supermarkt frau am regal
Studien & Zahlen

Neue Verbraucherbefragung zu Begriffen wie “100% pflanzlich”, “fleischlos” und “vegan”

Neue Berichte zeigen, wie pflanzliche Produkte am besten gekennzeichnet werden können. Zwei neue Berichte, die heute von der weltweit tätigen Organisation ProVeg International veröffentlicht wurden, geben Aufschluss darüber, wie pflanzliche Produkte am wirksamsten gekennzeichnet werden können. Die beiden Berichte tragen die Titel “Kennzeichnung pflanzlicher Produkte: How common labelling language impacts consumer perception of plant-based products” und “‘Plant-based’ vs ‘vegan’: understanding consumer perceptions of food-labelling terms”. Auf der Grundlage von Verbraucherumfragen …

más

MeliBio Produkt
Food & Beverage

MeliBio gibt Partnerschaft mit Narayan Foods bekannt, um seinen veganen Honig auf den europäischen Markt zu bringen

MeliBio, eines der ersten Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Honig ohne Bienen spezialisiert haben, geht eine Partnerschaft mit Narayan Foods ein, um seine Produkte in 75.000 europäischen Geschäften einzuführen. Im Rahmen dieser einzigartigen Partnerschaft wird MeliBios pflanzlicher, tierfreier Honig unter der Marke “Better Foodie” von Narayan Foods in die Regale der Geschäfte gebracht. Die Produkte werden voraussichtlich im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen. Der vegane Honig …

más

Food & Beverage

SCS Global führt Zertifizierung für pflanzliche Marken ein, um die Transparenz bei der Kennzeichnung zu fördern

SCS Global Services gibt den Start seines pflanzenbasierten Zertifizierungsprogramms bekannt, das auf einem neuen Standard der gemeinnützigen Entwicklungsorganisation SCS Standards basiert. Das Zertifizierungsprogramm soll den Verbrauchern helfen, eine fundiertere Wahl zu treffen, indem es pflanzliche Marken durch strenge Audit-, Test- und Kennzeichnungsanforderungen auszeichnet. “Unser Ziel ist es, eine unabhängige Bestätigung von Behauptungen zu liefern, die auf dem solidesten verfügbaren Standard basieren”, so SCS Global Services in einem Statement. Die Zertifizierung nach …

más

NYX Make-up
Kosmetik & Körperpflege

USA: NYX lanciert Makeup-Kollektion, inspiriert von neuem Hollywood-Blockbuster “Avatar: The Way of Water”

NYX Professional Makeup kündigt die Einführung einer limitierten veganen Makeup-Kollektion an, die von der Avatar-Fortsetzung, “Avatar: The Way of Water”, inspiriert ist. Die Kollektion ist inspiriert von den Charakteren des Films und den “leuchtenden, biolumineszenten Farben, die überall auf dem Land und im Meer der Welt von Pandora zu sehen sind”, so NYX. Das Sortiment umfasst eine Reihe veganer Color Paletten, Highlighter, Lippenstifte, Glosse, Lacke und Fixierspray: die “Avatar: The …

más

sk wildtype
Investitionen & Akquisitionen

SK investiert 7,5 Millionen US-Dollar in den Ausbau seines Geschäfts mit nachhaltigen Lebensmitteln

SK Inc., die Muttergesellschaft der SK Group aus Südkorea, hat den Umfang ihrer Investments in nachhaltige Lebensmitteln durch eine Investition in Wildtype, einen Hersteller von kultivierten Meeresfrüchten in den USA, erweitert. In der vergangenen Woche gab SK die Entscheidung bekannt, 10 Milliarden Won (7,5 Millionen Dollar) in Wildtype zu investieren, ein Unternehmen, das in Zellen gezüchteten Lachs vermarkten will. “Der Prozess zur Bewältigung des Klimawandels kann schon bald eine Gelegenheit …

más

Allbirds Schue
Schuhe

Die nachhaltige Schuhmarke Allbirds eröffnet ihre bislang größte Filiale in den USA

