Studien & Zahlen

Viele Veganer und Vegetarier sehen sich Kritik ausgesetzt

7 von 10 Veganern und Vegetariern mussten sich in den letzten sechs Monaten für ihre Ernährungsweise rechtfertigen. Aber auch gut jeder dritte Allesesser (38 %) hat sich in diesem Zeitraum zuweilen aufgrund seiner Essgewohnheiten kritisiert gefühlt. Das ist das Ergebnis einer EARSandEYES-Studie anlässlich des Weltvegantags am 1. November 2019, für die das Hamburger Marktforschungsinstitut aktuell 1.000 in Deutschland lebende Personen bevölkerungsrepräsentativ befragt hat.

Die Studie beleuchtet zudem die Motivationen der Menschen für ihre jeweilige Ernährungsweise. Dabei zeigen sich Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede: So nennen beispielsweise zwei Drittel aller Befragten – gleich welcher Gruppenzugehörigkeit – Gesundheit und Wohlbefinden als wichtige Beweggründe (67 %).

Nach dem einen, wichtigsten Antrieb für die eigene Ernährungsweise gefragt, tritt bei den Allesessern ganz klar der Genussaspekt in den Vordergrund: Fast jeder Vierte (23 %) nennt diesen als primäre Motivation, wohingegen sich lediglich 8 % aus der Gruppe der Veganer, Vegetarier und Flexitarier entsprechend äußern.

Artgerechte Tierhaltung und Nachhaltigkeitsaspekte wiederum stehen bei jedem vierten bis fünften Veganer, Vegetarier und Flexitarier an erster Stelle (25 % resp. 21 %), während diese Argumente lediglich bei 9 % beziehungsweise 3 % der Allesesser den Top-Spot einnehmen.

Uneinigkeit herrscht auch über konkrete alltägliche Fragen: So beurteilt ein Drittel der Veganer, Vegetarier und Flexitarier (34 %) eine fleischlose Ernährung als preisgünstig; diese Meinung teilen nur 16 % der Allesesser. Jeder Zweite von ihnen (48 %) stimmt im Gegenteil der These zu, dass eine Ernährung ohne Fleisch am Ende teurer zu Buche schlage als mit – eine Sichtweise, die nur 33 % der Veganer, Vegetarier und Flexitarier teilen.

Jeder vierte Allesesser widerspricht übrigens der verbreiteten Sichtweise, dass Fleischverzicht einen wichtigen Beitrag zur Lösung von Umweltproblemen leiste oder Volkskrankheiten wie Gewichtsprobleme oder Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen helfe – beides Thesen, die unter Fleischverzichtern wenig überraschend auf breite Zustimmung stoßen.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

the vegan warehouse logo

Fashion & Beauty

The Vegan Warehouse bringt die meistverkauften Handtaschenmodelle in einer Reihe neuer Farben auf den Markt

more than vood

Food & Beverage

MORE THAN VOOD startet Crowdfunding, um den Heimtiermarkt zu revolutionieren

every gerichte

Food & Beverage

Soulfood-Küche für den Herbst & Winter: Die neuen veganen Kreationen “Green Dal” und “Karma Korma” von Every.

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice

SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews

Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews

Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”