Wie sieht Gemeinschaft 2024 aus? Wie wird Gemeinschaft in einer Gesellschaft gelebt, in der Menschen individueller leben, denken, handeln und sich ernähren als je zuvor? Welchen Beitrag leisten Mahlzeiten für das Gemeinschaftsgefühl?
Diesen Fragen geht Simply V gemeinsam mit der Nachbarschaftsplattform nebenan.de auf den Grund. Gerade in unsicheren Zeiten suchen Menschen nach dem, was verbindet, nach Zugehörigkeit und eben nach echter Gemeinschaft, die sie zum Beispiel in einer eng verbundenen, gut funktionierenden Nachbarschaft finden.
Simply V und die Nachbarschaftsplattform nebenan.de beleuchten das Thema Gemeinschaft aus einer Perspektive, die originär in ihren Marken begründet liegen. Auf Basis einer repräsentativen Yougov-Umfrage unter 2.055 Menschen in ganz Deutschland zeichnen die beiden Marken gemeinsam ein Bild, wie es um die gelebte Gemeinschaft in der Bundesrepublik bestellt ist, welche Rolle gemeinsame Mahlzeiten in deutschen Haushalten spielen und inwieweit Familien, Nachbarschaften und Freundeskreise durch gemeinsames Essen miteinander verbunden sind.
Nachfolgend die zentralen Ergebnisse der Umfrage:
- Essen bedeutet Austausch.
67 % der Deutschen tauschen sich beim Essen in Ruhe über den Tag aus. Das betont die soziale Komponente des Essens und verdeutlicht, dass gemeinsame Mahlzeiten weit über die reine Nahrungsaufnahme hinausgehen. Sie sind sozialer Treffpunkt für Familie und Freunde. Hier finden Menschen Zeit, sich auszutauschen, miteinander zu sprechen, sich zu entspannen. Diese Zahl unterstreicht die Rolle der Mahlzeit als sozialer Faktor, der Beziehungen stärkt und die Verbundenheit innerhalb von Familien und Gemeinschaften fördert. - Essen bedeutet Familie.
Für 79 % der Deutschen stärken gemeinsame Mahlzeiten das Familiengefühl. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass für einen überwältigenden Teil der deutschen Bevölkerung die gemeinsame Mahlzeit eine zentrale Rolle beim Aufbau und der Stärkung des Familiengefühls spielt. - Das Abendessen ist das Lagerfeuer der Mahlzeiten.
67 % der Deutschen essen mindestens fünf Mal pro Woche gemeinsam zu Abend. Das Bild des Abendessens als ‚Lagerfeuer der Mahlzeiten‘ spiegelt die tiefe soziale Verbundenheit wider, die viele Menschen in Deutschland durch gemeinsame Abendessen erleben. Dieses Ritual geht über die bloße Nahrungsaufnahme hinaus und fungiert als zentraler Knotenpunkt, der Familien, Freunde und manchmal sogar Nachbarn regelmäßig an einen Tisch bringt. - Essen macht Deutsche weniger einsam.
Gemeinsame Mahlzeiten sind für 70% ein wirksames Mittel, sich weniger einsam zu fühlen. Die Tatsache, dass so viele Menschen das gemeinsame Essen als einen Weg sehen, um Einsamkeit zu überwinden, deutet darauf hin, dass diese Mahlzeiten als Plattformen dienen, um sich miteinander zu verbinden, Gemeinschaft zu erleben und eine unterstützende Umgebung zu schaffen. Das Essen wird somit zu einem sozialen Ritual, das nicht nur die körperlichen Bedürfnisse erfüllt, sondern auch emotionale Bedürfnisse nach Nähe, Austausch und Zugehörigkeit anspricht. - Deutschland nimmt Rücksicht auf Essgewohnheiten.
Als Gastgeber ist es für 38% der Deutschen klar, Ernährungsformen und -vorlieben der Gäste vorab abzufragen. Dieser Wert reflektiert ein Verständnis für die Bedeutung von Ernährung in der Gesellschaft und die Vielfalt der Gründe, warum Menschen verschiedene Ernährungsweisen praktizieren – sei es aus gesundheitlichen Gründen, ethischen Überlegungen oder persönlichen Vorlieben. Dieser Prozentsatz spiegelt daher eine kultivierte Sensibilität gegenüber den individuellen Bedürfnissen wider und zeigt das Maß an Rücksicht und Toleranz in der breiten Bevölkerung. - Für jeden Fünften ist es selbstverständlich, pflanzlich zu kochen, wenn Gäste da sind.
Bei unterschiedlichen Ernährungsformen sind für 20% der Deutschen pflanzliche Gerichte die Alternative, mit der sie nicht ins Fettnäpfchen treten können. Pflanzliche Gerichte könnten somit als eine Art „Everybody’s Darling“ angesehen werden, die für viele Menschen akzeptabel und ansprechend ist, unabhängig von ihren spezifischen Ernährungsformen. Dieser Wert übersteigt dabei den Wert der Vegetarier und Veganer in Deutschland, was ebenfalls ein Ausdruck besonderer Toleranz und Offenheit in der gesamten Bevölkerung ist. - In den Großstädten sind die Menschen am häufigsten mit Menschen außerhalb des eigenen Haushalts zum Essen verabredet.
In Berlin und Hamburg sind 22% bzw. 31% der Einwohnerinnen mehrmals pro Woche mit Freunden oder Bekannten zum Essen verabredet. Der deutschlandweite Durchschnitt liegt bei 16%. Auch dieser Fakt deutet auf die besondere Bedeutung von Gemeinschaft und Essen in Großstädten hin.
Mit ihrer Kooperation möchten Simply V und nebenan.de die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von Gemeinschaft und den sozialen Wert des Essens lenken. Denn gerade gemeinsame Mahlzeiten haben das Potenzial, Mensch enger zusammenzubringen, schließlich macht gerade das Essen gemeinsam mit anderen mehr Spaß. Das gilt sowohl fürs Entdecken von Rezepten als auch fürs Kennenlernen innerhalb der Nachbarschaft. Unter dem Motto: „Pflanz dich zu uns!“ laden beide Marken mit einer deutschlandweiten 00H-Kampagne sowie Kochevents in drei Städten, dazu ein, wieder mehr gemeinsam zu kochen und Lieblingsgerichte neu zu denken.
Bei einem gemeinsamen Gewinnspiel werden alle Kochbegeisterten in Berlin, Hamburg und München dazu aufgerufen, bis zum 3. Februar ihr Lieblingsgericht online unter www.kampagne.nebenan.de/pflanz-dich-zu-uns einzureichen. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner haben die einmalige Gelegenheit, an einem exklusiven Kochevent in ihrer Stadt teilzunehmen. In gemütlicher Atmosphäre werden dann gemeinsam die Lieblingsgerichte der Nachbarschaft neu interpretiert – und das ausschließlich mit pflanzlichen Zutaten, damit alle mitessen können.
„Gemeinsam können wir so Vieles erreichen, deshalb ist es wichtig, Menschen zusammenzubringen. Und das möchten wir zusammen mit nebenan.de machen – bei einem guten Essen, denn was verbindet mehr als eine gemeinsame Mahlzeit?“, äußert sich Caroline Zimmer, Geschäftsführerin der E.V.A. GmbH, die Simply V herstellt.
„Ein gutes Umfeld, eine funktionierende Nachbarschaft stärkt den Zusammenhalt und das Miteinander. Und genau das ist es, was wir mit nebenan.de und Simply V fördern wollen: dass Menschen sich begegnen”, sagt Philipp Witzmann, Geschäftsführer von nebenan.de.
Weitere Informationen: simply-v.de