Foto der Gründerin und des Gründers von Hungry Lions Group, Johannes Reichenbach & Lisa-Marie Noack

Gründerin und Gründer der Hungry Lions Group, Lisa-Marie Noack & Johannes Reichenbach © Hungry Lions Group

Außer-Haus-Markt

Hungry Lions Group startet Business mit Ghost Kitchens mit veganem Burger-Konzept

Das Start-up Hungry Lions Group kündigt den Marktgang einer rein virtuellen plant-based Burger Marke im Ghost Kitchen Geschäftsmodell an. Der Verkaufsstart soll im Februar 2024 erfolgen und die veganen Burger wird es ausschließlich im Liefergeschäft geben. „Wir werden Anfang des neuen Jahres eine starke Marke mit einem überzeugenden Produktangebot präsentieren. Anschließend sind weitere Marktgänge geplant, unter anderem mit bekannten Gesichtern aus der Social-Media-Welt“ sagt Johannes Reichenbach, Ideengeber und Founder der …

mehr

© endori food GmbH & Co. KG

Gastronomie & Hotellerie

Neue endori-Kooperation mit dem Grand Hyatt Hotel in Berlin

endoris best burger ist ab sofort auf der Speisekarte des Grand Hyatt in Berlin zu finden. Das Hotel Grand Hyatt Berlin erweitert in Kooperation mit endori sein kulinarischen Angebot um den endori best burger als veganen Chili-Cheese-Burger im Tizian Restaurant des Hotels. Die Zusammenarbeit unterstreicht laut endori die wachsende Bedeutung von pflanzlichen Alternativen in der Gastronomie und den steigenden Anspruch der Gäste an vegane Optionen. Im Jahr 2023 stehen Plant-based-Gerichte …

mehr

© Neat Burger

Fast Food & Lieferdienste

Neat Burger schließt vier Londoner Filialen nach rückläufigen Besucherzahlen

Die in Großbritannien ansässige vegane Restaurantkette Neat Burger hat angekündigt, dass sie vier ihrer Londoner Standorte aufgrund des „branchenweiten makroökonomischen Drucks“ schließen wird. Das Unternehmen gab an, dass die Verlagerung hin zu Fern- und Hybridarbeitsplätzen zu einem Rückgang der Kundenfrequenz geführt habe, während sich die steigenden Lebensmittel-, Energie- und Immobilienkosten ebenfalls negativ auf den Umsatz auswirkten. Die Verluste von Neat Burger stiegen im vergangenen Jahr um 140 % und erreichten …

mehr

neat-burger-sortiment

© Neat Burger

Fast Food & Lieferdienste

Neat Burger setzt seine Expansion mit dem ersten italienischen Standort fort

Die britische vegane Fastfood-Kette Neat Burger, die von dem berühmten Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton unterstützt wird, hat in Italien Medienaufmerksamkeit erregt. Wie lokale Zeitungen berichten, wird der erste Neat Burger in Italien am 15. November 2023 in Mailand eröffnen. Das neue Restaurant wird sich im Merlata Bloom befinden, einem neu eröffneten Mega-Einkaufszentrum in Cascina Merlata, einem Stadtteil im Norden der Stadt. Die Kette wird ihre beliebte Speisekarte mit pflanzlichen Versionen von …

mehr

© Beyond meat

Unternehmen

Beyond Meat® veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal und plant Kostensenkungen

Beyond Meat veröffentlicht ausgewählte Finanzergebnisse für das dritte Quartal, revidiert den Ausblick für das Gesamtjahr 2023, und plant Kostensenkungen. Beyond Meat, Inc. (NASDAQ: BYND) strebt eine signifikante Senkung der Betriebskosten an, beginnend mit einer 19-prozentigen Reduzierung des Personalbestands im Nicht-Produktionsbereich. Eine Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals ist für den 8. November 2023 angesetzt. Ausgewählte Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 Das Unternehmen gibt die folgenden ausgewählten Finanzergebnisse für …

mehr

© Plant Power Fast Food

Fast Food & Lieferdienste

USA: Plant Power Fast Food erweitert das Menüangebot um neue Veggie-Pattys und Süßkartoffelpommes

