Niederländisches Familienunternehmen Schouten erweitert sein Angebot an pflanzlichen Fischalternativen



Voiced by Amazon Polly

© Schouten Europe B.V.

Nach der Einführung von pflanzlichem Thunfischs und Fischstäbchen zu Beginn dieses Jahres bringt das Familienunternehmen Schouten Europe nun einen ‘Fishless Burger’ auf den Markt. Mit der Erweiterung des Sortiments um Fischersatzprodukte gibt Schouten seinen Kunden weltweit die Möglichkeit, neben Fleischalternativen auch Fischalternativen zu kaufen. Damit bestätigt Schouten die internationale Vorreiterrolle niederländischer Unternehmen auf dem Gebiet der pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen.

Interesse aus der Fischindustrie

Der kaufmännische Leiter von Schouten, Arjaan van der Giessen, stellt fest, dass immer mehr Unternehmen der Fischindustrie die Entwicklungen bei pflanzlichen Produkten aufmerksam verfolgen. “Wir sprechen regelmäßig mit großen Parteien aus der Fischindustrie, die sich sehr für unsere Produkte und die Entwicklungen auf dem Gebiet von Fisch auf Pflanzenbasis interessieren. Viele dieser Unternehmen wollen pflanzliche Optionen anbieten, wissen aber nicht, wie sie vorgehen sollen.”

© Schouten Europe B.V.

Spezifische Textur

Fisch zu imitieren ist nicht einfach. Die F&E-Managerin von Schouten, Anke van Eijk, spricht von einem völlig anderen Prozess als beim Ersetzen von Fleisch. “Es geht um unterschiedliche Techniken, denn die Textur von Fisch ist ganz anders als die von Fleisch. Wir werden immer besser darin, diese besondere Textur zu imitieren. Natürlich ist auch der erkennbare Fischgeschmack sehr wichtig. Wenn diese Aspekte nicht stimmen, ist es unwahrscheinlich, dass die Verbraucher den strukturellen Wechsel zu Fisch auf pflanzlicher Basis vollziehen.”

Vielversprechende Kategorie

Fisch auf pflanzlicher Basis ist eine der vielversprechendsten Kategorien innerhalb der pflanzlichen Lebensmittel. Das stellt ProVeg International auf Basis des Smart Protein Reports 2021 fest, der durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der EU unterstützt wird. Das Forschungsunternehmen AC Nielsen ermittelte das stärkste Wachstum auf dem deutschen Markt: Zwischen 2018 und 2020 wuchs die Kategorie Fisch auf pflanzlicher Basis um 623 % auf 1,9 Millionen Euro.

Fischloser Burger

Der Fishless Burger von Schouten basiert auf Reis und Weizen und wiegt 80 g. In naher Zukunft wird Schouten das Produkt weltweit in den Kanälen Einzelhandel, Außer-Haus-Verpflegung und Lebensmittelindustrie anbieten. Er kann zu einer warmen Mahlzeit, in einem Salat oder auf einem Sandwich verzehrt werden.

Top Themen




mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.

    Invalid email address