzgerei und erweitert damit die Produktionskapazitäten

© Taifun-Tofu GmbH

Die Taifun-Tofu GmbH hat ein weiteres Produktionsgebäude in der Nähe ihres bisherigen Standorts in Freiburg erworben. Konkret handelt es sich um eine hochmoderne Produktionsanlage der Firma Ponnath Die Meistermetzger GmbH, die knapp 600 Meter vom ursprünglichen Taifun-Tofu Standort entfernt liegt.

mehr