Plant Power Fast Food bringt am Weltvegantag 2023 das neue Hippie Patty und Süßkartoffelpommes auf den Markt. Plant Power Fast Food stellt pünktlich zum Weltvegantag am 1. November seine neueste kulinarische Kreation, den Hippie Patty, vor. Das Patty soll an die frühen Tage des Vegetarismus und Veganismus erinnern, zubereitet mit rustikalen, einfachen Zutaten. Plant Power Fast Food führt außerdem neue Süßkartoffelpommes als Option ein. Das Patty kann in jeder der …

mehr

Peter-Pane-Gründer Patrick Junge / Foto: Peter Pane

Unternehmen

Gründer von Peter Pane: „In 20 Jahren wird Fleischkonsum die Ausnahme sein. Menschen, die sich fleischlos ernähren, sind Vorreiter“

Seit seinen Anfängen als Unternehmer hat Patrick Junge nicht nur auf innovative Burger und kulinarische Vielfalt gesetzt, sondern auch auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Gemeinschaft. Peter Pane sieht sich nicht nur als ein profitables Wirtschaftsunternehmen: Die Gewinne fließen zu großen Teilen in verschiedene Herzensangelegenheiten und nachhaltige Projekte. Peter-Pane-Gründer Junge sieht soziales und ökologisches Wirtschaften als Muss. Ohne Engagement und Verantwortung geht es aus seiner Sicht nicht. Schon am …

mehr

seitans realm burger

© Seitan's Realm

Gastronomie & Hotellerie

abillion listet die 50 besten veganen Restaurants weltweit auf

Die Nachhaltigkeitsplattform abillion hat eine Liste der 50 besten veganen Restaurants der Welt veröffentlicht. Das Ranking basiert auf den Bewertungen der Mitglieder von über 265.000 Gerichten in 70 Ländern. Die Top Ten sind: Rifugio Romano (Rom, Italien) – Ein Restaurant, das vegane Versionen der traditionellen italienischen Küche anbietet. Auf der Speisekarte stehen Gerichte wie Carbonara, Cannelloni, Bruschetta, Tiramisu und mehr. Grumpy & Runt (Kapstadt, Südafrika) – Ein veganer Feinkostladen und …

mehr

Gipfelglueck Burger TiNDLE

© TiNDLE Foods

Außer-Haus-Markt

TiNDLE Chicken ist ab sofort auf der Speisekarte von Peter Pane Burgergrill & Bar

Das „Hähnchen“ auf Pflanzenbasis von TiNDLE wird ab sofort deutschlandweit auf der Speisekarte von Peter Pane angeboten. Bereits Anfang des Jahres wurde der Aktions-Burger „Sprössling“ mit dem Plant-Chicken-Patty von TiNDLE Foods sowie die Snack-Beilage „Golden Snaggets“ deutschlandweit in den Restaurants von Peter Pane getestet. Das TiNDLE Chicken kam bei den Kunden so gut an, dass die Kooperation nun fortgesetzt wird und die Produkte von TiNDLE Foods dauerhaft in die Speisekarte …

mehr

© Beyond Meat

Gastronomie & Hotellerie

Beyond Steak von Beyond Meat® ab sofort bei SAUSALITOS erhältlich

Neben dem neuen Beyond Steak bringt SAUSALITOS auch neue Gerichte mit Beyond Burger® und Beyond Meatballs® auf den Markt. SAUSALITOS bringt drei neue pflanzliche Gerichte auf die Speisekarte und setzt dabei auf die pflanzlichen Fleischprodukte von Beyond Meat. Ab sofort können Gäste den bekannten Beyond Burger, die Beyond Meatballs sowie das neue, preisgekrönte Beyond Steak an über 40 SAUSALITOS Standorten in Deutschland ausprobieren. SAUSALITOS will mit seinem neuen Angebot den …

mehr

© Kellogg NA Co.

