Das sind die Ergebnisse des vierten „STARTUP BRAND RANKING“ von Jung von Matt START und Appinio
Das „STARTUP BRAND RANKING“ von Jung von Matt START und Appinio beantwortet die Fragen, welche Startups das größte Brand Image in Deutschland haben, welche früh in ihre Marke investieren, welche als Vorbild und Inspiration für die Gründerszene dienen können und wie sie im Vergleich zu etablierten Marken abschneiden. Im Jahr 2024 wird das Ranking bereits zum vierten Mal veröffentlicht. Neu in dieser Ausgabe sind Rankings in sieben Branchen-Kategorien sowie die Unterscheidung zwischen Startups und „Rising Stars“ (Startups unter 5 Jahren).
Um das Image junger Consumer Brands zu erforschen, werden sechsmal jährlich je 8.000 Konsument:innen befragt. Auf Basis ihrer Wahrnehmung entsteht das jährliche Ranking. Auch in 2024 führen Food Brands die Rankings an, in den Top Ten finden sich auch einige vegane Brands.
Vegane Brands in den Top Ten Ranglisten
Angeführt wird die Rangliste der stärksten Startup-Marken Deutschlands 2024 von KoRo. Die Marke gehört zu den wenigen, die sich seit der Jahrtausendwende in den Köpfen und Herzen der Deutschen verankern konnte. KoRo hat ein zu 99 % vegetarisches und zu 80 % veganes Sortiment. Das Unternehmen vereint gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit mit Einfachheit im Markenerlebnis und Exzellenz in der Distribution. Schlaue Placements (bspw. 7 vs. Wild) statt großer Mediabudgets bringen das Startup in diesem Jahr an die Spitze. Die vegane Marke LIKE belegt mit Platz 5 ebenfalls einen Platz unter den Top Ten.
In der Rangliste mit den „Rising Stars“ finden sich gleich drei vegane Food-Brands. Greenforce belegt den ersten Platz, gefolgt von Blue Farm (Platz 4) und Mølk (Platz 6). Mit FORMEL SKIN (Platz 3), Blaue Helden (Platz 8) und everdrop (Platz 10) sind auch vegane Non-Food-Brands in den Top Ten vertreten.
Konsument:innen suchen das beste „Preis-Gewissen-Verhältnis”
Die stärksten Startup-Brands im Bereich Food 2024 eint das Versprechen gegenüber Konsument:innen, eine würdige Alternative zu bisherigen Optionen zu sein. Bereits im vergangenen Jahr thematisierte das Startup Brand Ranking das Spannungsfeld zwischen Genuss und Gewissen mit Fragen zu Gesundheit, Tierwohl und Umwelt. Zahlreiche Studien, wie zuletzt der Appinio Food Report, zeigen: Das Konsumbewusstsein ist dann besonders hoch, wenn es gleichzeitig wenig Abstriche bei der Qualität und wenig Preisaufschläge gibt.
„Nachhaltigkeit kommt und geht“ lautet eins der Key Findings des Reports: „Über die letzten Jahre lässt sich ein wiederkehrendes Auf und Ab erkennen. Einerseits verlieren Nachhaltigkeitsversprechen durch ihre inflationäre Verwendung an Kraft, andererseits sind es immer wieder grüne Marken die punkten.“
Alle Rankings und Informationen auf start.jvm.com/german-startup-brand-ranking-2024