Startups, Accelerators & Incubators

Singapur: Food-Tech-Startup Dynamic Foodco will den Fleischkonsum in Asien verändern

dynamic foodco dynameat
© Dynamic Foodco

Das Food-Tech-Startup wird eine neue Startfinanzierung nutzen, um Hühnchen auf pflanzlicher Basis für den asiatischen Verbraucher zu vermarkten.

Das in Singapur ansässige Lebensmitteltechnologie-Startup Dynamic Foodco arbeitet daran, das Problem der Ernährungssicherheit in Singapur zu lösen und wird bis Ende 2022 die pflanzliche Hühnerfleischalternative Dynameat auf den Markt bringen. Dynamic Foodco wird neues Startkapital nutzen, um seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zu vertiefen, sein Kernteam zu verstärken und seine IP-Einrichtung aufzubauen, während es an der Kommerzialisierung des Produkts arbeitet.

„Mit Dynameat wollen wir eine pflanzliche Fleischalternative anbieten, die schmackhaft, nahrhaft, erschwinglich, skalierbar und weniger anfällig für Schocks in der Lieferkette ist, wie das jüngste Exportverbot für Hühnerfleisch in Malaysia“, sagte Dr. Andy Kusumo, Gründer und CEO von Dynamic Foodco. „Dynamic Foodco wird die Technologie nutzen, um nicht nur den kurzfristigen Mangel an Hühnerfleisch zu beheben, sondern auch die langfristigen Bedürfnisse Singapurs nach Ernährungssicherheit zu erfüllen.“

Dem Beratungsunternehmen BCG zufolge könnten die Umsätze mit alternativen Proteinen bis 2035 290 Milliarden US-Dollar erreichen. Die Akzeptanz in Asien wird jedoch durch Geschmacks-, Preis- und Lieferkettenprobleme behindert. Im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Lebensmitteln, die sich eher an westliche Märkte richten, ist Dynameat auf den asiatischen Geschmack zugeschnitten und wird sich auch darauf konzentrieren, die Preise für alle erschwinglich zu halten, damit pflanzliche Alternativen positive Auswirkungen erreichen können.

„Unsere Priorität ist es, Liebhabern von Hühnchen-Reis eine pflanzliche Alternative zu bieten, die weder das Budget sprengt noch die Umwelt belastet“, sagte Dr. Kusumo. „Ich liebe Fleisch, aber ich weiß auch, dass der derzeitige Fleischkonsum und die Produktion nicht nachhaltig sind. In Asien wird der Verbrauch von Fleisch und Meeresfrüchten bis 2050 voraussichtlich um 78 Prozent steigen. Wir müssen uns jetzt mit der nächsten Generation pflanzlicher Fleischalternativen befassen, die in erster Linie den Geschmacksnerven entgegenkommen.“

dynamic foodco dynameat
© Dynamic Foodco

Das 2021 gegründete Unternehmen Dynamic Foodco nutzt Dr. Kusumos Erfahrung als erster Wissenschaftler und F&E-Leiter in Asien für Quorn, einem Pionier im Bereich alternativer Proteine, seine frühere Tätigkeit bei den Biopharmaunternehmen Merck und Amgen sowie seine Abschlüsse in Chemieingenieurwesen von der Cornell University und der Carnegie Mellon University, um die Grenzen von Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis zu erweitern. Das Team von Dynamic Foodco wird von einem Beirat unterstützt, der sich aus Veteranen der Lebensmittelbranche zusammensetzt und bei der Skalierung des Unternehmens hilft.

Die TnTTM-Technologie (Taste and Texture) von Dynamic Foodco verwandelt gewöhnliche pflanzliche Zutaten in nachhaltige Lebensmittel für die breite Masse. Die Technologiephilosophie des Unternehmens ist nicht auf die Inhaltsstoffe, sondern auf den Verbraucher ausgerichtet – die in den pflanzlichen Produkten verwendeten Zutaten sind also nicht statisch. Dynamic Foodco plant, seine Technologieplattform so zu entwickeln, dass es mit anderen in Singapur ansässigen Wissenschafts- und Technologieunternehmen zusammenarbeiten kann, die sich auf Landwirtschaft und Fermentation konzentrieren. Ziel ist es, die Verfügbarkeit von schmackhaften, erschwinglichen pflanzlichen Produkten auf dem Markt zu beschleunigen und eine integrierte pflanzliche Infrastruktur in Singapur zu schaffen. Dynamic Foodco plant, in naher Zukunft über Singapur hinaus in andere Teile Asiens zu expandieren.

„Ein nachhaltiges Lebensmittelsystem kann sich nicht nur auf einige wenige Fleischquellen stützen“, sagte Dr. Kusumo. „Da wir uns zunehmend der Folgen der Fleischindustrie bewusst werden, müssen wir als Industrie pflanzliche Lösungen verbessern, damit sie all die guten Eigenschaften von Fleisch bieten, aber mit einem nachhaltigen Profil.

Mehr dazu auf www.thedynameat.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.