investment climate podcast cultimate
Food & Beverage

Investment Climate Podcast mit George Zheleznyi von Cultimate Foods – Wie man 2024 Finanzmittel erhält

In dieser von vegconomist koproduzierten Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Unternehmen und Investoren zu den Maßstäben für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2024 und deckt die Investment-Playbooks erfolgreicher Climate Tech CEOs und führender VCs auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovksy ist strategischer Berater für zahlreiche globale Inkubatoren und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung von …

mehr

© Mondarella GmbH

Käsealternativen

Mondarella launcht Clean Label Käsescheiben-Alternativen auf Mandelbasis

Mondarella gibt die Markteinführung pflanzlicher Käsescheiben in den Sorten Emmentaler Style und Cheddar Style bekannt. Das Berliner Startup hat sich laut eigenen Angaben als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen im Segment der pflanzlichen Käsealternativen etabliert. Die neuen Käsescheiben-Alternativen seien die ersten Clean Label-Produkte ihrer Art auf dem deutschsprachigen Markt. „Mit unseren neuen Scheiben schließen wir eine relevante Marktlücke.“ Käsescheiben sind nicht nur im tierischen, sondern auch im pflanzlichen Segment …

mehr

Weizengraskultivierung in Vertical Farming Anlage © Fraunhofer Institut

Agrarwirtschaft

Vertical Farming – ein Beitrag zur Proteinversorgung der wachsenden Weltbevölkerung

Damit Nahrungsmittelproteine trotz extremer Wetterlagen und steigender Umweltbelastungen in Zukunft nicht Mangelware werden, setzen sechs Fraunhofer-Institute im Leitprojekt »FutureProteins« auf Indoor-Farming-Systeme zur Kultivierung alternativer Proteinquellen: Wie können Weizengras, Luzerne und Kartoffeln erdlos, also ohne Substrat, in Innenräumen bei künstlicher Belichtung erfolgreich kultiviert werden? Und sind solche Verfahren nicht nur ökologisch nachhaltig, sondern auch wirtschaftlich? Das Fraunhofer IWU konzentriert sich insbesondere auf diesen Aspekt, denn für die Akzeptanz von Produktinnovationen im …

mehr

Banner von Innovations in Plant-Based Food and Beverage Summit Berlin 2024

© Business Conference Facilitation

Messen & Events

Startschuss für den Innovations in Plant-Based Food and Beverage Summit: Branchentreffen im September in Berlin

Business Conference Facilitation kündigt für den am 19. und 20. September den ersten Innovations in Plant-Based Food and Beverage Summit in Berlin an. Zum Innovations in Plant-Based Food and Beverage Summit sollen Branchenführer, Experten und Innovatoren zusammenkommen, um die Fortschritte und die Zukunft der pflanzlichen Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu erkunden. Schwerpunkte der Konferenz: Innovationen, Nachhaltigkeit und Marktentwicklungen in der pflanzlichen Lebensmittelindustrie Die Konferenz im Hotel Riu Plaza Berlin wird sich …

mehr

ingarden senf

© ingarden GmbH

Studien & Zahlen

Einem interdisziplinären Forschungsteam gelingt die Erhöhung des Vitamin- und Mineralstoffgehalts in Microgreens

Die Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsverbundes um ein Berliner Startup könnten zur Nährstoffergänzung und Diversifizierung der Ernährung beitragen. Ein interdisziplinäres Forschungsteam, bestehend aus Lebensmitteltechnologen, Ernährungs- und Agrarwissenschaftlern der Berliner Hochschule für Technik (BHT), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der ingarden GmbH, einem FoodTech-Startup aus Berlin, hat nach eigenen Angaben das Ziel erreicht, Vitamine und Nährstoffe genau dort zu erhöhen, wo sie in der Natur vorkommen: im Saatgut. Das Team konnte erstmals nachweisen, …

mehr

plan bio logo

© plan Bio GmbH

Handel & E-Commerce

plan Bio expandiert: Vertriebsagentur für pflanzenbasierte BIO-Marken jetzt auch in Niedersachsen und demnächst in Berlin aktiv

