veganz studie
Studien & Zahlen

Vegan-Studie: Jeder zweite Deutsche will Konsum tierischer Lebensmittel reduzieren

Die Veganz Group AG bringt zum Weltvegantag ihre vierte Studie zur Lage der klimafreundlichen Ernährung in Deutschland heraus. In diesem Jahr wurden 2.733 Teilnehmer befragt. Trotz Krieg, Inflation und Coronakrise ist der Kulturwandel der Ernährung ungebrochen. Der Studie zufolge gaben 57,3 Prozent der Nicht-Veganer an, dass sie generell weniger tierische Produkte verzehren wollen. 44,5 Prozent von ihnen sind bereit, den Konsum tierischer Lebensmittel zu reduzieren, um dem stärker spürbaren Klimawandel …

más

veganz logo
Brot & Backwaren

Die HACK AG und Veganz schließen neuen Markenlizenzvertrag

Backwaren sind ein fester Bestandteil der deutschen Ernährung. Wie in anderen Bereichen verändert sich jedoch auch hier die Esskultur deutlich: Beeinflusst vom Klimawandel ernähren sich bereits 32 Prozent der Deutschen flexitarisch und klimafreundlich, indem sie auf vegane Alternativen zurückgreifen. Dieser Nachfragetrend zeigt sich deutlich im Einzelhandel. Allein in Deutschland ist der vegan-vegetarische Markt nach Nielsen-Zahlen von 2021 auf 2022 um über 22,7 Prozent gewachsen. Erst kürzlich hat der Lebensmitteleinzelhändler REWE …

más

veganz weihnachts sortiment
Süßwaren & Snacks

Veganz launcht Weihnachtssortiment in neuem Design

Das Berliner Unternehmen Veganz bringt sein diesjähriges Weihnachtssortiment in den Handel: Neben bekannten Produkten wie dem Veganz Bio Mini Spekulatius oder dem Bio Adventskalender gibt es zwei neue, weihnachtliche Schokoladen und einen weiteren großen Adventskalender mit 24 verschiedenen Veganz-Produkten. Zusätzlich zum klassisch mit Schokolade gefüllten Adventskalender bietet das Unternehmen in diesem Jahr auch einen großen Veganz-Kalender an – sowohl im Handel als auch im D2C Shop unter shop.veganz.com. Hinter den …

más

Käsealternativen

Veganz eröffnet neue Produktionsstätte in Österreich

Die Veganz Group AG eröffnet am heutigen 4. Oktober 2022 die dritte eigene Produktionsstätte, dieses Mal im österreichischen Spielberg. Da die Nachfrage aus dem Handel und von Konsumenten nach dem hauseigenen Cashwebert so hoch ist, dass die Kapazitäten in der 2020 eröffneten Produktion in Berlin, Prenzlauer Berg, nicht mehr ausreichen, wird die Käsealternative nun an einem weiteren Produktionsstandort hergestellt. Die Eröffnung wird vor Ort mit Vertretern aus der Presse, bekannten …

más

veganz logo
Handel & E-Commerce

Veganz launcht Direct-to-Consumer-Online-Shop

Die Veganz Group AG startet heute zusammen mit PURO shop s.r.o., einem langjährigen Kooperationspartner mit Sitz in Prag, den Online-Direktvertrieb von Boxen mit Veganz Produkten unter shop.veganz.com. Exklusiv zum Start wird der Veganz Adventskalender und eine speziell konfigurierte Kochbox angeboten. Die klimafreundlichen Veganz-Kochboxen enthalten Bestseller wie die Veganz Soja-Medaillons, Sandwichcreme oder Seitan-Basis, aber auch Innovationsprodukte wie den Veganz Thnfsh, Ohnig oder den Rührei-Ersatz, der aktuell ganz neu gelauncht wird. In …

más

veganz logo
Geschäftszahlen

Veganz Group AG: Konjunktureintrübung veranlasst Veganz zu Anpassung der Jahresprognose 2022

Herausfordernde Zeiten für Veganz: Die weltweiten Lieferkettenengpässe sowie die durch Energiepreiserhöhungen und allgemeinen Inflationsdruck beeinträchtigte Konsumentenstimmung im Lebensmitteleinzelhandel wirken sich weiterhin negativ auf das Geschäft der Veganz Group AG aus. Veganz passt daher die Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2022 an. In Abhängigkeit von den makroökonomischen Rahmenbedingungen erwartet Veganz für das Geschäftsjahr 2022 nunmehr sowohl auf Gruppenebene als auch auf Einzelgesellschaftsebene der Veganz Group AG einen deutlichen (bisher: leichten) Umsatzrückgang (Vorjahr: …

más

veganz nuggets
Fleisch- und Fischalternativen

Veganz relauncht klimafreundliche Nuggets und Schnitzel und bringt Tiefkühl-Variante in den Handel

Die Veganz Group AG, der einzige Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, verbessert ihre beliebten Crispy Nuggets und Schnitzel in den Sorten Classic und Zitrone-Pfeffer. Hierbei wurde nicht nur die Rezeptur optimiert und die Verpackung angepasst, darüber hinaus wird es im Handel nun auch eine Vorteilspackung als Tiefkühl-Version geben. Aufgrund der verbesserten Rezeptur sind die Fleischalternativen noch saftiger und authentischer. Zudem sind sie durch den Verzicht von Soja als Zutat …

más

veganz auf der biofach
Messen & Events

Veganz bringt klimafreundliche Innovationen auf die BIOFACH Messe 2022

Nach einem Jahr Pause findet vom 26. bis 29. Juli 2022 in Nürnberg die BIOFACH Messe statt. Die BIOFACH ist die weltweit größte und wichtigste Fachmesse für bio-zertifizierte Produkte. 2020 zählte die Messe fast 50.000 Besucher und über 3.500 Austeller aus aller Welt. Auch die Veganz Group AG ist dieses Jahr wieder vor Ort vertreten und bringt einige ihrer innovativen, pflanzlichen Produkte auf die Messe. Rund die Hälfte des Sortiments …

más

Foodservice

Veganz kooperiert mit Valora und bringt klimafreundliche Produkte in Deutschland und der Schweiz in Kioske und Tankstellen

