Aktuelle News

simply v logo
Käsealternativen

Simply V kündigt die Expansion nach Großbritannien an

Auf der Planted Based World Expo in London hat Simply V den ersten großen Auftritt in Großbritannien. Vertreter des britischen Groß- und Einzelhandels sowie der Gastronomie können sich hier von Geschmack und Qualität der Simply V Produkte überzeugen. Mit der Präsenz der Marke auf der größten europäischen Fachmesse für pflanzenbasierte Produkte baut Simply V die internationale Distribution weiter konsequent aus: Der deutsche Marktführer im Segment der pflanzlichen Käse-Alternativen ist ab März …

más

rossmann veganuary
Handel & E-Commerce

ROSSMANN plant neue Kampagne für den Veganuary 2023

Der Veganuary bietet die Chance, einen Monat lang die vegane Lebensweise auszuprobieren. Auch im Jahr 2023 ist ROSSMANN mit einer Kampagne von enerBiO beim offiziellen Veganuary dabei. Das enerBiO Sortiment bietet dabei eine große Produktauswahl, die für einen ausgewogenen und tierfreien Start ins neue Jahr geeignet sind. Eines der am einfachsten und am vielfältigsten zu ersetzenden Produkte ist Kuhmilch. Im enerBiO Sortiment finden sich viele verschiedene Pflanzendrinks aus Zutaten wie …

más

soto burger edamame
Fleisch- und Fischalternativen

SOTO gewinnt Auszeichnung für seinen veganen Burger Edamame

Der vegane SOTO Burger Edamame – “Taste of Japan“ hat die Tester der jährlichen Kundenbefragung “Bestes Bio” der Schrot&Korn (bio verlag) voll und ganz überzeugt. Somit darf der Burger ab jetzt das Label “Bestes Bio 2023“ tragen. Edamame Bohnen haben ihren Ursprung im japanischen Raum. Übersetzt bedeutet der Name “Bohnen am Zweig“, oder Glücksbohnen. Der nussige Charakter der jungen grünen Sojabohnen harmoniert laut SOTO perfekt mit feinem Reisessig und einem …

más

hej natural riegel
Süßwaren & Snacks

HEJ Natural launcht passend zum Veganuary neue vegane Snack-Riegel

  Sich gesünder zu ernähren, steht bei vielen Verbrauchern mittlerweile auf der “Guter-Vorsatz”-Liste. Zu Jahresbeginn möchte das soziale Movement Veganuary dazu ermutigen, einen Monat lang ohne tierische Produkte zu leben. Es werden Rezepte ausgetauscht, News und Benefits von veganer Ernährung geteilt sowie über Erfahrungen berichtet. Auch die Hamburger Foodbrand HEJ Natural bereitet sich auf den kommenden Vegan-Monat vor und bietet dafür eine große Auswahl an veganen Riegeln: vom HEJ Oat …

más

naarmann we love plants sour creme
Milch- & Molkereialternativen

Naarmann launcht WE ♥ PLANTS Kochcreme und Sour Creme im Großgebinde

Die Privatmolkerei Naarmann bringt ihre WE LOVE PLANTS Kochcreme und die WE LOVE PLANTS Sour Creme im Großgebinde auf den Markt. Damit bietet Naarmann ab sofort auch Kunden aus der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung neue Optionen für die steigende Nachfrage nach tierfreien Alternativprodukten an. Mit der WE ♥ PLANTS Kochcreme können Profi-Köche z.B. Suppen und Saucen verfeinern und so der wachsenden Nachfrage ihrer Gäste nach Gerichten ohne tierische Inhaltsstoffe gerecht …

más

vemag vier tage woche
Unternehmen

VEMAG Maschinenbau führt Vier-Tage-Woche in der Montage ein

Über 800 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind bei der VEMAG Maschinenbau GmbH tätig und fertigen am Standort in Verden Maschinen z. B. für die Lebensmittelindustrie und das Handwerk. Nun testet das Unternehmen in einigen Bereichen ein neues Arbeitszeitmodell. „Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Produktion ermöglichen, Arbeits- und Privatleben für sich individueller und den Lebensumständen entsprechend flexibler zu gestalten. Deshalb testen wir als Maschinenbauunternehmen momentan, wie wir eine Vier-Tage-Woche …

más

Loryma Wurst
Fleisch- und Fischalternativen

Loryma präsentiert neue Verarbeitungskonzepte für pflanzliche Salami

Loryma hat neue Konzepte entwickelt, um die spezifischen optischen und haptischen Eigenschaften von Salami authentisch nachzubilden. Weizentexturate der Lory® Tex Reihe bilden die strukturgebende Basis, während die Wahl des weizenbasierten Bindemittels (Lory® Bind) die Bindung und Hitzestabilität sicherstellt sowie den Proteingehalt des pflanzlichen Endprodukts dem Original angleicht. Die unterschiedlichen Inhaltsstoffe aus Weizen erzeugen verschiedene Texturen und Eigenschaften. Für eine pflanzliche Salami als Pizzabelag beispielsweise eignet sich ein weizenbasiertes Bindemittel der …

más

Pottsalat Speise
Lieferdienste

Lieferservice Pottsalat bietet alle Gerichte ab sofort auch als vegane Variante an

Veganer Thunfisch und Garnelen, Käsesorten auf Pflanzenbasis sowie Planted Chicken: Der auf Salate und Bowls spezialisierte Lieferservice Pottsalat bietet alle seine Kreationen jetzt auch als vegane Variante an. „Unsere Gerichte schmecken nicht nur Veganern und Vegetariern, sondern auch überzeugten Fleischessern“, erläutert Pottsalat-Mitgründer Ben Küstner die Erweiterung des Angebots. Die Essener haben ihre Kunden befragt und herausgefunden, dass zwar drei Viertel von ihnen Fleischesser sind, die Hälfte der Kunden aber trotzdem …

más

AGRANA Speise
Messen & Events

AGRANA stellt neue pflanzliche Produktkonzepte auf der „Food ingredients Europe“-Messe vor