Fleisch- und Fischalternativen

MorningStar Farms lanciert Steakhouse Style Burger für den US-Markt

MorningStar Farms, eine Tochtergesellschaft der Kellogg Company, führt seinen neuen MorningStar Farms Steakhouse Style Burger in den USA ein.  Der neue MorningStar Farms Steakhouse Style Burger ist ein rein pflanzlicher Premium-Burger, der von Geschmack und Textur einem konventionellen Rindfleischburger ähnelt. „Wir wissen, dass die Kunden nach einer erstklassigen pflanzlichen Burger-Option gesucht haben – etwas, das bereits gewürzt ist und wirklich wie Fleisch schmeckt, aber so einfach zuzubereiten ist, dass es in …

mehr

Veganer McPlant © McDonald's

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s führt den McPlant in Slovenien und der Schweiz ein

McDonald’s baut sein pflanzliches Angebot sowohl in der Schweiz als auch in Slovenien weiter aus. In der Schweiz finden Kunden ab sofort den McPlant in vegetarischer Variante auf der Speisekarte und in Slovenien sowohl den klassischen McPlant als auch eine saisonale Variante mit frischer Avocado-Sauce. In der Schweiz wird der McPlant zunächst in den Zürcher Restaurants lanciert und ist ab Frühjahr kommenden Jahres dann im ganzen Land erhältlich. „Mit dem …

mehr

© barmalini - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Burger Patties auf Pflanzenbasis erleben starkes Wachstum dank Online-Verkäufen

Die Marktforschungsplattform Technavio hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der die Markttrends- und Entwicklungen für den globalen Markt für Burger Patties auf Pflanzenbasis für den Prognosezeitraum bis 2026 untersucht. Laut Technavio wird der Markt für Burger-Patties auf pflanzlicher Basis von 2021 bis 2026 um 2,13 Mrd. USD wachsen. Darüber hinaus wird die Wachstumsdynamik des Marktes während des Prognosezeitraums mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 41,1 % voranschreiten. Nordamerika wird demnach 52 …

mehr

© MATR Foods

Fleisch- und Fischalternativen

MATR Foods stellt mit Hilfe von Pilzen und recyceltem Gemüse eine neue Generation von pflanzlichem Fleisch her

MATR Foods ist ein dänisches Startup-Unternehmen, das nachhaltige Fleischalternativen durch Pilzfermentation herstellt. Die Fleischalternativprodukte bestehen laut MATR Foods aus den fünf pflanzlichen Zutaten Hafer, Spalterbsen, Lupine, Rote Bete und Kartoffeln und werden als „neue Generation“ pflanzlicher Lebensmittel beschrieben. Die verwendeten Zutaten stammen aus biologischem Anbau, sind upgecycelt und werden von dänischen Bauernhöfen bezogen. Um sie in Fleischalternativen zu verwandeln, fügt MATR natürliche Pilzsporen hinzu, die die Zutaten fermentieren und ihnen …

mehr

© SavorEat Ltd.

Foodservice & Verpflegung

SavorEat stellt zusammen mit Sodexo den ersten pflanzlichen Roboterkoch in den USA vor

Das Food-Tech-Unternehmen SavorEat geht eine Partnerschaft mit dem führenden Foodservice-Unternehmen Sodexo ein und bringt pflanzenbasierte Mahlzeiten in die Universität. Das israelische Unternehmen SavorEat, das Individualisierung und Nachhaltigkeit unter Verwendung von KI und 3D-Druck in die Gastronomie bringen möchte, geht eine Partnerschaft mit Sodexo, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Food Services und Facility Management, ein, um den SavorEat „Robot Chef“ in die USA zu bringen. SavorEat setzt Robot Chef …

mehr