Die Veganz Group AG, der einzige Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, und die Foodvenience-Anbieterin Valora haben im April 2022 eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Seit Juni 2022 bietet Valora klimafreundliche und gesunde Veganz-Snacks deutschlandweit in zunächst 300 Kiosken und Tankstellen an, denen sich jedoch weitere Verkaufsstellen anschließen können. Die Valora-Gruppe betreibt europaweit über 2.700 Verkaufsstellen, davon 1.438 in Deutschland, zu denen unter anderem Retail Stores der Marken k kiosk, cigo, U-Store, …

más

veganz logo
Fleisch- und Fischalternativen

Klima retten beim Grillen – nachhaltige, vegane Stadion-Bratwurst von Veganz ab August im Handel

In der Grillsaison greifen fast 40 Prozent der Verbraucher und Verbraucherinnen alle zwei Wochen zum Grill. Dabei erfreuen sich primär Steaks und Bratwürste großer Beliebtheit. Rund 77 Prozent der Männer und 65 Prozent der Frauen gaben 2020 an, dass (Brat-) Würste auf dem Rost nicht fehlen dürften. Damit steht fest: Beim BBQ auf Fleisch zu verzichten, ist für die Mehrheit der Deutschen bisher keine Option. Allerdings wirkt sich dieser Konsum …

más

veganz innovationspreis
Unternehmen

Veganz Food Factory gewinnt den Brandenburger Innovationspreis

Die geplante Veganz Food Factory konnte die Fachjury des Brandenburger Innovationspreises durch ein umfängliches Nachhaltigkeitskonzept überzeugen und den Preis in der Kategorie Ernährungswirtschaft gewinnen. In der Produktion in Werder (Havel) überträgt Veganz Herstellungsprozesse aus der konventionellen Lebensmittelproduktion auf klimafreundliche vegane Produkte. Fleisch-, Fisch- sowie Käsealternativen werden hier künftig ebenso hergestellt wie die Veganz-Produktinnovation „das Ei”. Die Ressourcen für die Produktion sollen möglichst lokal und nachhaltig angebaut werden. Hierfür arbeitet Veganz …

más

veganz logo
Messen & Events

Veganz Group AG: Veganes Ei und grüne Käsealternative auf dem GREENTECH FESTIVAL

Wie sieht unsere Ernährung der Zukunft aus? Diese Frage kann 2022 auf dem GREENTECH FESTIVAL beantwortet werden – unter anderem von dem Berliner Unternehmen Veganz. Veganz wurde 2021 vom Handelsblatt als innovativste Lebensmittel-Marke Deutschlands ausgezeichnet. Und das zu Recht: Veganz ist der einzige Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa und bietet pflanzliche Alternativen vom Schokoriegel bis zur Tiefkühlpizza. Auf dem GREENTECH FESTIVAL wird Veganz mit einem eigenen Stand vertreten sein …

más

Veganz Räucherlaxs
Fleisch- und Fischalternativen

Veganz eröffnet eigene Produktion für den innovativen Veganz Räucherlaxs

Die Veganz Group AG, der einzige Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, hat Anfang Juni seine zweite Produktionsstätte – dieses Mal in Neubrandenburg – eröffnet. In dieser wird ab sofort der Veganz Räucherlaxs, eine nachhaltige Fischalternative auf Algenbasis, hergestellt. Ein Segment, in dem sich Veganz als Marktführer etabliert hat. „Wir freuen uns, dass wir unsere für dieses Jahr geplante Produktionsmenge für den Veganz Räucherlaxs nunmehr über eine temporäre Produktionsstätte abdecken …

más

veganz logo
Unternehmen

Veganz und epap schließen Kooperation für Marktforschungsinnovation

Die Veganz Group AG und epap schließen sich zur gemeinsamen Entwicklung einer individuellen Marktforschung für die kundenzentrierte Produktentwicklung im Fast Moving Consumer Goods Markt (FMCG) zusammen. Das zweijährige, exklusive Projekt verfolgt das Ziel, über digitalisierte Kassenbelege wertvolle Shopper Insights für die Weiterentwicklung des veganen Produktportfolios zu gewinnen. Das Berliner Unternehmen Veganz ist für seine innovative Vielfalt an veganen Produkten von Snacks bis zu Fleisch-, Fisch- und Käse-Ersatzprodukten bekannt. Ab sofort …

más

veganz logo
Unternehmen

Veganz Group AG: Veganz startet verhalten ins Geschäftsjahr 2022 und veröffentlicht Jahresprognose

Nach vorläufigen Berechnungen ist die Veganz Group AG verhalten ins Geschäftsjahr 2022 gestartet: Im Vergleich zu dem außergewöhnlich starken Vorjahresquartal mit einem umfangreichen Aktionsgeschäft im Discountbereich und einer breit angelegten TV-Kampagne litt das erste Quartal 2022 insbesondere unter den weltweiten Lieferkettenproblemen sowie den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs. Der verstärkte Fokus des Lebensmitteleinzelhandels sowie des Discountbereichs auf die Sicherstellung der Grundversorgung machte die Neulistung von Veganz-Produkten sowie die Planung von Aktionsmaßnahmen im …

más