Strong-Roots-Good-Made-Easy

© Strong Roots

Investitionen & Akquisitionen

McCain Foods kündigt die Übernahme der irischen Tiefkühlkostmarke Strong Roots an

Nach der Erstinvestition von 55 Millionen US-Dollar in Strong Roots im Jahr 2021 hat McCain jetzt die Übernahme der irischen „Veg-First-Food-Marke“ für eine bisher ungenannte Summe angekündigt. Nach der Übernahme wird Strong Roots als eigenständiges Unternehmen unter der Leitung von Charlotte Turton operieren. Samuel Dennigan, Gründer und ehemaliger CEO von Strong Roots, soll weiterhin mit dem Team zusammenarbeiten, um weitere Portfolio-Innovationen und das Markenwachstum voranzutreiben. Des Weiteren wird ein Markenbeirat …

mehr

Sea_Believe-seaweed

© Sea&Believe

Investitionen & Akquisitionen

Irland kündigt eine 9 Millionen € Finanzierungsinitiative zur Entwicklung einer inselweiten Bioökonomie an

Die Minister aus Nordirland und der Republik Irland haben eine 9 Millionen Euro Förderung von Innovationen und Lösungen im Bereich der Bioökonomie angekündigt. Die Initiative trägt den Namen ‚Shared Island Bioeconomy Demonstration Initiative‘ und steht Antragstellern auf der gesamten irischen Insel zur Verfügung. Definiert wird die Bioökonomie als Sektoren, die biologische Ressourcen vom Land und aus dem Meer erhalten, nutzen, verarbeiten, verteilen oder verbrauchen, einschließlich Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung, Bauwesen, …

mehr

Sodexo, Inc.

© Sodexo, Inc.

Foodservice & Verpflegung

UK + Irland: Sodexo verkauft signifikant mehr fleischfreie Mahlzeiten

Anlässlich des Veganuary 2024 hat Sodexo bekannt gegeben, dass der Verzehr von fleischlosen Mahlzeiten im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen ist. Die Analyse von über 2,7 Millionen Mahlzeiten, die im Jahr 2023 an 285 Kundenstandorten in Großbritannien und Irland verkauft wurden, zeigt, dass 11 % vegan oder vegetarisch waren. Dies bedeutet einen weiteren Anstieg gegenüber den 10 % des Vorjahres. Sodexos vielfältiges Angebot an fleischfreien Mahlzeiten – darunter südindisches Kichererbsen-Curry, …

mehr

Strong Roots Fast Food Wagen

© Strong Roots

Fast Food & Lieferdienste

Strong Roots staret Food Truck-Kampagne in Dublin, um pflanzliche Ernährung zu promoten

Strong Roots wird bis zum 15. Juli jeden Samstag in den großen Einkaufszentren in Dublin pflanzliche Lebensmittel aus dem ‚Roots on the Road Food Truck‘ verschenken. Die irische Alternativmarke Strong Roots sagt, dass sich bereits 16% der irischen Verbraucher als Flexitarier bezeichnen und ein Drittel der Verbraucher mehr pflanzliche Produkte kauft als noch vor drei Jahren. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Klima- und Gesundheitsbündnisses in Irland hat ebenfalls darauf hingewiesen, …

mehr

Oatly Milch

© Oatly

Studien & Zahlen

Oatly Studie: Ein Drittel der irischen Verbraucher kauft mehr pflanzliche Produkte

Eine von Opinions Research im Auftrag von Oatly durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass ein Drittel der irischen Verbraucher mehr Fleisch- und Molkereialternativen kauft als noch vor drei Jahren. 25% der in der Studie befragten Verbraucher gaben an, dass sie sich wegen des Klimawandels Sorgen machen (obwohl nur 13% wussten, dass das Lebensmittelsystem laut Schätzungen fast ein Drittel der weltweiten Emissionen verursacht). Weitere 25% wollten ihre Gesundheit verbessern und 30% der …

mehr

© McDonald’s UK

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s UK & Irland führt anlässlich des Veganuary den Double McPlant ein

