GFI: Der US-Markt für pflanzliche Milch ist 1,86 Milliarden Dollar wert

good-food-institute-1-678x381
© The Good Food Institute

Das Good Food Institute hat eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass der pflanzliche Milchmarkt in den USA mittlerweile 1,86 Milliarden Dollar umfasst. Im Bericht heisst es, dass pflanzliche Milch fast die Hälfte des gesamten pflanzlichen Lebensmittelmarktes ausmacht, wobei der Umsatz mit pflanzlicher Milch im vergangenen Jahr um 6% und in den letzten zwei Jahren um insgesamt 14% gestiegen ist.

Verkaufszahlen pflanzlicher Milch

37% aller US-Haushalten kauften dem Bericht zufolge bereits pflanzliche Milch, was über 45 Millionen Haushalten entspricht. Die nachfolgende Grafik zeigt die Umsatzzahlen auf dem US-Markt seit 2017:

Im Bericht heisst es, dass im vergangenen Jahr über 566 Millionen Einheiten pflanzlicher Milch verkauft wurden und dass die Kategorie pflanzliche Milch derzeit 13% aller Verkäufe von Milch im Einzelhandel ausmacht. Gekühlte pflanzliche Milch macht demnach 89% aller Umsätze in der Kategorie aus, haltbare pflanzliche Milch 11%.

Mandelmilch ist derzeit die führende Produktkategorie. Hafermilch ist die am schnellsten wachsende Kategorie, im vergangenen Jahr stiegen die Verkäufe hier um 222% und in den letzten zwei Jahren um 284%.

Andere pflanzliche Milchprodukte

Der kombinierte Dollar-Umsatz anderer pflanzlicher Milchprodukte wie Speiseeis, Joghurt und Käse stieg im vergangenen Jahr um 26% und in den letzten zwei Jahren um ganze 73%.

Die Kategorie pflanzliches Eis und gefrorene Neuheiten hat aktuell einen Wert von 304 Millionen US-Dollar, wobei der Umsatz mit eben diesen Produkten im vergangenen Jahr um 26% und in den letzten zwei Jahren um 67% gestiegen ist.

Die Kategorie pflanzlicher Joghurt hat mittlerweile einen Wert von 230 Millionen Dollar, wobei der Umsatz mit pflanzlichem Joghurt im vergangenen Jahr um 39% und in den letzten zwei Jahren um 129% gestiegen ist.

Nach Eiscreme und Joghurt sind die am weitesten entwickelten Kategorien im pflanzlichen Bereich:

  • Butter – Wert von 189 Millionen US-Dollar mit einem Wachstum von 5% im vergangenen Jahr und 9% in den letzten zwei Jahren.
  • Käse – Wert von 160 Millionen US-Dollar mit einem Wachstum von 19% im vergangenen Jahr und 69% in den letzten zwei Jahren.
  • Kaffeesahne – Wert von 226 Millionen Dollar mit einem Wachstum von 40% im vergangenen Jahr und 193% in den letzten zwei Jahren.
  • Fertiggetränke – Wert von 103 Millionen US-Dollar mit einem Wachstum von 23% im vergangenen Jahr und 38% in den letzten zwei Jahren.
  • Aufstriche, Dips, saure Sahne und Saucen – Wert von 21 Millionen US-Dollar mit einem Wachstum von 52% im vergangenen Jahr und 146% in den letzten zwei Jahren.

Mit Dank an das Good Food Institute.

Anzeige
Veggieworld (in 18 Städten weltweit)- Jetzt Standfläche sichern und Veggie-Zielgruppen besser erreichen.