© MicroHarvest

Fermentation

MicroHarvest eröffnet Pilotanlage für die Produktion von nachhaltigen Proteinen

Die neue Pilotanlage ist für MicroHarvest ein Schlüsselelement bei der Kommerzialisierung von nachhaltigen Proteinen und eröffnet die Möglichkeit zur effizienten Optimierung von Prototypen und Produktionsprozessen. Das BioTech-Unternehmen MicroHarvest hat am 16. November seine hochmoderne Pilotanlage für alternative Proteine in Lissabon offiziell in Betrieb genommen. Diese Anlage soll zunächst die Herstellung erster Proben neuartiger, fermentierter Proteine ermöglichen. An der feierlichen Veranstaltung nahmen unter anderem renommierte Investoren wie FoodLabs und Faber teil. …

mehr

Gewinner des EIT Food Mission Startup Award

© EIT Food

Startups, Accelerators & Incubators

Die Gewinner des EIT Food Mission Startup Award stehen fest

EIT Food gab kürzlich die Gewinner des EIT Food Mission Startup Award bekannt, der vom 8. bis 9. November in Lissabon, Portugal, beim Venture Summit verliehen wurde. Der jährliche EIT Food Venture Summit, der nun schon zum sechsten Mal stattfand, bringt die innovativsten Startups der europäischen Agrar- und Ernährungswirtschaft mit branchenführenden Unternehmen und Großinvestoren zusammen, um ein nachhaltigeres und zuverlässigeres Lebensmittelsystem zu schaffen. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, …

mehr

© Adobe Stock - poplasen

Food & Beverage

FSA-Gold-Zertifizierung: Veracruz Almonds erlangt weiteres Zertifikat für Nachhaltigkeit

Veracruz Almonds hat die höchste Stufe der FSA-Zertifizierung (Farm Sustainability Assessment) erreicht. Der portugiesische Hersteller ist damit nach eigenen Aussagen der erste Mandelproduzent in Europa, der das Gold-Siegel erhält. Das Unternehmen hat dazu einen strengen Bewertungsprozess seiner landwirtschaftlichen Arbeitsweise durchlaufen. Dabei wurden die Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen, energieeffiziente Maßnahmen und das Wohlergehen der Arbeitnehmer anerkannt und damit ein weiteres Nachhaltigkeitszertifikat erlangt. Die Zertifizierung wurde von der SAI-Plattform entwickelt, einer globalen Initiative, …

mehr

vlace sneaker

© VLACE / Weller GmbH

Schuhe

Junges Startup VLACE präsentiert vegane Sneaker aus Traubenleder

Das junge vegane und nachhaltige Sneaker-Startup VLACE hat sich auf vegane Sneaker aus pflanzlichen Materialien spezialisiert. Die ersten Produkte des Startups bestehen aus Traubenleder und werden nachhaltig in Portugal hergestellt. Die Materialien für die Sneaker stammen aus Italien und werden in Deutschland designt.  Von Traubenabfällen zu einem tragbaren Material: Die Weinindustrie in Italien produziert jedes Jahr tonnenweise Wein, wobei die Weinabfälle in der Regel weggeworfen werden. Die Traubenabfälle für die …

mehr

Anne Schollenberger Produkte

© Anne Schollenberger

Mode & Textilien

Anne Schollenberger: Neues veganes Label für Modeaccessoires

Das neue vegane Designerlabel Anne Schollenberger startet mit einer Kombination aus passender Handtasche, Schuhen und Hut als Kickstarter-Kampagne. Taschen und Schuhe waren schon immer die Leidenschaft von Anne-Kristin Schollenberger. Später kam die Liebe zu Hüten hinzu und die Kombination dieser drei Teile. „Als 2019 die Idee aufkam, daraus ein veganes Label zu machen und etwas Gutes für diese Welt zu tun, musste diese Vision einfach zum Leben erweckt werden,“ so …

