Aktuelle News

Food & Beverage

SCS Global führt Zertifizierung für pflanzliche Marken ein, um die Transparenz bei der Kennzeichnung zu fördern

SCS Global Services gibt den Start seines pflanzenbasierten Zertifizierungsprogramms bekannt, das auf einem neuen Standard der gemeinnützigen Entwicklungsorganisation SCS Standards basiert. Das Zertifizierungsprogramm soll den Verbrauchern helfen, eine fundiertere Wahl zu treffen, indem es pflanzliche Marken durch strenge Audit-, Test- und Kennzeichnungsanforderungen auszeichnet. “Unser Ziel ist es, eine unabhängige Bestätigung von Behauptungen zu liefern, die auf dem solidesten verfügbaren Standard basieren”, so SCS Global Services in einem Statement. Die Zertifizierung nach …

más

ChickP Eis
Ingredients

ChickP lanciert Kichererbsenproteinisolat für pflanzliches Speiseeis

ChickP Protein Ltd, ein Food-Tech-Startup aus Israel, führt Kichererbsenproteinisolat für pflanzliches Speiseeis ein. Das Protein aus dieser alten Kulturpflanze zielt auf die Kategorie der Milchalternativprodukte ab, insbesondere mit Blick auf die zunehmende Zahl an Verbrauchern mit Laktoseempfindlichkeit oder -unverträglichkeit. Darüber hinaus spielen Faktoren wie Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung von Verbrauchern. ChickP ist überzeugt, dass sein neues Produkt die perfekte pflanzliche Alternative bietet, die die cremige Textur …

más

NYX Make-up
Kosmetik & Körperpflege

USA: NYX lanciert Makeup-Kollektion, inspiriert von neuem Hollywood-Blockbuster “Avatar: The Way of Water”

NYX Professional Makeup kündigt die Einführung einer limitierten veganen Makeup-Kollektion an, die von der Avatar-Fortsetzung, “Avatar: The Way of Water”, inspiriert ist. Die Kollektion ist inspiriert von den Charakteren des Films und den “leuchtenden, biolumineszenten Farben, die überall auf dem Land und im Meer der Welt von Pandora zu sehen sind”, so NYX. Das Sortiment umfasst eine Reihe veganer Color Paletten, Highlighter, Lippenstifte, Glosse, Lacke und Fixierspray: die “Avatar: The …

más

green mountain steak
Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN wird als Best Performer 2022 ausgezeichnet

Plant-based Startup ist Top Marke in Österreich und holt sich den zweiten Podestplatz bei Preisauszeichnung. Erstmals hat NielsenIQ gemeinsam mit dem Magazin CASH Handelspanel-Daten analysiert, die „Best Performer“ in Österreich unter den Marken ausgelotet und die Sieger in der Kategorien Umsatz, Umsatzstärkste neue Marke, Lokalkaiser und Mehrweg gekürt. Vegane Querdenker in Premiumformat Neue Innovationen und auch Marken befeuern den Konsum und beleben den Markt. Das konnte in den vergangenen 12 …

más

bve stand grüne woche
Messen & Events

Nachhaltige Ernährung hat viele Facetten: Lebensmittelwirtschaft mit den Trends 2023 auf der IGW

Der Gemeinschaftstand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) 2023 steht ganz im Zeichen der nachhaltigen Ernährung. Der Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland, Christoph Minhoff, sagt zum Stand auf der IGW: “Trotz der massiven Krisen, die uns jetzt seit fast drei Jahren herausfordern, haben die Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft nie aufgehört, an ihren Nachhaltigkeitsversprechen zu arbeiten. Wir stellen die ganze Bandbreite der Ansätze …

más

the consumer goods forum logo
Food & Beverage

Initiative für gesünderes Leben in Frankreich: Carrefour und Danone gewinnen zusammen mit neun großen Lebensmittelherstellern den SIRIUS-Preis für nachhaltige Zusammenarbeit 2022

