Aktuelle News

Food & Beverage

Vegane Fleischmarke „Tofurky“ expandiert in Australien

Das Angebot an veganen Produkten passt sich in Australien der steigenden Nachfrage an: Australien gehört zu den am schnellsten wachsenden veganen Märkten. Hier knüpft auch die vegane Fleischmarke „Tofurky“ mit ihrer Expansion nach Australien an, welche 1980 Jahren in Oregon, USA, gegründet wurde. Ab sofort werden zunächst vier ausgewählt Produkte in 1000 Woolworths Supermärkten in Australien angeboten, wie Tofurky auf Facebook postete: „Es ist offiziell, Tofurky kommt nach Australien und …

más

Gastronomie & Foodservice

Erste vegane Kita in Frankfurt: Ein neuer Markt entsteht

Nach intensiven Diskussionen mit den Behörden eröffnet demnächst in Frankfurt eine Kita, in der die Kinder rein vegetarisch ernährt werden. Sollte dieses Beispiel bundesweit Schule machen – über 700.000 Kinder besuchen in Deutschland eine Kita- , entsteht hier ein interessanter Markt für Anbieter veganer Lebensmittel, auch wenn sicher nur ein Teil der Kitas ganz oder teilweise vegane Ernährung anbieten wird.  

Food & Beverage

Veganer Reispudding „Riz Au Lait Coco“ feiert Debüt

Petit Pot debütierte auf der Expo West 2018 mit einem neuen veganen Pudding, der auf Kokosmilch statt herkömmlicher Sahne setzt. „Riz Au Lait Coco“ (zu Deutsch: Veganer Kokosnuss-Reis-Pudding) heißt die französische Nachspeise, die sich sonst der herkömmlichen Zutatenliste des Originals bedient.

más

Food & Beverage

Vegane Burgeralternative „No Bull Burger” demnächst erhältlich

Anfang April wird eine fleischlose Burgeralternative Einzug in die isländischen Supermarktregale finden. Die veganen Patties bestehen hierbei hauptsächlich aus Sojaprotein, welche mit Rote Beete Extrakt und Paprika eingefärbt werden. Verkauft werden diese in der Zukunft tiefgefroren im Supermarktregal, die Form ist hierbei identisch zu einem herkömmlichen Burger. Neil Nugent, Chefkoch von Islands und Erfinder der veganen Burger Bulette benennt im Interview ein klares Ziel: „Wir versuchen jene Leute zu bekommen, …

más

Neue Produkte

Neuer veganer Osterhase im Programm

Die Confiserie Bachmann produziert für die anstehende Ostersaison einen veganen Osterhasen, ganz ohne Milch und andere tierische Inhaltsstoffe. Geschmacklich soll sich der vegane Osterhase kaum von herkömmlichen Hasen unterscheiden.

más

Gesellschaft

Neue Hollywood-Vegan Doku mit Arnold Schwarzenegger

In der neuen Dokumentation ‚The Game Changers‘ informieren Hollywood-Stars wie James Cameron und Arnold Schwarzenegger über vegane Ernährung und räumen mit alten Mythen auf. Auch andere Stars und Sportler kommen in der Doku zu Wort und berichten über die Herausforderungen und Vorzüge eines veganen Lebens.

más

Food & Beverage

Lizza: Expansion in Österreich

Lizza Pasta gibt es ab sofort im MERKUR am Hohen Markt, ab KW 20 in allen MERKUR Filialen in ganz Österreich, sowie ab KW 18 in allen Billa Filialen.  Seit einigen Monaten gibt es nun schon den Lizza Low Carb Frischeteig in Österreich bei MERKUR, nun folgt die weltweit erste Low Carb Pasta aus Leinsamen. Nach dem Launch des Lizza Wraps im Juli 2017 und des vorgebackenen Lizza Pizzabodens Ende …

más

Markt & Trends

OurCrowd: Veganes Fleisch gehört zu Top Ten Tech-Trends

Funding-Spezialist OurCrowd sieht Fleischalternativen als einen der großen Tech-Trends in 2018: FoodTech wird weitere Fleischalternativen hervorbringen und eine der größten Industrien “disruptieren”  Die derzeitige Fleischproduktion sei katastrophal für die Umwelt. OurCrowd sieht zwei Ansätze: 1. pflanzenbasierte Alternativen. 2. im Labor gezüchtetes Fleisch aus tierischen Zellen, für das aber kein Tier sterben muss. Hier geht es zu den zehn Trends: https://goo.gl/n8DGLu  

Food & Beverage

Down-under: „Sheese“ findet Einzug in Woolworths Supermarktregale

Die Supermarktkette Woolworth führ in Australien, führt ab kommender Woche als erster Supermarkt die vegane Käsealternative „Sheese“ in ihrem Sortiment. Die Produktpalette von „Sheese“ wurde zuvor in kleinen Unternehmen und Restaurants vertrieben. Vor allem bei Kunden, die diätetische Einschränkungen, Allergien oder Unverträglichkeiten bei herkömmlichem Käse besitzen, wurde „Sheese“ zunehmend beliebter. Dies liegt darin begründet, dass die Produkte frei von Milcherzeugnissen, Genmanipulation, Laktose, Gluten, hydriertem Fett und Palmöl sind. Auch das …

más

Food & Beverage

Studie zum Flachsmilch-Markt

Noch nicht sehr verbreitet sind Milchalternativen auf Flachsbasis. Die Akzeptanz für Flachsmilch bei Veganern und gesundheitsbewußt lebenden Menschen steigt. Eine Studie der Marktforscher von Transparency Marke Research identifiziert die Treiber und Trends dieses Marktes. Weitere Details: https://www.transparencymarketresearch.com/flax-milk-market.html