Studien & Zahlen

Briten essen laut einer Studie immer mehr vegane Wurst-Alternativen

Der britische Tiefkühlkost-Distributor “Central Foods”, hat  eine Marktstudie erhoben. Diese zeigt, dass die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Wurst-Alternativen stetig steigt. 

Die Marke für vegane und vegetarische Würstchen “Linda McCartney’s” – angelehnt an Paul McCartneys verstorbener Frau, Tierrechtsaktivistin & Ikone im Einsatz für die vegetarische Bewegung der 70er Jahre – konnte von 2016 auf 2017 einen Umsatzanstieg von 20% verzeichnen. Dabei sind viele Kunden keine Veganer oder Vegetarier.

“Die Nachfrage nach fleischfreien Produkten steigt seit einiger Zeit. Allerdings sind die pflanzlichen Würstchen von Linda McCartney’s  auch sehr beliebt bei Verbrauchern, die keine Vegetarier oder Veganer sind “, sagte Gordon Lauder, Geschäftsführer von Central Foods, in einer Pressemitteilung. Lauder fügte hinzu, dass die Würstchen “sowohl Flexitarier und Fleischesser, als auch diejenigen ansprechen, die sich für eine pflanzliche Ernährungsweise entscheiden. Sie sind außerdem vielseitig und können den ganzen Tag über für verschiedene Mahlzeiten verwendet werden.”

In den USA, wo die Zahl der Veganer in den letzten drei Jahren um das 6-fache gestiegen ist, ist “Beyond Meat” einer der wichtigsten Anbieter für pflanzliche Fleisch-Alternativen. Dem neuesten Produkt Beyond Sausage werden die gleichen Brateigenschaften sowie Konsistenz und Geschmack nachgesagt, wie bei einer herkömmlichen Wurst aus Schweinefleisch.

Prognosen und Zahlen

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von “Research and Markets” fand heraus, dass der Marktwert von veganen und vegetarischen Fleischersatzprodukten bis 2023 auf über sechs Milliarden US-Dollar steigen wird. Ein weiterer im April veröffentlichter Bericht folgerte, dass diese Fleisch-Alternativen auf Pflanzenbasis nicht mehr als Nischen gelten sondern “Mainstream” geworden sind.

Wie in vielen Teilen der Welt steigt auch die Zahl der Veganer in Großbritannien. Laut einer Studie sind dies hier bereites 3,5 Millionen, also etwa sieben Prozent der Bevölkerung. Das bedeutet, dass der Veganismus in Großbritannien in den letzten zwei Jahren ein Wachstum von 700 Prozent verzeichnen konnte.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

pizza hut restaurant

Fast Food
Pizza Hut Singapur stellt in Kooperation mit Beyond Meat™ die erste eigene Pizza mit pflanzlichem Fleisch in Asien vor

sojapflanzen auf feld

Agrarwirtschaft
Donau Soja feiert 10 Jahre-Jubiläum mit zweitägiger Festveranstaltung in Wien

new food conference

Messen & Events
New Food Conference: Die Ernährung der Zukunft in Berlin

Interviews

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”

Tim van de Gehuchte International Marketing & Sales Manager Meurens Natural

Interviews
Meurens Natural: “Wir waren die ersten, die Hafersirupe herstellten, die für die Produktion von Haferdrinks verwendet werden können”