Das globale Nahrungsmittelunternehmen AGRANA stellt in Paris vom 6. – 8. Dezember ganzheitliche Lösungen für die Molkerei-, Bäckerei-, Speiseeis-, Food-Service- und Getränkeindustrie vor. Erstmals seit drei Jahren findet die Leitmesse „Food ingredients Europe“ (FiE) für die lebensmittelverarbeitende Industrie wieder in Paris statt. Unter den Messeneuheiten von AGRANA finden sich diverse pflanzenbasierte Lösungen, die auf das wachsende Segment der Flexitarier in Europa abzielen. Vegane Joghurtalternativen Im Segment Frucht hat AGRANA sein …

más

Food & Beverage

Frusano bereitet sich auf positive Entwicklungen des “Free From”-Marktes im Jahr 2023 vor

Für das kommende Jahr erwartet Ulf Herrmann, Gründer und Geschäftsführer von Frusano, dass die anhaltende Konsumscheu der Verbraucherinnen und Verbraucher den Absatz von Frusano-Produkten aufgrund des speziellen Sortiments eher weniger betreffen wird. Das Unternehmen Frusano, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von fructosearmen und fructosefreien Produkten spezialisiert hat, verzeichnet trotz turbulenter Zeiten stabile Umsätze und zieht eine positive Geschäftsbilanz für das Jahr 2022. Für anhaltendes Wachstum sollen zudem …

más

emils feinkostsaucen
Food & Beverage

Emils präsentiert die ersten eigenen veganen Feinkostsaucen

Die Bio-Manufaktur Emils bringt ihre erste vegane Feinkostsaucen–Linie auf den Markt und präsentiert 4 neue Texturen in den Geschmacksrichtungen Mango & Curry, Knoblauch, Cocktail und Chili. Ob fruchtig, würzig, mit Schärfe oder eher milder – Emils möchte für jeden Geschmack das passende Produkt anbieten. Wie bei allen Produkten von Emils wird nur mit besten Biozutaten in erstklassiger Qualität gearbeitet: keine billigen Zusatzstoffe, kein Kristallzucker, nur mit der natürlichen Süße aus …

más

novella
Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Das junge BioTech-Startup Novella züchtet pflanzliche Inhaltsstoffe im Bioreaktor

Das Nutri-tech-Startup Novella nutzt fortschrittliche Technologie, um pflanzliche Inhaltsstoffe außerhalb des Feldes anzubauen. Das Nutri-Tech-Startup Novella, Ltd. will ein neues Kapitel im Bereich klimaresistenter Umgebungen im Nährstoffanbau aufschlagen. Das Unternehmen nutzt eine firmeneigene Technologie, um nährstoffreiche pflanzliche Inhaltsstoffe zu züchten, ohne die ganze Pflanze zu nutzen. Diese neuartige Plattform in der Pflanzenwelt soll dazu beitragen, den weltweiten Zugang zu hochwertigen Nutrazeutika zu verbessern. Um der wachsenden Nachfrage nach pflanzlichen Mikronährstoffen …

más

supermarkt frau am regal
Studien & Zahlen

Neue Verbraucherbefragung zu Begriffen wie “100% pflanzlich”, “fleischlos” und “vegan”

Neue Berichte zeigen, wie pflanzliche Produkte am besten gekennzeichnet werden können. Zwei neue Berichte, die heute von der weltweit tätigen Organisation ProVeg International veröffentlicht wurden, geben Aufschluss darüber, wie pflanzliche Produkte am wirksamsten gekennzeichnet werden können. Die beiden Berichte tragen die Titel “Kennzeichnung pflanzlicher Produkte: How common labelling language impacts consumer perception of plant-based products” und “‘Plant-based’ vs ‘vegan’: understanding consumer perceptions of food-labelling terms”. Auf der Grundlage von Verbraucherumfragen …

más

noa logo
Interviews

Karwendel Werke / NOA: “Wir haben 2022 intensiv an einer neuen Kategorie gearbeitet, die im 1. Quartal kommenden Jahres in die Märkte kommen wird”

Die NOA GmbH & Co. KG, ein eigenständiges Tochter­unternehmen der Karwendel Werke Huber GmbH & Co. KG. mit Sitz in Buchloe, steht mit ihren pflanzlichen Alternativprodukten seit Gründung für ein abwechslungsreiches und natürliches Geschmackserlebnis. Vor kurzem erst hat der Marktführer im Bereich gekühlte pflanzliche Brotaufstriche einen erfolgreichen Marken-Relaunch vollzogen, bei dem das komplette Marken– und Erscheinungsbild frisch und zeitgemäß überarbeitet wurde. Wir sprachen im Interview mit Thomas Pfänder, dem Produktmanager …

más

MeliBio Produkt
Food & Beverage

MeliBio gibt Partnerschaft mit Narayan Foods bekannt, um seinen veganen Honig auf den europäischen Markt zu bringen

MeliBio, eines der ersten Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Honig ohne Bienen spezialisiert haben, geht eine Partnerschaft mit Narayan Foods ein, um seine Produkte in 75.000 europäischen Geschäften einzuführen. Im Rahmen dieser einzigartigen Partnerschaft wird MeliBios pflanzlicher, tierfreier Honig unter der Marke “Better Foodie” von Narayan Foods in die Regale der Geschäfte gebracht. Die Produkte werden voraussichtlich im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen. Der vegane Honig …

más