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Innova Market Insights präsentiert Top Trends für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie 2023

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Die jährlichen Trends für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie von Innova basieren auf weitreichenden globalen Verbraucherumfragen, die Wege aufzeigen, wie sich Marken und Innovatoren erfolgreich an zukünftige Realitäten anpassen können.

Im letzten Jahr sind Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis für mehr als die Hälfte der Verbraucher von Lebensmitteln und Getränken weltweit wichtiger geworden. Die Käufer von heute erforschen zunehmend Strategien zum Geldsparen, z. B. indem sie preiswertere Produkte wählen und selbst kochen. Aus diesem Grund stehen Marken und Hersteller stärker unter Druck, einen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig die Erwartungen der breiten Öffentlichkeit zu erfüllen.

„Die Neudefinition von Werten in der gesamten Lebensmittel und Getränkeindustrie wird im Jahr 2023 wichtiger werden, da die Verbraucher Marken suchen, die ihnen zuhören, sie verstehen und auf ihre Grundwerte eingehen. Sie wollen Marken, die Qualität, Vertrauen und Zuversicht durch ihre Produktformulierungen, Kommunikation und umfassendere Nachhaltigkeitsmaßnahmen bieten“, betont Lu Ann Williams, Global Insights Director bei Innova Market Insights.

Zusätzlich zu einer erhöhten Nachfrage nach wettbewerbsfähigen Preisen hat Innova festgestellt, dass die Verbraucher nach wie vor einen hohen Nährwert suchen und eine gemeinsame Verantwortung für die Umweltsicherheit erwarten.

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Die ersten fünf wichtigsten Aspekte

1. Neudefinition von Wert

Marken, Innovatoren, Hersteller und Verbraucher haben mit steigenden Kosten und größerer Instabilität zu kämpfen. Um dem entgegenzuwirken, muss man genau wissen, wo die Verbraucher die Grenze des Kompromisses ziehen. Strategien wie einfache Preiserhöhungen oder flexible Zutatenlisten, um mit Schwankungen in der Lieferkette fertig zu werden, können kurzfristig funktionieren. Allerdings müssen die Marken in ihrer Kommunikation offen sein und die Vorteile, die sie bringen, klar aufzeigen.

Obwohl politische und wirtschaftliche Unbeständigkeit im Jahr 2022 die zweitgrößte Sorge der Verbraucher sein wird, bleibt die Gesundheit unseres Planeten das wichtigste globale Thema und der finanzielle Druck führt zu einer Zunahme umweltfreundlicher Verhaltensweisen. Angesichts der anhaltenden Lebenshaltungskostenkrise können Marken durch Maßnahmen, die wirtschaftliche Vorteile mit klaren Gesundheits- und Nachhaltigkeitszielen verbinden, erfolgreich sein.

2. Erschwingliche Ernährung

In den letzten 12 Monaten berichteten 62 % der Verbraucher von einem spürbaren Anstieg der Kosten für ihre Lebensmittel und Getränke. Infolgedessen richten sie ihr Augenmerk auf einfache, aber nahrhafte Produkte, die erschwinglich sind. Zu den wichtigsten Verhaltensweisen gehören der Kauf von Großpackungen, die Entscheidung für Eigenmarken, das Kochen von Grund auf und der Kauf von weniger Produkten. Um den ernährungsphysiologischen, ökologischen und wirtschaftlichen Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden, müssen die Hersteller innovativ sein, um den maximalen Wert aus den Rohstoffen und dem Produktionsprozess zu ziehen.

3. Generationeller Druck

Jüngere Verbraucher, die in einer interaktiven digitalen Welt aufgewachsen sind, schaffen Trends und definieren, was die Märkte bieten sollten. Für die Generation Z und die Millennials ist die Wahl von Lebensmitteln und Marken ein wichtiger Indikator für Lebensstil, Glauben und Werte. Diese Bevölkerungsgruppen verfügen über eine starke Stimme und sind es gewohnt, ihre Ansichten offen und umfassend zu teilen. Während die Gesundheit – wie auch bei älteren Generationen – ein zunehmend wichtiger Kaufgrund ist, gewinnen neuartige und internationale Geschmacksrichtungen das junge und experimentierfreudige Publikum. Diese Verbraucher schätzen das Neue und Andersartige und sind gleichzeitig sehr empfänglich für positives Engagement von Marken.

4. Pflanzenbasiert: Ein neues Narrativ entschlüsseln

Der rasante Aufstieg des pflanzlichen Sektors ist fast zwangsläufig auf einige Hindernisse gestoßen, die eine Neuausrichtung auf die Nachfrage der Verbraucher nach qualitativ hochwertigen und geschmacklich ansprechenden Produkten erforderlich machen. Die grüne Gastronomie ist nicht mehr nur eine Nachahmung, sondern wird 2023 als eigenständiger Sektor aufblühen und den Marken erhebliche Möglichkeiten zur Diversifizierung und Expansion bieten. Die Verbraucher wünschen sich nach wie vor Verbesserungen in Bezug auf Geschmack und Textur, aber es besteht ein großer Appetit auf kulinarische Kreativität und weltweite Geschmacksprofile.

5. Die Zukunft der Landwirtschaft

Die Neugier der Öffentlichkeit auf innovative Technologien wie vertikale und regenerative Landwirtschaft nimmt zu. Diese Fortschritte tragen nicht nur dazu bei, Geschmack, Nährwert und Ertrag zu maximieren, sondern können auch die Unterstützung der Verbraucher gewinnen, wenn sie nachweislich die Qualität und Nachhaltigkeit der weltweiten Lebensmittelproduktion verbessern. Der Verbraucher von heute interessiert sich zunehmend für die Herkunft von Lebensmitteln, da dies mit den wichtigsten globalen Anliegen wie Gesundheit, Nachhaltigkeit und Verschwendung zusammenhängt.

Lu Ann Williams kommentiert die zukünftige Richtung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie: „Bei Innova haben wir eine beträchtliche Nachfrage der Verbraucher nach einer Neudefinition des Wertes in der gesamten Lieferkette festgestellt, wobei sich kreative und flexible Ansätze für den Einsatz von Technologie und die Reduzierung von Abfall als entscheidend erweisen. Da finanzielle Bedenken ein dominierender Faktor sind, ist 2023 ein wichtiges Jahr für neue Entwicklungen, die diesen wachsenden Anforderungen gerecht werden.“

Mehr Informationen unter: innovamarketinsights.com

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