Allbirds neue Filiale im Prudential Center in Boston, USA, misst 3.700 Quadratmeter. Allbirds verwendet seiner Philosophie nach durchgängig nur natürliche Matierialien für seine Schuhmode. In der neuen Filiale können Allbirds-Kunden den CO2-Fußabdruck jedes Produkts deutlich sehen – ein Novum in der Mode- und Schuhbranche und ein Markenzeichen von Allbirds’ transparentem Ansatz in Sachen Nachhaltigkeit. Tim Brown, Mitgründer und Co-CEO von Allbirds, sagte: “Boston fühlt sich für uns bei Allbirds langsam …

más

BioFluff Logo
Fashion & Beauty

USA: BioFluff hat eine 500.000$ Pre-Seed-Investitionsrunde für Pelz auf Pflanzenbasis abgeschlossen

BioFluff, ein in San Francisco ansässiges Startup-Unternehmen, das Kunstpelz aus Pflanzen herstellt, hat eine Pre-Seed-Investitionsrunde in Höhe von 500.000 US-Dollar abgeschlossen. BioFluff zufolge könnte Pelz auf Pflanzenbasis bald für Kunden weltweit erhältlich sein. Das Startup plant nach der neuen Pre-Seed-Finanzierung nun, seine ersten Produkte im nächsten Jahr auf den Markt zu bringen. Pelz aus Pflanzen BioFluff stellt Kunstpelz aus Pflanzen her, der nach Angaben des Unternehmens sowohl herkömmlichen Synthetikpelzen als …

más

ProVeg Regal
Handel & E-Commerce

Proveg: Wie visuelles Merchandising den Umsatz mit pflanzlichen Produkten maximieren kann

ProVeg International hat kürzlich eine Infografik veröffentlicht, in der sieben verschiedene Merchandising-Techniken vorgestellt werden, die Einzelhändler einsetzen können, um für die Verbraucher den Kauf von pflanzlichen Lebensmitteln attraktiver zu machen. Wenn es um den Verkauf pflanzlicher Lebensmittel geht, ist es besonders wichtig, dass diese so einfach wie möglich zu finden sind – oder man riskiert, dass die Verbraucher sie ganz außer Acht lassen. Wie können Einzelhändler also die Gänge und …

más

Eco-Products Strohhalme
Materialalternativen

USA: Eco-Products bringt eine neue Reihe kompostierbarer Strohhalme aus pflanzlichem Kunststoff auf den Markt

Die neuen Strohhalme bestehen aus Polyhydroxyalkanoat (PHA), das aus Rapsöl gewonnen wird, sind BPI-zertifiziert kompostierbar und erfüllen die ASTM D6400 und ASTM D6691 Standards für Kompostierbarkeit. Laut Herstellerangaben sind die neuen Strohhalme genauso haltbar wie herkömmliche Strohhalme. Zudem können sie in einer kommerziellen Kompostieranlage oder im heimischen Komposthaufen biologisch abgebaut werden. “Da die Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten steigt, haben wir uns verpflichtet, die besten kompostierbaren Produkte anzubieten”, sagt Nicole Tariku, …

más

Handel & E-Commerce

The Very Good Food Company erweitert seine Einzelhandelspräsenz in Nordamerika

The Very Good Food Company Inc. gibt bekannt, dass die Produkte der Marke The Very Good Butchers nun bei weiteren Einzelhändlern in den USA und Kanada erhältlich sind. Very Good hat seine Produktplatzierungen bei bestehenden Einzelhändlern wie Save-On-Foods, Farm Boy und The Giant Company ausgeweitet und ist damit in über 3.000 Vertriebsstellen in ganz Nordamerika verfügbar. Wegmans führt ab sofort 4 SKUs der Very Good Butchers-Produktreihe in 107 Filialen in …

más

Meticulous Research Logo
Markt & Trends

Der globale Markt für kultiviertes Fleisch könnte bis 2035 1,99 Milliarden Dollar erreichen

