Er ist klein, aber fein, denn er boomt. Laut Statista Consumer Market Outlook wird der deutsche Markt für Fleischersatzprodukte von 414 Mo. € im vergangenen Jahr auf 480 Mio. Euro in 2022 steigen. Doch zum aller überwiegenden Teil nutzen Hersteller pflanzenbasierter Fleischalternativen als Proteinquelle zumeist aus Süd- oder Nordamerika importierte Soja.
EU-Fleischproduzenten treiben das Wachstum des pflanzlichen Marktes in Europa voran – Teil 1
Weltweit erlebt der Sektor für pflanzliche Lebensmittel jährlich ein robustes Wachstum, wobei die Branche zwischen 2018 und 2020 inmitten der ersten Hype-Blase nach dem Börsengang von Beyond Meat um ganze 49 % wuchs. Dieser Aufschwung blieb von den führenden Fleischproduzenten in der EU nicht unbemerkt. Die traditionellen Fleischunternehmen verfügen über gut etablierte Marken, umfangreiche Marketingkapazitäten und solide Vertriebskanäle, unterstützt durch staatliche Subventionen und sie haben erhebliche Ressourcen für Forschung und …