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Studien & Zahlen

Studie der Universität Wageningen: Pflanzlicher Fleischersatz bei den meisten Flexitariern nicht beliebt

Eine neue Studie des WUR-Forschungsteams Muriel Verain und Hans Dagevos untersucht die Beliebtheit von pflanzlichen Fleischersatzprodukten bei flexitarischen Verbrauchern.  Laut der Studie sind pflanzliche Fleischersatzprodukte bei engagierten Flexitariern, die sehr wenig Fleisch konsumieren, beliebt. Hingegen sind diejenigen, die regelmäßig oder in größeren Mengen Fleisch essen, weniger begeistert von Fleischersatzprodukten. 30 % wollen ihren Fleischkonsum reduzieren Dagevos und Verain befragten 1.941 niederländische Erwachsene zu der Frage, ob sie beabsichtigen, ihren Fleischkonsum …

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Investitionen & Akquisitionen

NoPalm Ingredients sichert sich 5 Millionen Euro für seine fermentierten Öle

NoPalm Ingredients, ein niederländisches Biotechnologieunternehmen, das aus Hefe gewonnene Öle herstellt, hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro abgeschlossen, die als die bisher größte Finanzierung für eine Alternative zu Palmöl in Europa bezeichnet wird. Die Runde wurde von Rubio Impact Ventures angeführt und von Oost NL, Fairtree Elevant Ventures und Willow Capital Investments unterstützt, mit Beteiligung der niederländischen Unternehmensagentur (RVO) und anderer privater Investoren. Das neue Kapital …

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Unternehmen

Upfield meldet 3,3 Mrd. € Nettoumsatz und erhebliche Emissionsreduzierungen für das Jahr 2023

Der weltweit tätige Hersteller von pflanzlichen Lebensmitteln Upfield hat seine Finanz- und ESG-Ergebnisse für das Jahr 2023 veröffentlicht, in denen er über ein bedeutendes Geschäftswachstum und Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit berichtet. Das Unternehmen erzielte im Kalenderjahr 2023 einen Nettoumsatz von 3,3 Milliarden Euro und erreichte mit Marken wie Flora, Violife, Blue Band, Rama und Proactiv zusätzliche 55 Millionen Verbraucher weltweit. Der gesamte adressierbare Markt für Upfield-Produkte in den Kategorien Brotaufstrich, …

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Wachstum Grafik

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Studien & Zahlen

Protein-Monitor der Universität Wageningen erhebt Proteinkonsum in den Niederlanden

Fleisch und Milchprodukte dominieren nach wie vor in Bezug auf Verbrauch, Wahrnehmung, Angebot und Marketing. Dies geht aus dem ersten Protein-Monitor hervor, der von Wageningen Economic Research im Auftrag des niederländischen Ministeriums für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität (LNV) durchgeführt wurde. Das Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Niederländer bis 2030 genauso viel pflanzliches wie tierisches Eiweiß verzehren. Der Trend bewegt sich vorsichtig in diese …

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Interviews

Im Interview mit Violife Professional: „Im Jahr 2024 beabsichtigen wir erstmals, in zwei bislang von uns noch nicht erschlossene Kategorien einzusteigen“

Violife bietet mit seiner Foodservice-Sparte Violife Professional eine Vielfalt an laktose-, gluten- und sojafreien Produkten ohne Konservierungsstoffe an. Auf der diesjährigen INTERNORGA, der Weltleitmesse für die Außer–Haus–Verpflegung im März in Hamburg, war Violife Professional erstmalig unter neuen Namen aufgetreten und stellte dort seine umfangreiche Produktpalette für die anspruchsvolle Profi–Küche vor. Violife Professional war davor unter dem Namen Upfield Professional bekannt und wird auch weiterhin Marken wie Rama Professional, Becel, Phase …

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Unternehmen

Kalsec eröffnet ein Innovationszentrum für kulinarische Produkte im niederländischen Food Valley

Der US-Lebensmittelzutatenhersteller Kalsec hat seine europäische Präsenz mit der Eröffnung eines Kompetenzzentrums für kulinarische Produkte (SPICE Lab) im niederländischen „Food Valley“ ausgebaut. Bei der Einrichtung des neuen Zentrums arbeitete Kalsec mit Oost NL (einer ostniederländischen Entwicklungsagentur), Foodvalley NL und Wageningen University & Research zusammen. Die neue Einrichtung wird sich auf geschmackliche und sensorische Lösungen für Saucen, Dressings und Gewürze konzentrieren. Kalsec ist seit fast 30 Jahren in Europa vertreten, unter …

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©Protein Industries Canada

Investitionen & Akquisitionen

Protein Industries Canada startet 10 Millionen Dollar Fonds zur Förderung der Nutzung von KI im pflanzlichen Lebensmittelsektor