Laut einem neuen Marktforschungsbericht von Meticulous Research wird der Markt für kultiviertes Fleisch bis 2035 voraussichtlich 1,99 Milliarden US-Dollar erreichen, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 21,4% von 2025 bis 2035. Im Labor gezüchtetes Fleisch ist Studien zufolge eine der nachhaltigsten und klimaschonendsten Alternativen zur konventionellen Fleischproduktion, die vergleichsweise 7-45% weniger Energie, 78-96% weniger Treibhausgasemissionen, 99% weniger Land und 82-96% weniger Wasser benötigt. Das Wachstum dieses globalen Marktes wird durch …

más

Planet Based Foods Taquitos Produktfoto
Fleisch- und Fischalternativen

USA: Planet Based Foods erweitert den Einzelhandelsvertrieb mit Kroger-Partnerschaft

Planet Based Foods, ein Unternehmen für pflanzliches Fleisch auf Hanfbasis, gibt eine Zusammenarbeit mit Kroger bekannt, um seine veganen Taquitos und Burger in hunderte Kroger-Filialen im Westen der USA zu bringen.  Die neuen veganen, glutenfreien “Southwest Taquitos” und “Original Taquitos” sowie der “Green Chili Southwest Hemp Burger” von Planet Based Foods sind ab sofort im Tiefkühlregal von 700 Kroger-Filialen in 10 westlichen Bundesstaaten erhältlich, darunter Arizona, Kalifornien, Colorado, Idaho, Illinois, …

más

Heat Eat Produkte
Food & Beverage

The Good Bean gibt die Einführung seiner neuen Heat & Eat-Mahlzeiten auf Bohnenbasis in den USA bekannt

The Good Bean, ein junger Hersteller für Lebensmittel auf Bohnenbasis, gibt die Markteinführung seiner neuen Heat & Eat-Gerichte auf Bohnenbasis bekannt, die von den kulinarischen Reisen der Gründerin Sarah Wallace rund um den Globus inspiriert wurden. The Good Bean Heat & Eat ist in den vier Geschmacksrichtungen Indian Coconut Curry, Low-Carb Classic Chili, Santa Fe Green Chile und Mexican Smoky Chipotle erhältlich und richtet sich an Verbraucher, die eine saubere …

más

Foodservice

ASM Global kündigt mehrjährige Partnerschaft mit Wicked Kitchen an

ASM Global hat eine mehrjährige Partnerschaft mit Wicked Kitchen bekannt gegeben, um die Auswahl und Verfügbarkeit von veganen Lebensmitteln in seinem Netzwerk von Arenen, Stadien, Theatern und Kongresszentren in den USA zu erhöhen. Die Ankündigung macht Wicked Kitchen, eine globale Marke für 100% pflanzliche Lebensmittel, zum “bevorzugten pflanzlichen Lebensmittelpartner” von ASM Global und zum “exklusiven pflanzlichen Lebensmittelanbieter” für alle Caterings, Suiten und Konzessionen, die von SAVOR, der branchenführenden kulinarischen Abteilung …

más

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

USA: UPSIDE Foods ist das erste Unternehmen weltweit, das von der FDA “grünes Licht” für kultiviertes Fleisch erhält

UPSIDE Foods, ein führendes Unternehmen für kultiviertes Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte, war gestern, dem 16.11. 2022, das erste Unternehmen weltweit, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) ein “No Questions”-Schreiben für kultiviertes Fleisch, Geflügel oder Meeresfrüchte erhielt. Das Schreiben signalisiert, dass die FDA die Schlussfolgerung von UPSIDE akzeptiert hat, dass das zellgezüchtete Hühnerfleisch des Unternehmens ein sicheres Lebensmittel ist. Die Behörde hat dieses Schreiben nach einer strengen Prüfung …

más