Die Vertriebsagentur plan Bio erweitert ihr Geschäftsgebiet. Ab sofort sind die Dienstleistungen der Agentur nicht mehr nur in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen verfügbar, sondern auch in Niedersachsen und ab Q4/2024 in Berlin. Mit der Expansion reagiert plan Bio auf die steigende Nachfrage nach pflanzenbasierten BIO-Produkten in Deutschland. Der Markt für plant-based Lebensmittel wächst rasant und bietet Unternehmen große Chancen. plan Bio unterstützt Hersteller dabei, diese Potentiale zu heben, indem …

mehr

proveg new food conference

© ProVeg

Messen & Events

Die New Food Conference 2024: Innovationen und Fachwissen für die Food-Tech-Branche

Am 3. September 2024 findet die nächste New Food Conference von ProVeg in Berlin statt. Die New Food Conference bringt in Berlin die internationale Branche für alternative Proteine zusammen – etablierte Hersteller und innovative Start-ups, vorausschauende Investoren und zukunftsorientierte Zulieferer, anwendungsorientierte Wissenschaftler und engagierte Fürsprecher. Gemeinsam beleuchten sie den aktuellen Stand der Marktentwicklung, die neuesten Trends und Best Practices entlang der Lieferkette mit dem Fokus auf den europäischen Markt. Welche Themen …

mehr

update by vegconomist

© vegconomist

Messen & Events

update Business Webtalk: Dairy Alternatives – The Intersection of Success and Sorrow

Die neue internationale Business-Webinar-Reihe ‚update‚ erörtert die drängendsten Fragen der laufenden Proteintransformation. Auf der Grundlage der neuesten Nachrichten, Daten und Fakten wird in dieser Gesprächsreihe die Zukunft der Branche vorgestellt und mit einigen der wichtigsten Marktteilnehmer diskutiert. Nehmen auch Sie an unserem Webinar teil, um von der Expertise verschiedener Experten der veganen Branche zu profitieren. update Teil 3: Dairy Alternatives – The Intersection of Success and Sorrow 22. August, 10:30 …

mehr

proveg food system data

© ProVeg

Marketing & Medien

ProVeg startet mit „Food System Data“ ein neues Projekt über die Klimaauswirkungen des derzeitigen Lebensmittelsystems

Mit der Plattform „Food System Data“ bietet ProVeg Zugang zu wissenschaftlich fundierten Daten über das aktuelle Lebensmittelsystem. Proveg hat das neue „Food System Data“ Projekt ins Leben gerufen, um Verbraucher schnell und übersichtlich über die Klimaauswirkungen des derzeitigen Lebensmittelsystems zu informieren. Die einzigartige Plattform wurde entwickelt, um die glaubwürdigsten Zahlen über das Lebensmittelsystem, den Wandel des Lebensmittelsystems und den Übergang zu einer pflanzenreichen Ernährung auf einfache und unkomplizierte Weise zu …

mehr

vly no milk

© Vly

Milch- & Molkereialternativen

vly Voll 3,5 % wird zukünftig „NO MILK“ heißen

vly Voll 3.5 % erhält ein neues Design. Das Berliner Startup vly kündigt ein Rebranding seiner pflanzlichen Voll 3.5 % Milchalternative an. Das neue Design wird den Claim „NO MILK“ enhalten, geschmacklich ändert sich jedoch nichts. Mit dem neuen Design möchte das Starup noch deutlicher kommunizieren, worum es sich bei dem Produkt handelt: Eine Alternative zur Kuh-Vollmilch, die dieser in Nichts nachsteht. Die vly NO MILK Milchalternative deckt laut Unternehmen …

mehr

Cultimate Prototyp: Produkt mit kultiviertem Fett in der Pfanne beim Anbraten

© Cultimate Foods

Interviews

Im Interview mit Cultimate Foods: „Kultiviertes Fett kann die Qualität und das Geschmackserlebnis einer Fleischalternative immens steigern“