mehr

© McDonald's Portugal

Außer-Haus-Markt

McDonald’s Portugal führt den McPlant ein

McDonald’s führt seinen veganen McPlant mit Beyond Meat-Patty in Portugal ein. McDonald’s Portugal kündigte kürzlich die Einführung seines beliebten McPlant in Portugal an. Der McPlant ist ein pflanzlicher Burger, der für flexitarische Verbraucher konzipiert und in Zusammenarbeit mit Beyond Meat exklusiv für McDonald’s entwickelt wurde. Der McPlant ist seit dem 8. September in allen Restaurants des Landes erhältlich. Der McPlant Der McPlant ist bereits in vielen Europäischen Ländern sowie in …

mehr

© Vegan Care Cosmetics

Fashion & Beauty

Neue portugiesische Kosmetikmarke „VeganCare“ ist nun V-Label zertifiziert

VeganCare ist eine junge Kosmetikmarke aus Portugal und eine der ersten ihrer Art, die eine vegane Zertifizierung durch das V-Label erhalten hat. Die Marke führt unter anderem feste Shampoos mit dem V-Label, das sicherstellt, dass die Produkte keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten und nicht an Tieren getestet werden. Die Nachfrage nach diesen Produkten ist in ganz Europa stark gestiegen.

mehr

nae vegan shoes peta

© nae - vegan

Fashion & Beauty

NAE lanciert nachhaltige Schuhlinie in Zusammenarbeit mit PETA

Die portugiesische Marke NAE Vegan Shoes kündigte vor kurzem die Einführung einer limitierten veganen Schukollektion in Zusammenarbeit mit PETA an. Die neue „PETA x NAE-Kollektion“ mit „Goodyear Welted Desert Boots“ wird in den Farben Schwarz und Salbeigrün erhältlich sein. NAE (No Animal Exploitation) verwendet in der Herstellung ausschließlich natürliche Materialien und garantiert eine ethische Produktion.

mehr

captain kombucha getränke

© Captain Kombucha

International

Captain Kombucha launcht neue Geschmacksrichtungen und wurde bei Tesco gelistet

Der preisgekrönte Getränkeproduzent Captain Kombucha hat zwei neue Geschmacksrichtungen als Teil seiner natürlich fermentierten Getränkeserie auf den Markt gebracht. Zu den Neuheiten aus Westportugal zählen die beiden Aromen Cayenne-Pfeffer und Ananas-Pfirsich, die bereits ab Mai 2019 bei Holland & Barrett, Morrisons, Wholefoods und Grape Tree erhältlich sind.

mehr

IKEA Logo

© Inter IKEA Systems B.V.

Außer-Haus-Markt

IKEA entwickelt und testet pflanzliches Eis

IKEA entwickelt derzeit rein pflanzliche Eis-Creme, die das IKEA Bistro-Sortiment als Alternative zu den beliebten Milchprodukten erweitern soll. Nach dem großen Erfolg des IKEA-Veggie-Hot Dogs, der seit kurzem auch für Verbraucher zum Mitnehmen angeboten wird, möchte Ikea nun mit dem veganen Eis seine Bistros für die stetig wachsende Zahl von Veganern und Flexitariern attraktiver machen.

mehr

Food & Beverage

Vegane Option in Portugal vorgeschrieben

2016 hat die Portugiesische Vegan Gesellschaft(Associação Vegetariana Portuguesa) über 215.000 Unterschriften gesammelt, die dazu beitragen sollen, dass wenigstens ein Gericht in allen öffentlichen Einrichtungen vegan oder vegetarisch sein muss. Im März 2017 wurde dies dann Gesetz. Gefängnisse, Krankenhäuser, Universitäten, Kantinen, Schulen, etc.,   sie alle müssen seitdem auf jeden Falle eine pflanzenbasierte Mahlzeit anbieten. Ähnlich Petitionen gab es in anderen Ländern, diese erreichten aber nicht die erforderliche Stimmenzahl. https://goo.gl/c6jcf9