Die Initiative „Le Lundi C’est Veggie” („Montag ist Veggie-Tag”), die im Rahmen der Collaboration for Healthier Lives Coalition of Action (CHL) des Consumer Goods Forum von den beiden Co-Vorsitzenden Carrefour und Danone mit Unterstützung der Marken Barilla, Bel, Bonduelle, Fleury Michon, Happyvore, Labeyrie, Nutrition Santé, Savencia und Unilever durchgeführt wird, hat den renommierten „SIRIUS Award in Sustainable Collaboration” für die Förderung gesünderer und nachhaltiger Gerichte gewonnen. Die in Zusammenarbeit mit …

más

heldinnen drink
Startups, Accelerators & Incubators

Crowdfunding auf Startnext: Startup HELDINNEN. präsentiert den neuen “Drink für Deine Periode”

Das junge Startup HELDINNEN. um Gründerin Alessandra Postler hat am 24. November 2022 ihre Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gelauncht. Ziel der Kampagne ist es, den “Drink für Deine Periode” bekannt zu machen und die Menstruation in den Mittelpunkt zu stellen. Der Drink wurde am Food Startup Inkubator Weihenstephan (FSIWS) entwickelt, an dem die Gründerin Postler als Stipendiatin teilnimmt. Das aus Heilpflanzen entwickelte Getränk soll das Wohlbefinden Menstruierender stärken und die Marke …

más

sk wildtype
Investitionen & Akquisitionen

SK investiert 7,5 Millionen US-Dollar in den Ausbau seines Geschäfts mit nachhaltigen Lebensmitteln

SK Inc., die Muttergesellschaft der SK Group aus Südkorea, hat den Umfang ihrer Investments in nachhaltige Lebensmitteln durch eine Investition in Wildtype, einen Hersteller von kultivierten Meeresfrüchten in den USA, erweitert. In der vergangenen Woche gab SK die Entscheidung bekannt, 10 Milliarden Won (7,5 Millionen Dollar) in Wildtype zu investieren, ein Unternehmen, das in Zellen gezüchteten Lachs vermarkten will. “Der Prozess zur Bewältigung des Klimawandels kann schon bald eine Gelegenheit …

más

Allbirds Schue
Schuhe

Die nachhaltige Schuhmarke Allbirds eröffnet ihre bislang größte Filiale in den USA

Allbirds neue Filiale im Prudential Center in Boston, USA, misst 3.700 Quadratmeter. Allbirds verwendet seiner Philosophie nach durchgängig nur natürliche Matierialien für seine Schuhmode. In der neuen Filiale können Allbirds-Kunden den CO2-Fußabdruck jedes Produkts deutlich sehen – ein Novum in der Mode- und Schuhbranche und ein Markenzeichen von Allbirds’ transparentem Ansatz in Sachen Nachhaltigkeit. Tim Brown, Mitgründer und Co-CEO von Allbirds, sagte: “Boston fühlt sich für uns bei Allbirds langsam …

más

Liux Wagen
Startups, Accelerators & Incubators

Spanien: Startup Liux entwickelt Elektroauto aus 90% pflanzlichen und recycelten Materialien

Das spanische Elektroauto-Startup Liux hat bekannt gegeben, dass es ein Modell mit dem Namen “Animal” entwickelt, bei dem 90% der verwendeten Materialien entweder pflanzlich sind oder recycelt wurden. Der Innenraum, die Karosserie und einige Teile des Fahrgestells des “Animal” bestehen aus Biopolymeren, die aus organischen Fasern und Harzen hergestellt werden. Die äußere “Amphibienhaut” besteht aus Kork und Leinen, die mit organischem Harz verstärkt sind. Diese Haut wird anschließend mit einer …

más

ProVeg NEW FOOD HUB
Marketing & Medien

ProVeg International unterstützt Verlängerung der Veganuary-Challenge mit neuem Flexitebruary-Konzept

