Politik & Gesellschaft

IKEA Deutschland ist beim Veganuary 2022 dabei

ikea veganuary
© IKEA Deutschland GmbH

IKEA beteiligt sich im zweiten Jahr in Folge am Veganuary und führt neue pflanzliche Gerichte in den Kundenrestaurants und Schwedenshops ein

Eine nachhaltige und gesunde Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die IKEA Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Daher macht IKEA Deutschland auch in diesem Jahr erneut zusammen mit der gemeinnützigen Organisation Veganuary Appetit darauf, sich im Januar 2022 vegan zu ernähren. Als Teil der Challenge führt IKEA sowohl in den Kundenrestaurants als auch in den Schwedenshops neue pflanzenbasierte Gerichte ein und bietet auf Social Media sowie auf der IKEA Website viele leckere Rezepte und wissenswerte Informationen rund um eine pflanzliche Ernährung.  

Der Veganuary 2022 bei IKEA – es geht los! 

„Unser Ziel bei IKEA ist es, bis 2030 klimapositiv zu werden. Einer der Bausteine unserer Strategie ist es, verstärkt auf pflanzenbasierte Lebensmittel und Gerichte mit geringerer Umweltauswirkung zu setzen und zugleich zu zeigen, dass eine gesunde und nachhaltige Ernährung einfach und günstig sein kann“, erklärt Tanja Schramm, Country Food Manager IKEA. Vor diesem Hintergrund führt IKEA Deutschland anlässlich des Veganuary in seinen Kundenrestaurants neue vegane Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts ein. Auf der Speisekarte erwartet die Kunden unter anderem ein knackiger Kichererbsensalat, ein wärmendes, herzhaftes Kichererbsen-Curry mit Wildreis und eine neue Beilagenkombination für die beliebten PLANTBULLAR – bestehend aus Süßkartoffelpüree und buntem Gemüse. 

IKEA Kichererbsensalat

Bild 1 von 3

© IKEA Deutschland GmbH

Aber auch, wenn es zu Hause mal schnell gehen muss, bietet IKEA seinen Kundinnen und Kunden in den Schwedenshops unter anderem mit dem gefrorenen Fertiggericht LÄTTLAGAT eine ausgewogene, vegane Mahlzeit. Ergänzt wird das neue Angebot um eine Vielzahl an Rezepten und Informationen, die zeigen, wie vielseitig und schmackhaft eine pflanzliche Ernährungsweise sein kann.

Neben den Kunden möchte IKEA auch seine Mitarbeiterer dazu ermutigen, verstärkt auf eine pflanzliche Ernährung zu setzen. Ein virtuelles Veganuary Koch-Event unter dem Motto „Probier’s doch mal pflanzlich“ am 13. Januar bildet das Highlight der internen Aktivitäten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland sind dazu eingeladen, von zu Hause aus digital teilzunehmen, Fragen zur pflanzlichen Ernährung zu stellen und gemeinsam Spaß am gesunden und umweltbewussten Kochen zu haben.

Veganuary macht den Januar zum Klimaretter-Monat

„Noch nie war das Interesse an der veganen Ernährung so groß wie jetzt. Viele Teilnehmende wollen nicht nur der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun, sondern auch im Privaten positive Auswirkungen auf Umwelt, Tiere und Klima bewirken“, sagt Ria Rehberg, CEO Veganuary. 2021 war das bislang erfolgreichste Jahr der Veganuary Kampagne: 528.000 Menschen in 209 Ländern weltweit haben sich neu registriert, mehr als 825 neue vegane Produkte und Menüs wurden auf den Markt gebracht und mehr als 170 führende Unternehmen nahmen teil. Diese Bilanz möchten die Veranstalter und ihre Unterstützer in diesem Jahr noch einmal übertreffen.

Weitere Details zum Veganuary 2022 bei IKEA sowie Rezeptinspirationen mit pflanzlichen Produkten aus dem IKEA Food Sortiment gibt es unter IKEA.de/Veganuary.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.