Studien & Zahlen

Wie vegan sind Deutschlands Kühlschränke? Simply V führt deutschlandweite Befragung zu veganen Alternativprodukten durch

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Wie isst Deutschland und wie stehen Menschen zu veganen Alternativprodukten im Rahmen ihrer Ernährung? Dieser Frage geht Simply V mit einer repräsentativen YouGovUmfrage unter 2078 Personen in ganz Deutschland nach.

Der Fokus liegt bei der Befragung auf den sich omnivor ernährenden Personen (87%), die grundsätzlich alle Lebensmittel essen und nicht zur Gruppe der sich ausschließlich vegan Ernährenden gehören. Dabei wird in Erfahrung gebracht, inwieweit diese Menschen zum aktuellen Zeitpunkt vegane Alternativprodukte konsumieren, welche Motive sie antreiben oder davon abhalten und wie offen sie sind, im Jahr 2023 diese Produkte in ihren Alltag zu integrieren.

Zentrales Ergebnis der Studie: Vegane Alternativprodukte gehören für breite Teile der Bevölkerung zum festen Repertoire in ihrer Ernährung und es wächst eine Generation nach, die diesen Anteil mit großen Schritten weiterwachsen lässt.

„Wesentlich für diesen Erfolg der pflanzlichen Alternativen ist der Geschmack, auch bei den Jüngeren. Das ist der Hauptgrund für den großen Erfolg von Simply V. Unsere Produkte schmecken einfach gut, deshalb werden sie regelmäßig ausgezeichnet“, so Caroline Zimmer, Geschäftsführerin der E.V.A. GmbH, die Simply V herstellt, über die wachsende Beliebtheit von pflanzlichen Alternativprodukten. „Darüber hinaus können alle Simply V Produkte ebenso verwendet werden wie ihre tierischen Pendants, was ebenfalls ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor ist. Wir hören genau hin, was die Wünsche und Bedürfnisse von Verbrauchern angehen und tun unser Bestes, um sie zu erfüllen. Wir entwickeln Produkte, auf die Verbraucher gewartet haben und die daher das Potenzial haben, vom Kühlregal in die Kühlschränke zu wandern.“

28% der Befragten haben zum Zeitpunkt der Befragung Anfang Dezember 2022 vegane Alternativprodukte wie Fleischersatzprodukte, vegane Käsealternativen oder auch pflanzliche Milchalternativen in ihrem Kühlschrank. In den Altersgruppen der Baby Boomer (20%) und Gen X (29%) sind die Anteile verhältnismäßig am geringsten. Bei den Millennials (75%) und der Gen Z (42%) finden sich bei jeweils mehr als einem Drittel in beiden Generationen vegane Alternativprodukte im heimischen Kühlschrank. Von den Befragten, die vegane Alternativprodukte zu Hause haben, sind 32% weiblich und 25% männlich. Die Top 3 Bundesländer mit dem höchsten Anteil an Befragten, die die Frage nach Alternativprodukten mit “Ja” beantworten, sind Berlin (52%), Bremen (48%) und Thüringen (33%). Die Bundesländer mit dem geringsten Anteil sind Brandenburg (19%), das Saarland (18%) und SachsenAnhalt (12%).

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Alternativprodukte im Wocheneinkauf

  • Knapp zwei Drittel der Deutschen (62%) haben vergangenes Jahr mindestens einmal vegane Alternativprodukte gekauft.
  • Für über ein Drittel der Gen Z (39%) sind Alternativprodukte fester Bestandteil eines jeden Wocheneinkaufs. Die GenZ ist hier die Altersgruppe mit dem höchsten Anteil.

Ausblick in die Zukunft: Kauf und Konsum veganer Produkte

  • 13% aller Befragten möchten im Jahr 2023 mehr vegane Alternativprodukte kaufen als im Jahr 2022.
  • 20% der GenZ möchte im Jahr 2023 mehr vegane Alternativprodukte kaufen als im Jahr zuvor. Auch hier weist die GenZ den größten Anteil unter allen Altersgruppen auf.
  • Über ein Drittel der GenZ (41%) ist bereits zufrieden mit ihrem Kaufverhalten und möchte im Jahr 2023 ungefähr genauso viele vegane Alternativprodukte kaufen wie im Jahr 2022.
  • Insgesamt kann sich ein beachtenswerter Teil der deutschen Bevölkerung vorstellen, sich in der Zukunft ausschließlich vegan zu ernähren. 15% aller Befragten und 35% der GenZ halten es für wahrscheinlich, dass sie sich irgendwann ausschließlich vegan ernähren werden.
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Konventionelle Produkte vs. vegane Alternativen

  • Am überzeugendsten sind bei den Omnivoren die veganen Alternativen zu Milch. 35% der Befragten entscheiden sich hier neben tierischer Milch auch für die veganen Alternativen. 6% bevorzugen ausschließlich die veganen Alternativprodukte. Rund 15% der GenZ verzichten komplett auf konventionelle Milch.
  • Bei den Fleischprodukten sind es fast ein Zehntel aller Befragten (8%), die ausschließlich vegane Alternativprodukte bevorzugen. In der Gen Z sind es sogar ein Fünftel der Befragten.
  • Bei den Käseprodukten entscheiden sich 24% aller Befragten neben tierischen Käseprodukten auch für vegane Alternativen (GenZ: 33%)

„Immer mehr Menschen möchten sich ganz oder teilweise ohne tierische Lebensmittel ernähren“, umreißt Caroline Zimmer den Trend hin zu pflanzlichen Lebensmitteln. „Dabei verschwimmen die Grenzen zusehends, besonders bei den Jüngeren. Heute greifen sie zur Käse-Alternative, morgen zum Käse. Sie sind weitaus unbedarfter und vielleicht sollten wir uns daran ein Beispiel nehmen. Es geht doch gar nicht unbedingt um ein ‚Entweder-Oder‘, sondern vielmehr um ein ‚Sowohl-als-auch‘.“

Motive für und gegen den Konsum veganer Alternativen

  • Die Top 3 Motive für den Kauf veganer Alternativprodukte sind Tierwohl (50%), Probierfreudigkeit (43%) und Fortschrittlichkeit der veganen Ernährung (41%).
  • Der Hauptgrund gegen den Kauf veganer Alternativprodukte ist fehlendes Interesse (84%).

Weitere Informationen zur Umfrage auf www.simply-v.de/de.

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