ProVeg International unterstützt ein neues Konzept für pflanzliche Aktionen, das bereits vom Einzelhändler Iceland in Großbritannien getestet wird. Nach dem großen Erfolg des Veganuary folgt bald potenziell der “Flexitebruary”. ProVeg International hat kürzlich einen Artikel – den ersten einer dreistelligen Serie – veröffentlicht, der die Schlüsseltmomente des Jahres für pflanzenbasierte Werbekampagnen untersucht. Der erste Artikel beschäftigt sich eingehend mit dem Veganuary im Januar und stellt ein für viele neues Konzept …

más

heimatgut aufstrich
Süßwaren & Snacks

Heimatgut erweitert Basics-Range um Bio Pistazienmus und Schoko-Haselnuss Spread

Heimatgut möchte ab sofort für noch mehr Auswahl im Snackregal sorgen und ergänzt die aktuell bestehende Nussmus-Range um gleich zwei weitere Sorten. Das Hamburger Unternehmen bietet seit 2014 ein vielfältiges und wachsendes Sortiment an Snack-Produkten, die alle bio, vegan und zu 100 % natürlich sind. Das neue Pistazienmus besteht aus 100% geschälten und gerösteten Pistazien und ist laut Hersteller ideal als Aufstrich oder Topping für süße als auch herzhafte Bowls …

más

chr. hansen kelco joghurt
Milch- & Molkereialternativen

CP Kelco und Chr. Hansen schließen sich zusammen, um pflanzliche “Vegurts” zu entwickeln

Die Ingredienzienhersteller CP Kelco und Chr. Hansen geben eine neue Zusammenarbeit bekannt, in der sie ihr weltweit führendes Fachwissen und ihre Lösungen kombinieren, um verbraucherfreundliche, haltbare, pflanzliche Joghurtalternativen (“Vegurts”) auf die nächste Stufe zu heben. Die Nachfrage der Verbraucher nach gesunden und nachhaltigeren Lebensmitteln hat zu einer hohen Zunahme der Markteinführung von pflanzlichen Alternativen zu herkömmlichen Milchprodukten geführt. Innerhalb dieser Kategorien haben Hersteller und Einzelhändler die Vorteile von lagerstabilen Produkten …

más

Savencia_logo
Food & Beverage

Im Interview mit Savencia: “Für uns ist es ein wichtiges Ziel für die Zukunft, auch bei veganen Käsealternativen eine führende Rolle einzunehmen”

SAVENCIA Fromage & Dairy ist ein weltweit führender Milchverarbeiter, die zweitgrößte Käseproduktionsgruppe in Frankreich und die fünftgrößte weltweit. Mit einem Umsatz von rund 5,61 Milliarden Euro beschäftigt die SAVENCIA Fromage & Dairy global über 21.000 Mitarbeiter und verkauft ihre Produkte in 120 Ländern. In Deutschland ist sie unter anderem durch ihre Käsemarken Géramont, Fol Epi, Saint Albray, Milkana und Bresso bekannt. Mit dem Launch des BRESSO 100% PFLANZLICH im Mai …

más

pflanzliches protein
Agrarwirtschaft

Heimische Hülsenfrüchte liegen im Trend

Die Bundesregierung hat kürzlich den Etat für die Förderung von Leguminosen-Projekten im Rahmen der Deutschen Eiweißpflanzen-Strategie verdoppelt. Das unterstreicht einmal mehr die zunehmende Bedeutung des Anbaus von Hülsenfrüchten, die vielfältige Beiträge für Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität und Klimaschutz leisten. Auch in Thüringen wurden in den vergangenen Jahren mehrere einschlägige Projekte im Rahmen der ELER-finanzierten Innovationsförderung durchgeführt. Diese dienten beispielsweise der Entwicklung von Futtermitteln aus einheimischen Leguminosen zum Ersatz von Import-Soja oder von …

más