Eine einzigartige Zusammenarbeit von 14 Start-ups aus dem Bereich der Lebensmitteltechnologie, acht weltweit führenden Lebensmittelunternehmen und wichtigen Partnern, darunter Accenture, das Good Food Institute und SOSV, wird Teil des MISTA Growth Hack 2024 sein.
MISTA, eine Plattform für Lebensmittelinnovationen und ein Unternehmen von Givaudan, hat sich zum Ziel gesetzt, neue nachhaltige Zutaten und Technologien zum Leben zu erwecken, um die weltweite Ernährung mitzugestalten. Der diesjährige MISTA Growth Hack zielt darauf ab, integrierte, nahrhafte, erschwingliche und nachhaltige Lebensmittel, Getränke und Snacks durch die Verbesserung der Biomassefermentation zu entwickeln. Diese Technologie züchtet nährstoffreiche mikrobielle Zellen, die die ernährungsphysiologische und sensorische Leistung von Lebensmitteln und Getränken verbessern können.
„Das Nahrungsmittelsystem braucht neue Lösungen, um die 8,5 Milliarden Menschen zu ernähren, die im Jahr 2030 auf der Erde leben werden“, sagt Céline Schiff-Deb, CSO von MISTA. „Fermentationsbiomasse ist ein Ansatz, bei dem mikrobielle Zellen (z. B. Mikroalgen, Pilze, Hefen oder Bakterien) gezüchtet werden, die reich an gesunden Nährstoffen wie Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien sind. Diese Zellen werden mit einfachen Nährstoffen gefüttert und vermehren sich in der kontrollierten Umgebung eines Fermenters (z. B. beim Bierbrauen).“
Ausgewählte Start-ups
Die Start-ups wurden aufgrund ihrer einzigartigen Technologien, einer breiten Palette von Organismen und Rohstoffansätzen wie Zucker, landwirtschaftliche Nebenströme oder CO2 ausgewählt.
Jedes Unternehmen wird einen Prototyp für ein Lebensmittel oder Getränk entwickeln, der seine einzigartigen Inhaltsstoffe hervorhebt. Die Teams werden aus Experten der Start-ups und kooperierenden Experten mehrerer großer MISTA-Unternehmensmitglieder bestehen, darunter AAK, Bühler, CJ CheilJedang, Danone, Givaudan, Ingredion, JPG Resources und SIG. Sie werden daran arbeiten, das Fachwissen und die Lösungsansätze ihrer einzelnen Unternehmen in einem einzigartigen und kooperativen Ansatz zu kombinieren, der darauf abzielt, konventionelle Entwicklungsprozesse zu durchbrechen, erklärt MISTA.
Die anfängliche Konzeptualisierung wird virtuell sein, gefolgt von physischen Treffen, um die Projekte Anfang November abzuschließen. Die ausgewählten Teilnehmer sind:
- Arborea – Portugal
- California Cultured– USA
- Calysta
- EQUII Foods – USA
- Ingrediome – Israel
- MOA Foodtech – Spanien
- Nutrition From Water – Neuseeland
- Revyve – Niederlande
- Sempera Organics – USA
- Solar Foods – Finnland
- Solmeyea – Griechenland
- Superbrewed Food – USA
- The Better Meat Co. – USA
- The Protein Brewery – Niederlande
Produkte werden vorgestellt
Die Challenge wird am 19. und 20. November 2024 mit einer zweitägigen Veranstaltung im MISTA Innovation Center oder im Zurich Innovation Centre von Givaudan in der Schweiz ihren Höhepunkt erreichen.
Am ersten Tag veranstaltet MISTA ein technisches Symposium, bei dem Experten aus aller Welt zusammenkommen, um über die Skalierung der Biomassefermentation und die Produktakzeptanz zu diskutieren. Am zweiten Tag werden die Ergebnisse vorgestellt und die Teilnehmer können die kulinarischen Ergebnisse der einzelnen Teams probieren.
Scott May, Gründer und Leiter von MISTA, betont die Rolle des Ökosystems über die Wertschöpfungskette hinweg, das Innovatoren und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Menschen, Teams und Unternehmen miteinander verbindet.
Er fügt hinzu: „Der MISTA Growth Hack zeigt, wie wir zusammenarbeiten, um die größten Akteure im Lebensmittelsystem mit einer erstaunlichen Vielfalt an Unternehmen in der Frühphase zusammenzubringen und so neue Zutaten und Technologien zum Leben zu erwecken. Die Erfahrungen und Überlegungen, die aus dem MISTA Growth Hack hervorgehen, verändern die Art und Weise, wie wir diese neuen Zutaten und Technologien integrieren, um Lösungen zu liefern, die die Menschen und den Planeten ernähren und erfreuen.“
Weitere Informationen: mistafood.com/mista-growth-hack-info