veganes, rohes, Plantrecôte auf Schneidebrett

© Vion Food Group

Unternehmen

Die Vion Food Group verkauft Schlachthöfe in Deutschland, um den Herausforderungen des Marktes zu begegnen

Die in den Niederlanden ansässige Vion Food Group, ein globaler Akteur in der Branche für Fleisch und pflanzliche Alternativen, hat für 2024 Verkleinerungsmaßnahmen für das deutsche Portfolio angekündigt. Als Teil dieser Veränderungen hat Vion zugestimmt, wichtige Einrichtungen, darunter den Rinderschlachthof und die Vorverpackungsanlage in Altenburg sowie den Schinkenspezialisten Ahlener Fleischhandel, an die Tönnies-Gruppe zu verkaufen. Die Uhlen GmbH wird außerdem den Schweineschlachthof des Unternehmens in Perleberg erwerben. Darüber hinaus wird …

mehr

veganes, rohes, Plantrecôte auf Schneidebrett

© Vion Food Group

Messen & Events

Das vegane Plantrecôte© von Vion zählt zu den Gewinnern der Anuga 2023

Das Plantrecôte© der Vion-Marke ME-AT wurde auf der diesjährigen Anuga vorgestellt. Die Jury entschied, das vegane Steak in die „Taste Innovation Show“ aufzunehmen. Das Plantrecôte© als alternative Proteinquelle auf Weizen- und Erbsenbasis besitzt laut ME-AT sowohl die gleiche Optik als auch die authentische Textur eines echten Entrecôte. Vion nutzt für die Herstellung eine innovative 2D-Technik, die es ermöglicht, zwei Texturen in einer Fleischalternative zu vereinen, um so auch den Fettrand …

mehr

© Vion Group

Fleisch- und Fischalternativen

Vion präsentiert neues veganes ‚Plantrecote‘ auf der PLMA in Amsterdam

Vion hat auf der PLMA Messe, die in dieser Woche in Amsterdam stattfand, seine pflanzlichen Produkthighlight frisch verköstigen lassen. Die Vion Food Group baut ihre Position als Eiweißlieferant der Zukunft und bringt unter dem Motto „Food that Matters“ immer mehr Produkte auf Basis alternativer Eiweißquellen auf den Markt. Am 23. bis 24. Mai konnten Besucher die bunte Vielfalt des Unternehmens auf der internationalen Fachmesse „World of Private Label“ in Amsterdam …

mehr

vion plma messe

© Vion Group

Messen & Events

Vion stellt pflanzliche Innovationen auf der PLMA vor

Ob für Aufschnitt und Streichwurstwaren, pflanzenbasierte Alternativprodukte oder Fleischveredelungen – 14.000 Einkäufer aus 120 Ländern auf der diesjährigen PLMA gaben der Vion Food Group Mitte dieser Woche den richtigen Rahmen, um ihre Produktinnovationen vorzustellen. Denn für zwei Tage war das RAI Exhibition Centre in Amsterdam einmal mehr Schauplatz der weltweit größten Handelsmarkenmesse, ausgetragen von der Privat Label Manufacturers Association. Ein ganz besonderes Besucherinteresse galt dabei auf dem Vion-Stand in Halle …

mehr

me-at fleischalternativen

© Vion Group

Agrarwirtschaft

Vion: Heimische Proteine anstelle von importiertem Soja

me-at fleischalternativen
© Vion Group

Er ist klein, aber fein, denn er boomt. Laut Statista Consumer Market Outlook wird der deutsche Markt für Fleischersatzprodukte von 414 Mo. € im vergangenen Jahr auf 480 Mio. Euro in 2022 steigen. Doch zum aller überwiegenden Teil nutzen Hersteller pflanzenbasierter Fleischalternativen als Proteinquelle zumeist aus Süd- oder Nordamerika importierte Soja.

mehr

© Vion Food Group

Unternehmen

Vion investiert in Lieferketteninnovationen und pflanzliches Fleisch

Der niederländische Lebensmittelkonzern Vion kündigte vor kurzem neue Investitionen in weitere Lieferketteninnovationen sowie in sein Sortiment an pflanzlichen Fleischalternativen an. Als internationales Lebensmittelunternehmen fokussiert Vion dabei insbesondere die Bereihe nachhaltige Lebensmittelversorgung, Lebensmittelsicherheit, Tierschutz und pflanzenbasierte Produkte. Der starke Fokus auf diese Themen unterstreicht die Bedeutung der sozialen Verantwortung für das Unternehmen.

mehr

© SALOMON FoodWorld® GmbH

Außer-Haus-Markt

SALOMON FoodWorld® launcht pflanzliche Produktlinie

Der Foodservice-Spezialist SALOMON FoodWorld, eine Tochter des Food-Riesen Vion,  hat sein Produktangebot überarbeitet und eine neue pflanzenbasierte Produktlinie unter dem Namen „Green Heroes“ auf den Markt gebracht. Mit Green Heroes hat SALOMON einige seiner Topseller-Produkte überarbeitet und diese in einer pflanzlichen Variante neu konzipiert. Damit möchte das Unternehmen seinen Foodservice-Kunden die Möglichkeit geben, auf neue Trendbewegungen und Ernährungsbedürnisse zu reagieren.

mehr

Vion-Food-Group logo

© Vion Food Group

Food & Beverage

Vion führt vegane Marke ein und stellt Fleischfabrik auf pflanzliche Produktion um

Vor kurzem erst gab der niederländische Fleischgigant Vion die Markteinführung einer neuen pflanzlichen Produktlinie namens „ME-AT“ bekannt. Nun ließ der Konzern verlauten, dass man einen Schlachthof mit zugehöriger Fleischverarbeitungsanlage in Leeuwarden zu einer pflanzlichen Produktionsstätte umwandeln werde.

mehr

© Vion

Food & Beverage

Fleischgigant Vion überlegt Einstieg in den Markt für Fleischalternativen

In einem Interview mit der niederländischen Finanzzeitung Financieele Dagblad sagte Vion-Vorstand Ronald Lotgerink, dass das Unternehmen überlegt, in den Markt für Fleischalternativen einzusteigen. Einige Veggie-Produkte bietet Vion bereits über seine Tochter Salomon Foodworld an. Weitere Infos sind bei Vion und Salomon Food World angefragt. Update 31.3: Im Interview mit der Lebensmittelzeitung vom 29. März nennt Ronald Lotgerink als Neuheiten Quinoa-Burger und Noodle-Sticks und sagt, dass man im Bereich der veganen …

mehr