Studien & Zahlen

Neue go2market Publikation: Was steckt hinter dem Trendthema Plant-Based?

go2market einkauf
© Go2Market GmbH / Günther Zipfelmayer

Die Online-Plattform go2market hat ihre Mitglieder rund um das Thema Plant-Based Ernährung befragt. Die Antworten wurden nun passend zum Veganuary in der Publikation „Trendthema Plant-Based“ veröffentlicht. 

Konsumenten verändern zunehmend ihr Ernährungsverhalten und wenden sich bestimmten Ernährungsformen zu. Hierzu zählt neben der vegetarischen und veganen Ernährung beispielsweise auch der Flexitarismus. Diese Trends führen zur Verbreitung und zum erhöhten Konsum von nicht-tierischen bzw. Plant-Based Produkten. Die Nachfrage nach diesen pflanzlichen Alternativen wächst und das Sortiment weitet sich im heimischen und internationalen Handel aus.  

„Eine pflanzenbasierte und vor allem nachhaltige Ernährungsform ist und bleibt ein Food-Trend, der nicht nur Veganer und Vegetarier anspricht, sondern immer mehr Flexitarier zur Reduktion ihres Fleischkonsums bewegt. Für uns war es deshalb sehr spannend herauszufinden, wie unsere go2market Mitglieder zu Plant-Based Produkten stehen,“ so Thomas Perdolt, Gründer von go2market. 

Im November und Dezember 2022 führte go2market eine umfangreiche und kategorieübergreifende Befragung rund um das Thema „Plant-Based“ durch und publiziert nun die Ergebnisse.

Go2Market GmbH
Thomas Perdolt © Go2Market GmbH

Fakten zum „Trendthema Plant-Based“ Deutschland 2022: 

  • Erhebungsmethode: Online-Umfrage 
  • Befragte Zielgruppe: go2market Mitglieder Deutschland 
  • Sample-Größe: 405 Respondenten 
  • Zeitraum im Feld: November/Dezember 2022 
  • Land: Deutschland 

Erkenntnisse der Umfrage (Auszug): 

  • 82% der Befragten kaufen gelegentlich bis regelmäßig Plant-Based Produkte.
  • 59% der Befragten geben an, einer speziellen Ernährungsform – wie Flexitarismus, Vegetarismus oder Veganismus – zu folgen. 
  • Die wichtigsten Faktoren für den Kauf neuer Produkte der Kategorie Plant-Based sind die Qualität und der Preis. Die Mehrheit der Befragten spricht sich deutlich dafür aus, dass Plant-Based Produkte maximal gleich viel oder sogar weniger als tierische Produkte kosten sollen. 
  • Für 61% ist es nicht wichtig, dass ein Ersatzprodukt dem Original ähnelt. 
  • Die zwei wichtigsten Gründe, warum keine tierfreien Ersatzprodukte erworben werden: „schmecken mir nicht“ und „zu stark verarbeitete Produkte“.

Das sind nur einige der Ergebnisse. Die vollständige Publikation „Trendthema Plant-Based Deutschland 2022“ kann ab sofort kostenpflichtig bei go2market unter office@go2.markets erworben werden. 

Weitere Informationen unter www.go2.markets.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.