© Antonio Gavalas Olea

Studien & Zahlen

Hochschulprojekt „ALGROW“ erforscht nachhaltige Möglichkeiten der Mikroalgenproduktion

Neue Technologien könnten CO2-Ausstoß im Industriesektor verringern. Mikroalgen gelten als vielversprechender Rohstoff für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie und werden seit Jahren in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Ihre Produktion ist derzeit jedoch zum Teil recht kostenintensiv. Wissenschaftler an der Hochschule Bremerhaven beschäftigen sich im Forschungsprojekt „Algae Growth“, kurz „ALGROW“, mit der Frage, wie sich industrielle Abgase und Abwärme für die Kultivierung von Mikroalgen nutzen lassen. Dies könnte nicht nur die Produktionskosten, …

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© CDU / Tobias Koch

Politik

Ökologisch-Ethische Ernährungswende: Im Interview mit der CDU zur Bremer Bürgerschaftswahl 2023

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist die Erarbeitung einer Ernährungsstrategie bis Ende 2023 verankert. Dazu wurde im Dezember 2022 das vom Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir vorgelegte Eckpunktepapier zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung im Kabinett beschlossen. Der Ernährungsstrategie hat zum Ziel, die Ernährung in Deutschland bis zum Jahr 2050 nachhaltiger, gesundheitsförderlicher, tierwohlorientierter, inklusiver und vor allem klimafreundlicher zu gestalten. Viele Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Lebensmittelwirtschaft sind sich einig, …

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© BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Politik

Ökologisch-Ethische Ernährungswende: Im Interview mit Bündnis 90 Die Grünen zur Bremer Bürgerschaftswahl 2023

Im Dezember 2022 wurde das vom Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir vorgelegte Eckpunktepapier zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung im Kabinett beschlossen. Zu den Kernzielen der Strategie zählen die Förderung einer gesünderen, ressourcenschonenden und pflanzenbetonten Ernährung, eine Verringerung der Lebensmittelverschwendung sowie die Förderung einer Gemeinschaftsverpflegung mit erhöhtem Anteil an saisonal-regional und ökologisch-klimafreundlich erzeugten Lebensmitteln. Auch viele Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Lebensmittelwirtschaft sind sich einig, dass eine ökologische Ernährungswende …

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Vegane Entenkeule

Vegane Entenkeule © Sean Moxie

Außer-Haus-Markt

Viel Geschmack mit gutem Gewissen: Erste Restauranteröffnung von Sean Moxie, dem Macher von dailyvegan.de

Vegane Entenkeule
Vegane Entenkeule von Sean Moxie © Sean Moxie

Frisch aufgetischt wird ab dem kommendem Frühjahr im Forum Am Wall (Wache 6) bei Sean Moxie von Daily Vegan, Allan Moelholm und ihrem Team. Sie haben den Wettbewerb „Pop-up-Store Gastro“ der WFB Wirtschaftsförderung Bremen gewonnen und können ihr Konzept ab 1. Januar 2022 für zwölf Monate mietfrei in der Bremer Innenstadt umsetzen.

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Startup in Bremen! In der „HANSE KITCHEN“ gibt es jetzt die Möglichkeit für Food-Startups, ihre Rezepte zur Produktionsreife zu bringen © M3B GmbH / Jan Rathke

Startups, Accelerators & Incubators

Food Hub HANSE KITCHEN schafft neue Möglichkeiten für Start-ups

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Startup in Bremen! In der „HANSE KITCHEN“ gibt es jetzt die Möglichkeit für Food-Startups, ihre Rezepte zur Produktionsreife zu bringen (Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft) © M3B GmbH / Jan Rathke

Gründungszentrum für die Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft bietet Infrastruktur, Partner-Netzwerke und Beratungsmöglichkeiten

Um die Nahrungsmittelkompetenz des Landes Bremen weiter auszubauen und zu stärken, setzt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, einen neuen Impuls: ein Gründungszentrum für die Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft. Die „HANSE KITCHEN“, Bremens Food Hub, wird heute, am 25. November, durch die Senatorin eröffnet.

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vegan zeastar

© Vegan Finest Foods B.V.

Neue Produkte

Vegan ZeaStar Sashimi – Deutsche Produkteinführung auf der Fish International

Ein Jahr nach seinem Start richtet sich das Startup Vegan ZeaStar weiter international aus. Das zu 100% pflanzliche Sashimi des Unternehmens wurde sofort nach seiner Einführung in den Niederlanden zum Internet-Hit, so dass Vegan ZeaStar die Nachfrage nicht mehr bedienen konnte. Es folgte ein Jahr der Weiterentwicklung und der Produktverbesserungen, einschließlich der Zugabe von Pflanzenölen, die natürliches Omega 3 enthalten. Nach Großbritannien ist nun der deutsche Markt an der Reihe und Sterk Seafood aus den Niederlanden kümmert sich um den Vertrieb und die Einführung der Produkte in Deutschland.

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