Ab dem 4. Januar wird McDonald’s im Vereinigten Königreich und in Irland den Double McPlant anbieten, der zwei Beyond Meat-Patties anstelle von einem enthält. Die Patties werden auf einem Sesambrötchen mit Senf, Ketchup, Sandwich-Sauce, frischen Zwiebeln, Essiggurken, Kopfsalat, Tomaten und veganem Käse serviert. Der neue Burger ist vegan-zertifiziert und wird getrennt von allen nicht-veganen Menüpunkten zubereitet. Die Markteinführung folgt auf den Erfolg des ursprünglichen McPlant, der im September 2021 im …

mehr

© McDonald’s

Außer-Haus-Markt

McDonald’s meldet hohe Nachfrage nach seinem McPlant-Burger in Irland

Wie Farming Independent berichtet, ist McDonald’s äußerst zufrieden über den Erfolg seines fleischfreien McPlant-Burgers in Irland. Der McPlant wurde Anfang des Jahres in allen 95 McDonald’s-Filialen in Irland eingeführt. Nachdem sich die Einführung aufgrund der Suche nach einem geeigneten Käse zunächst verzögert hatte, entschloss sich McDonald’s in Zusammenarbeit mit Kerry eine eigene Käsealternative zu entwickeln. Trotz des Erfolgs des Burgers hat McDonald’s nach eigenen Angaben derzeit jedoch keine Pläne, sein …

mehr

© IndieBio / Sea and Believe

Investments & Finance

Irisches Startup „Sea and Believe“ erhält 3 Millionen Dollar für Kabeljau auf Pflanzenbasis

Das irische Foodtech-Startup Sea and Believe hat den Abschluss der ersten Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Mio. USD bekannt gegeben. Die Kapitalbeschaffung erfolgt im Anschluss an die Teilnahme des Startups am Accelerator-Programm IndieBio, das Teil von SOSV ist. Sea and Believe wird die genannte Finanzierung nutzen, um seine Algenproduktion zu skalieren und eine Lieferkette aufzubauen. Das Unternehmen hat kürzlich angekündigt, dass es zusätzlich eine Farm bauen und Fischer für die …

mehr

© fiid

Neue Produkte

fiid launcht weiteres veganes Fertiggericht

fiid, ein irisches Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel, hat in diesem Jahr bereits ein neues Produkte auf den Markt gebracht und präsentiert nun die neueste Ergänzung des Sortiments, das neue „Tangy Chickpea & Coconut Curry“. Das Gericht wurde über ein Jahr lang entwickelt, wobei jede Zutat sorgfältig bedacht und perfekt abgestimmt wurde. Sanft gewürzt mit würzigem Kardamon, ist das Curry eine reichhaltige, aromatische Variante eines wärmenden südasiatischen Currys.

mehr

alternativ pflanzlich vegan Milch Protein

© alex9500 - stock-adobe.com

International

Irland: Pflanzliche Milch gewinnt zunehmend an Popularität

Vor kurzem berichtete der Irish Independent, dass der Verkauf von pflanzlicher Milch in Irland in letzter Zeit stark angestiegen sei. So zeigen Daten vom Marktforschungsunternehmen Kantar Worldpanel, dass der Verkauf pflanzlicher Milchalternativen allein im Januar verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um circa 40% angestiegen ist, wobei Mandel-, Hafer- und Sojamilch am beliebtesten waren.

mehr

Kerry-Group-logo

© Kerry Group

Markt & Trends

Dublin: Kerry Group sieht wachsenden Trend zu pflanzlichen Proteinen

Während der Veganismus immer beliebter wird, steigt auch die Nachfrage nach Proteinen aus pflanzlicher Quelle. Diese Entwicklung wird auch von der irischen Kerry Group seit längerem beobachtet, die das Thema in ihrem Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2018 behandelt. Die Kerry Group produziert und handelt überwiegend mit Nahrungsmittelzusatzstoffen und Molkereiprodukten und zeigt sich von diesem Trend eher unbeeindruckt.

mehr

Unternehmen

UK-Pizzakette bietet vegane Pizza

Die Pizzakette Zizzi hat ca. 140 Outlets in UK und Irland. Im Rahmen der Partnerschaft mit Veganuary bietet das Unternehmen eine vegane Pizza an: „To celebrate all things plant based we’ve partnered up with Veganuary to give you 2-4-1 on ALL vegan mains! So whether you’re thinking of going vegan for January or enjoy a vegan diet 24/7 why not pop down to Zizzi this January and treat yourself? You …

mehr