Studien & Zahlen

MIDDS: 7 von 10 Verbraucher der Gen Z werden in den nächsten 5 Jahren weiterhin Veganer sein

generation z
© Delphotostock – stock.adobe.com

Nach einer kürzlich von MIDDS durchgeführten Umfrage wird erwartet, dass der Markt für pflanzliche Lebensmittel in naher Zukunft weiter boomt, wobei die Generation Z die Hauptantriebskraft ist.

MIDSS befragte über 3000 Verbraucher der Gen Z, um zu erfahren, wie diese Generation die Zukunft der Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie gestalten wird. Überraschenderweise spricht sich die Mehrheit für eine vegane Ernährung aus. Und auch wenn nicht alle von ihnen selbst vegan leben wollen, so ist doch klar, dass der vegane Trend sich fortsetzen wird.

Wer ist die Generation Z?

Die Generation Z ist die zwischen 1997 und 2012 geborene Bevölkerung. Sie sind die ersten, die in ein vollständig digitales Zeitalter hineingeboren wurden. Sie sind auch die rassisch und ethnisch vielfältigste Generation in der Geschichte der USA.

Die Generation Z gilt im Allgemeinen als technikaffin, sozialbewusst und unternehmerisch denkend. Sie sind sogar eine der proaktivsten Generationen, wenn es um ihre psychische Gesundheit geht und suchen häufiger als alle anderen eine Therapie auf. Leider sind sie nach Angaben der American Psychological Association auch die Generation, die am häufigsten über eine schlechte psychische Gesundheit berichtet.

generation z
© william87 – stock.adobe.com

Warum ist die Generation Z so veganfreundlich?

Die Generation Z wurde nach den wichtigsten Gründen für ihre vegane Lebensweise gefragt. Im Ergebnis zeigt sich, dass gesundheitliche Belange die oberste Priorität haben. Etwa 50 % der Veganer haben sich wegen der gesundheitlichen Vorteile für diesen Lebensstil entschieden. Außerdem nimmt der sozial-bewusste Effekt zu. Die sozial bewusste Generation nimmt die wachsende Besorgnis über die Auswirkungen des Fleischkonsums auf die Umwelt zur Kenntnis. Fast 17 % haben sich wegen der Tierquälerei für eine vegane Ernährung entschieden, weitere 17 % tun dies aus Gründen des Umweltschutzes.

Zusätzlich zu ihren persönlichen Gründen für den Veganismus geben etwa 60 % der Veganer an, dass sie auch ihr Umfeld über die Vorteile des Veganismus aufklären, in der Hoffnung, dass die Menschen ihnen folgen werden. Dies könnte auch ein Grund dafür sein, dass der Veganismus weiter zunimmt.

© okolaa – stock.adobe.com

Die Zukunft des Veganismus

Von denjenigen, die sich bereits vegan ernähren, sagen 70 %, dass sie nicht vorhaben, damit aufzuhören. 37 % der Gesamtbefragten haben allerdings nach wie vor Lust auf nicht-vegane Lebensmittel. Von den Nicht-Veganern gab mehr als die Hälfte an, dass der Heißhunger auf Fleisch ihr größtes Hindernis auf dem Weg zum Veganismus ist.

Neben dem Wunsch nach mehr Abwechslung gaben etwa 51 % der Veganer an, dass das größte Hindernis für den Einstieg in die vegane Ernährung darin besteht, die gesundheitlichen Vorteile zu verstehen. Die bedeutet auch, dass es ein großes Potenzial gibt, mehr Menschen eine pflanzliche Ernährung schmackhaft zu machen, wenn die Aufklärung über Gesundheit und Ernährung verbessert wird.

vegan burger
© vaaseenaa – stock.adobe.com

Wird sich der Veganismus durchsetzen?

Fast 80 % der Nicht-Veganer gaben an, dass sie sich in den nächsten fünf Jahren nicht vegan ernähren werden. Das mag zwar eine große Zahl sein, bedeutet aber nicht, dass die Mehrheit sich nicht doch dazu bewegen lässt, zumindest weniger Fleisch zu essen.

Mit mehr Gesundheitserziehung und pflanzlichen Optionen gibt es ein großes Potenzial, die Menschen von den Vorteilen eines geringeren Fleischkonsums zu überzeugen. In der Umfrage wussten etwas mehr als 50 % der Befragten nicht einmal, was der Begriff „Flexitarier“ bedeutet. Diese Ernährungsweise ähnelt der mediterranen Ernährung und Untersuchungen zeigen, dass sie dennoch viele Vorteile des Veganismus aufweist.

Abschließende Überlegungen

Die Idee, dass eine pflanzliche Ernährung die beste Wahl für die körperliche und geistige Gesundheit ist, setzt sich immer mehr durch. Auch wenn der Veganismus für einen Großteil der Bevölkerung immer noch etwas zu extrem erscheinen mag, bevorzugen die Generation Z ihn eindeutig mehr als jede andere Generation. Ihre pflanzenbasierten Vorlieben verändern auch die Gesundheits- und Ernährungslandschaft, wie wir sie kennen.

Auch wenn Veganismus nicht jedermanns Sache ist, so trägt seine Popularität doch dazu bei, dass sich die Bedeutung einer pflanzlichen Ernährung herumspricht. Sie hat auch dazu geführt, dass die Fleischersatzindustrie zu einem Milliardengeschäft herangewachsen ist, während sie bei traditionellen Fleischessern das Interesse an neuen Optionen geweckt hat. Eines der Hauptprobleme beim Umstieg auf die vegane Lebensweise ist der Heißhunger auf Fleisch. Daher bietet die Verfügbarkeit von pflanzlichen Fleischaromen ein großes Potenzial zur Reduzierung des Fleischkonsums.

Letztendlich sieht es so aus, als würde die Generation Z dazu beitragen, dass sich Veganismus und pflanzliche Ernährung verbreiten und die Gesundheit des Planeten und seiner Bewohner verbessern.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.midss.org.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.