Protein Industries Canada (PIC) gibt bekannt, dass es 10 Mio. CAD für Food-Tech-Projekte bereitstellt, die künstliche Intelligenz zur Verbesserung der pflanzlichen Lebensmittelproduktion einsetzen. Die Mittel sollen die Kommerzialisierung neuer Lebensmittel und Zutaten beschleunigen und gleichzeitig Kanadas pflanzlichen Sektor effizienter und nachhaltiger machen. Laut der gemeinnützigen Organisation PIC hat KI das Potenzial, die Arbeitsweise von Verarbeitern und Herstellern von Lebensmittelzutaten zu verändern und zu verbessern, insbesondere durch eine schnellere Rezeptur- und …

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Handel & E-Commerce

Niederlande: Lidl setzt sich konkretes Ziel für die Proteinumstellung bis 2030

Lidl sieht die Eiweißumstellung als große gesellschaftliche Herausforderung der kommenden Jahre. Lidl hat sein konkretes Ziel für die Proteinumstellung bis 2030 bekannt gegeben. Bis dahin sollen 50% der verkauften Proteinprodukte der Discounterkette pflanzlichen Ursprungs sein und nicht mehr als 50% tierisches Eiweiß. Derzeit sind 38% pflanzlich und 62% tierisch. Lidl ist damit nach eigenen Angaben die erste Supermarktette, die mit einem Ziel zur Verringerung des Anteils von tierischem Eiweiß am …

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Revyve Burger

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Investitionen & Akquisitionen

Niederlande: Cosun und Oost NL verkünden 8-Millionen Euro Investition in Revyve

Cosun und Oost NL investieren in das Foodtech-Scale-up Revyve, um die Entwicklung und Produktion von nachhaltigen Zutaten aus Nebenprodukten der Lebensmittelindustrie zu fördern. Revyve nutzt eine patentierte Technologie zur Herstellung von Eiweiß– und Faserstoffen aus Bierhefe, einem Nebenprodukt von Bierbrauereien. Diese upgecycelten Zutaten haben einen geringen Kohlenstoff-Fußabdruck und können tierische Proteine und E-Nummern (wie Methylcellulose) ersetzen. Aufgrund ihrer großen Vielseitigkeit und hohen Funktionalität können diese Zutaten in einer Vielzahl von …

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Revyve

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Eialternativen

Revyve entwickelt Eiweißersatz aus Bierhefe

Das niederländische Unternehmen Revyve hat einen Eiweißersatz auf pflanzlicher Basis entwickelt, der aus recycelter Bierhefe hergestellt wird. Das Produkt wird hergestellt, indem die Hefe – ein erneuerbares Nebenprodukt der Bierherstellung – zu Proteinen und Fasern verarbeitet wird. Der Prozess findet bei niedrigen Temperaturen statt und kommt ohne Enzyme oder starke Chemikalien aus. Mit vier Millionen produzierten Fässern Bier pro Jahr verfügt Revyve über einen ausreichend guten Vorrat an Hefe und …

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Unternehmen

UPFIELD kündigt Investition von 50 Mio. EUR in die Zukunft pflanzenbasierter Lebensmittel an

Die Upfield Group, nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von pflanzlichen Margarinen, Brotaufstrichen und Käse, gab heute die Absicht des Unternehmens bekannt, 50 Mio. EUR in ein topmodernes Upfield Food Science Centre in Wageningen, Niederlande, zu investieren. Gemäß den Plänen, die dem lokalen Betriebsrat vorgelegt wurden, beweist das Unternehmen mit der Absicht, das Forschungszentrum vor Ende 2021 zu eröffnen, nicht nur deutlich seine Treue gegenüber den Niederlanden, sondern auch seine Verpflichtung zur Entwicklung von pflanzlichen Lebensmitteln, die hervorragend schmecken sowie zu nachhaltigen Verpackungslösungen.

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© Unilever / Building Research Establishment Ltd

Unternehmen

Unilever eröffnet neues globales Foods Innovation Centre auf dem Wageninger Campus in den Niederlanden

Unilever hat nach eigenen Angaben 85 Millionen Euro in ein neues Food Innovation Centre in Wageningen in den Niederlanden investiert. Das neue globale Innovationszentrum, das nach seinem Standort inmitten führender akademischer Forschungszentren, Start-ups und externer Partner den Namen „Hive“ trägt, wurde vom König der Niederlande höchst persönlich eröffnet.

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Jan Meiling – Managing Director bei StartLife

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Interviews

StartLife: „Inkubator für Start-Ups, die Technologien anwenden, um pflanzliche Alternativen herzustellen“

Start-Up-Inkubatoren bieten eine riesige Chance für junge Unternehmen mit aussichtsreichen Produkten oder Dienstleistungen. Sie bekommen hier nicht nur Know-How vermittelt, sondern oftmals auch Kapital und ein hilfreiches Netzwerk an die Seite gestellt. Einer dieser Inkubatoren ist StartLife aus Wageningen (NL), zu dessen Corporate-Partnern auch die PHW-Gruppe gehört. Im Interview haben wir Jan Meiling, Managing Director bei StartLife, zu deren Programm, den Gründen und dem Anteil veganer Start-Ups befragt.

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