endori hat in Kooperation mit F&T Shoppermarketing ein Studie zum veränderten Einkaufsverhalten deutscher Verbraucher erstellt.
Die Ernährungsgewohnheiten der Deutschen ändern sich signifikant – das hat endori, Hersteller von pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen auf Basis von Erbsen, in einer neuen Studie festgestellt. Mit seiner neuesten Shoppermarktstudie gibt das Unternehmen neue Einblicke in die stetig wachsende Welt der pflanzlichen Lebensmittel. Basierend auf einer umfangreichen Langzeitanalyse liefern die Zahlen und Fakten wichtige Erkenntnisse zum veränderten Einkaufsverhalten der deutschen Verbraucher im Lebensmitteleinzelhandel und weisen auf neue Umsatzpotenziale hin.
Die Ergebnisse der neuen Shoppermarktstudie von endori zeigen, dass Deutschland mitten in der Ernährungswende steckt. Die Akzeptanz von plant-based Food ist bemerkenswert: Jeder dritte Shopper wählt regelmäßig Fleischersatzprodukte und die Loyalität steigt. Die Ernährungswende erreicht die Gesellschaft demnach inzwischen in ihrer Mitte. Deutlich wird dies dadurch, dass Angebot und Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen in allen Vertriebskanälen wachsen, einschließlich des Discountsegments. Jung und Alt kaufen generationsübergreifend vermehrt pflanzliche Produkte ein.
Im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete die Kategorie Fleisch-, Wurst- und Fischalternativen ein Umsatzwachstum von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Was die Studie auch verdeutlicht: Fleischersatzprodukte sind ein Wachstumsmotor für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Besonders spannend daran ist, dass die Käuferreichweite und die Anzahl der Shopping-Trips anhaltend steigen und auch die Wiederkaufsrate ist auf einem extrem hohen Niveau.
Kategorie plant-based Food entwickelt sich weiterhin positiv
Stark nachgefragt werden pflanzliche Alternativen auf Basis von Gemüse, Kräutern und Pilzen – sie sind der treibende Faktor für das Wachstum der Kategorie. Während der Umsatz von Soja um 13 Prozent gesunken ist, verzeichnete die Kategorie Gemüse/Kräuter/Pilze einen beeindruckenden Anstieg von 36 Prozent. Für zwei Drittel der Käufer stellt die pflanzliche Proteinquelle ein entscheidendes Kaufkriterium dar, wobei die Erbse mit 72 Prozent die höchste Relevanz aufweist.
Insgesamt prognostiziert die Studie ein enormes Wachstumspotenzial für Plant-based-Food-Produkte im deutschen Handel. Basierend auf dem aktuellen Einkaufsverhalten wird erwartet, dass der Markt spätestens 2025 ein Umsatzvolumen von bis zu 1 Milliarde Euro erreicht.
Roland Stroese, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nature’s Richness Group, der Muttergesellschaft von endori, erwartet sogar eine frühere Zielerreichung: „Trotz verschiedenster Szenarien gesellschaftlichen Wandels und anhaltender Inflation erkennen wir eine deutliche Verschiebung im Ernährungsverhalten der Menschen, die sich in der wachsenden Beliebtheit der Kategorie pflanzlicher Alternativen manifestiert. Der Markt für pflanzliche Ersatzprodukte geht auf. Es ist gut möglich, dass wir bereits Ende nächsten Jahres die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro erreichen werden.“
Obwohl das aktuelle Gesamtumsatzvolumen von plant-based Food im Vergleich zu dem von Fleischprodukten noch gering ist, bleibt viel Raum für Wachstum. Wachstum von plant-based Food hat aber einen signifikanten gesamtgesellschaftlichen Nutzen – daher ist es laut Unternehmen auch von entscheidender Bedeutung, dass die politischen Maßnahmen Schritt halten. Roland Stroese sagt dazu: „Entscheidend für den notwendig schnellen Durchbruch etwa der Elektromobilität war ihre temporäre enorme fiskalische Förderung – entsprechende Rahmenbedingungen sind für eine klimakompatible künftige Ernährung von uns Menschen mindestens genauso wichtig. Einen gesellschaftlich wünschenswerten Impuls für die Beschleunigung der Ernährungswende könnte etwa eine zeitweilige erhebliche Steuerbefreiung bei den Fleischersatzprodukten darstellen.“
Wissen und Know-how stärken die Marktposition
„Unsere Rolle als Hersteller reicht über die Herstellung von Plant-based-Food-Produkten hinaus. Die Erschließung neuer Rohstoffe, die Entwicklung innovativer und ressourcenschonender Herstellungsmethoden sowie ein tiefgreifendes Marktverständnis sind entscheidend, um die Kategorie voranzutreiben“, erklärt Stroese. „Die Studie verdeutlicht die klaren Wünsche und Erwartungen unserer heutigen Kundinnen und Kunden. Wir reagieren darauf, indem wir das produzieren, was sie einfordern. Für uns ist dieses wissensbasierte Kundenverständnis eine wesentliche Komponente auf unserem Weg zur Marktführerschaft.“
Die endori-Langzeitstudie startete im Sommer 2022. In Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung F&T Shoppermarketing wurden Flächen- und Sortimentsstrukturen von 100 Märkten analysiert. Die Studie umfasst die Auswertung von Fokusgruppen, begleiteten Einkäufen, POS-Befragungen sowie Onlinebefragungen von 2.500 Konsumenten über sämtliche Zielgruppen hinweg.
Weitere Informationen zur Studie unter www.endori.de.