Das 2022 gegründete Berliner Startup Cultimate Foods hat sich auf die Kultivierung von tierischem Fett spezialisiert. Als Zutat soll das Fett pflanzlichen Fleischprodukten den authentischen Fleischgeschmack und die authentische Textur verleihen. Auf diese Weise entsteht ein Hybridprodukt, also eine Kombination aus pflanzlichem Protein und zellbasierten Inhaltsstoffen. Ende April 2024 hat das Unternehmen bei einer Finanzierungrunde 2,3 Millionen Euro von führenden Biotech- und Foodtech-Investoren erhalten. Eugenia Sagué, Mitgründerin und Geschäftsführerin von …

mehr

© Die Vegane Fleischerei / InFamily Foods Holding / Verdino Green Foods Deutschland GmbH / Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG /

Was CEOs bewegt

Teil 10. der CEO-Statementreihe von vegconomist: Jubiläumsausgabe beleuchtet Geschlechterstereotype in der Grillwerbung

33 Statements von Führungskräften der Plant-Based- und Cultivated-Food-Branche: Das ist die Zwischenbilanz der CEO-Statementreihe „Was aufregt, bewegt, motiviert“, die vegency, eine Unit der Berliner Kommunikationsagentur united consultancy/united communications, im Auftrag von vegconomist, dem führenden B2B-Onlinemagazin für den Plant-Based- und Cultivated-Markt, umsetzt. vegconomist hat vor kurzem die 10. Ausgabe dieser Serie veröffentlicht. „Unsere Reihe bietet eine Plattform für wichtige Akteure der Branche. Wir möchten damit anregen, aktuelle Themen und Herausforderungen zu …

mehr

© Livekindly Germany GmbH

Marketing & Medien

LIKE gewinnt den German Brand Award der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“

Die Livekindly-Marke LIKE wurde für ihre #LIKEBoomer Kampagne in zwei Kategorien mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Gleich zwei Mal wurde Livekindly beim German Brand Award in Berlin für seine Markenarbeit für LikeMeat ausgezeichnet. Im Mai 2024 wurde die Marke LikeMeat gerelauncht und heißt ab sofort „LIKE„. Innerhalb der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ gewann die Nr. 2 im deutschen Markt für gekühlte Fleischalternativen den Titel „Best of Best“ in …

mehr

Podiumsdiskussion beim Symposium der Edmund Rehwinkel-Stiftung (v.l.n.r.): Matthias Schulze Steinmann (Chefredakteur top agrar), Dr. Cornelia Steinhäuser (Universität Münster), Dr. Heiko Hansen (Thünen-Institut für Betriebswirtschaft), Dr. Kirsten Boysen-Urban (Universität Hohenheim), Prof. Dr. Alfons Balmann (Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomie) und Prof. Dr. Ulrike Grote (Leibniz Universität Hannover) © Landwirtschaftliche Rentenbank / www.FelixHolland.de

Messen & Events

Rehwinkel-Stiftung präsentiert neue Forschungsergebnisse zur zukunftsfähigen Agrarwirtschaft

Auf einem kürzlich in Berlin abgehaltenen Symposium wurden die Forschungsergebnisse der letztjährigen Ausschreibung der Edmund Rehwinkel-Stiftung vorgestellt. Unter der Fragestellung „Mehr Resilienz und Wandel – Wie sehen die Strategien für Agrarwirtschaft und Politik aus?“ untersuchten die fünf geförderten Studien, wie die Branche in einer sich schnell verändernden Welt zukunftsfähig bleiben kann. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik, Verbänden und Hausbanken nahmen an der wissenschaftlichen Konferenz inklusive Abendempfang teil. …

mehr

bettafish salnom

© wunderfish GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

BettaF!sh erweitert das Produktportfolio um eine pflanzliche Lachs-Alternative aus Meeresalgen

Das Berliner Food Startup BettaF!sh stellt mit „SAL-NOM“, einer pflanzlichen Alternative zum heiß geräucherten Lachs auf Basis von europäischen Meeresalgen, sein neuestes Produkt vor. Das Unternehmen erweitert damit sein Produktportfolio um eine der beliebtesten Fischarten weltweit und zeigt erneut den innovativen Einsatz von europäischen Meeresalgen. Die Neueinführung erfolgt nach dem Erfolg der Thunfisch-Alternative TU-NAH, die im Oktober 2021 nach Angaben von BettaF!sh den größten Launch im Markt der Fisch-Alternativen in …

mehr