Kaufland_K-Take-it-Veggie

© Kaufland

Handel & E-Commerce

Kaufland erweitert Angebot an K-take it veggie Produkten

Vegane Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine wichtige Rolle: Jeder fünfte Deutsche interessiert sich laut einer Civey-Umfrage bereits für vegane Ernährung und bereits jetzt leben mehr als 1,5 Millionen Menschen in Deutschland vegan – Tendenz steigend. Kaufland will seine Kunden bei ihrer pflanzlichen Ernährung unterstützen und bietet unter seiner Eigenmarke K-take it veggie jetzt noch mehr vegane Produkte an. Die Kunden können ab sofort aus über 100 verschiedenen Artikeln wählen. Damit …

mehr

kaese-vairy

© Boermarke

Gastronomie & Hotellerie

Boermarke bringt gemeinsam mit Vivera eine Reihe von pflanzlichen Alternativen unter der Marke „Vairy“ auf den Markt

Das niederländische Unternehmen Boermarke, ein ehemaliger Molkereiproduzent, der sich jetzt ausschließlich auf pflanzliche Produkte konzentriert, hat die Einführung einer breiten Palette von pflanzlichen Alternativen für die Gastronomie unter seiner Marke „Vairy“ angekündigt. Die Marke Vairy hat sich nach ihrer Einführung bereits in 24 europäischen Ländern als erfolgreich erwiesen. Boermarke ist deshalb eine strategische Partnerschaft mit dem niederländischen Hersteller von Fleischalternativen Vivera eingegangen und kündigt nun eine breite Palette an neuen …

mehr

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl führt weitere vegane Vemondo-Produkte ein

Anlässlich einer neuen Aktionswoche führt Lidl unter seiner Eigenmarke Vemondo eine Reihe neuer veganer Produkte ein. Insgesamt können sich Lidl-Kunden deutschlandweit auf zahlreiche vegane Produktneuheiten freuen. Von hochwertigem Fleischersatz über vegane Ribs bis hin zu veganem Eis Dessert: Die Auswahl an Vemondo-Produkte wächst kontinuierlich an. Zu den Neuheiten zählen unter anderem vegane Moussaka, veganer Camembon-Käse, vegane Ribs, vegane Nuggets, vegane Tortilla, vegane Schoko-Knirpse sowie veganes Stracciatella-Eis. Über 450 vegane Artikel …

mehr

© ProVeg e.V.

Food & Beverage

V-Label Awards 2024: Bewerbung ab sofort möglich

Ab sofort können Hersteller ihre veganen Produkte für die V-Label Awards Deutschland einreichen. Der V-Label Award bietet Finalisten und Gewinnern die Möglichkeit, gemeinsam die Werbetrommel auf zahlreichen Social Media Kanälen zu rühren und damit die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit ihrer Produkte zu stärken. Hersteller können dabei die Qualität und Vielfalt ihrer Produkte herausstellen und sich von den Mitbewerbern abheben. Die Bewerbungsphase für Unternehmen beginnt am 1. Juli und endet am 13. September 2024. Seit 2021 zeichnen die …

mehr

© REWE International AG

Handel & E-Commerce

Greenpeace-Marktcheck: BILLA PLUS bietet bestes Sortiment für Veggie-Brunch

Greenpeace testete das Brunch-Angebot im österreichischen Lebensmittelhandel auf die Kriterien rein pflanzlich, Bio-Qualität und Herkunft – BILLA PLUS geht als Sieger hervor, BILLA belegt dritten Platz. Brunchen erfreut sich in Österreich großer Beliebtheit und wird gerne rein pflanzenbasiert zelebriert. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat im Rahmen ihres aktuellen Marktchecks die größten österreichischen Supermärkte auf ihr Angebot für einen rein pflanzlichen Brunch geprüft. Bewertet wurden Qualitätskriterien wie das Bio-Angebot, die Herkunft der …

mehr

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

ALDI SÜD baut sein pflanzliches Sortiment weiter aus

Der Discountriese ALDI SÜD erweitert sein veganes Sortiment erstmals um ein preisgünstiges, veganes Jerky. ALDI SÜD richtet sich nach den Wünschen seiner Kundinnen und Kunden und bietet eine große Auswahl veganer Fleisch-Ersatzprodukte an. Neben der Einführung eines neuen Vegan Jerky bietet die Discounter-Kette ab Ende April auch neue Fleischalternativen der Marke GREENFORCE an. Über das Jahr verteilt finden Kunden inzwischen mehr als 1.000 vegane Produktsorten bei ALDI SÜD. Dazu zählen …

mehr

Produktreihe Vemondo

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl-Eigenmarke verzeichnet über 30 % mehr Absatz nach Preisangleichung

ProVeg sieht in Preisangleichungen einen zielführenden Hebel für die Proteinwende. Die pflanzliche Lidl-Eigenmarke Vemondo hat innerhalb von sechs Monaten eine Absatzsteigerung von über 30 Prozent verzeichnet, berichtete der Lebensmitteleinzelhändler am letzten Mittwoch in Berlin vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Dirk Liebenberg, Senior Project Manager Food Industry & Retail bei ProVeg, verantwortet seit zwei Jahren die Preisvergleichsstudie der Ernährungsorganisation: „Die Absatzzahlen von Lidl bestätigen: Der Preis ist ein entscheidender Hebel für …

mehr

(v.l.n.r.): Gereon Schulze-Althoff (Tönnies Unternehmensgruppe), Christine Chemnitz (Agora Agrar), Hendrik Haase (Publizist), Melissa Ott (Futury GmbH), Christoph Graf (Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG), Katharina Riehn (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft), Eva Bell (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) © Viviane Wild / Lidl

Messen & Events

Lidl lädt zum Dialog: Wie gelingt der Übergang zur gesunden und nachhaltigen Proteinversorgung?

Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren in Berlin über die Proteintransformation. Wie sieht die Proteinversorgung der Zukunft aus? Wie kann mehr Tierwohl erreicht werden? Was erwartet die Gesellschaft von den Akteuren der Lebensmittelkette? Auf Einladung von Lidl in Deutschland kamen am Mittwoch in Berlin rund 110 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, um Antworten auf diese und weitere Fragen im Rahmen des Gesprächsformats „Lidl im Dialog“ zu …

mehr

© REWE Markt GmbH

Handel & E-Commerce

REWE eröffnet seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt in Berlin

Der neue „REWE voll pflanzlich“ in Berlin-Friedrichshain bietet über 2.700 pflanzliche Lebensmittel. REWE hat heute in Berlin seinen ersten rein pflanzlichen Supermarkt eröffnet. Im „REWE voll pflanzlich“ an der Warschauer Brücke im Stadtteil Friedrichshain gibt es mehr als 2.700 vegane Produkte. Nach mehr als 3.800 Märkten, in denen der Lebensmittelhändler alles von Bio-Gemüse über Käse bis zu Fleisch anbietet, ist es der erste Vegan-Markt des Unternehmens. Peter Maly, Vorstand der …

mehr

ALDI SÜD wird Hauptpartner der GemüseAckerdemie

© ALDI SÜD

Charity & Kampagnen

ALDI SÜD wird Hauptpartner der GemüseAckerdemie

Mit der Intensivierung der Partnerschaft mit dem Unternehmen Acker, will ALDI SÜD langfristig dazu beizutragen, jedem Kind in Deutschland den Zugang zur Ernährungsbildung zu ermöglichen. Das Sozialunternehmen Acker hat sich als Ziel gesetzt, die Wertschätzung für natürliche Lebensmittel in der Gesellschaft zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie. Seit Anfang 2024 ist ALDI SÜD Hauptpartner des Programms, welches bereits seit 2016 von ALDI SÜD unterstützt wird. In …

mehr

my-vay-produktportfolio

© Aldi Niederlande

Handel & E-Commerce

ALDI bringt seine pflanzliche Marke „MyVay“ in die Niederlande

Erst im Januar präsentierte ALDi im Rahmen des Veganuary seine neue pflanzliche Marke „MyVay“ und kündigte die deutschlandweite Einführung an. Das MyVay-Sortiment umfasst derzeit mehrere pflanzliche Milchalternativen, darunter Soja-, Hafer- und Mandelmilch sowie Soja- und Kokosnussjoghurts. In den kommenden Monaten wird das Angebot um eine Reihe von Fleisch- und Milchalternativen erweitert, darunter auch Käse auf pflanzlicher Basis. Der Kokosnussjoghurt der Marke wurde in den Niederlanden bereits bei der Wahl zum …

mehr

© Planet A Foods

Handel & E-Commerce

ChoViva kündigt wegweisende Kooperation mit REWE und PENNY an

REWE und PENNY führen ChoViva-Schokolade in mehreren Produkten ein und sind damit die ersten Handelspartner in Europa, die kakaofreie Schokolade für ihre Handelsmarken verwenden. ChoViva, die nachhaltige Schokoladenalternative mit Hafer und Sonnenblumenkernen, gibt es ab dem 12.02.24 in ausgewählten Eigenmarkenartikeln von REWE und PENNY. Die REWE Group hat sich dabei als erster Lebensmitteleinzelhändler in Europa dafür entschieden, ChoViva in seine eigenen, bereits etablierten und verkaufsstarken Produkte zu integrieren. Dies zeigt, …

mehr

aldi vegan sortiment

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

ALDI SÜD erweitert pflanzliches Sortiment vorzeitig auf 1.000 Produktsorten und feiert zehn Jahre V-Label

ALDI SÜD kündigte im vergangenen Jahr das Ziel an, das Sortiment auf 1.000 vegan gekennzeichnete Produktsorten zu erweitern. ALDI SÜD baut sein veganes Sortiment auf 1.000 pflanzliche Produktsorten aus. Der Discounter erreicht sein Ziel somit knapp ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Das vegane Food-Sortiment von ALDI SÜD ist mit dem V-Label gekennzeichnet, das der Discounter bereits seit zehn Jahren auf seinen Produkten aufbringt. In einer repräsentativen Studie des Bundesministeriums …

mehr

ceo lidl österreich

Alessandro Wolf, CEO Lidl Österreich © Lidl Österreich

Handel & E-Commerce

Lidl Österreich senkt die Preise für vegane Produkte

Pflanzliche Alternativen gleich günstig wie tierische Vergleichsprodukte: Bis zu 52 % Preisnachlass bei Lidl Österreich – Anteil an pflanzlichen Proteinquellen soll bis 2023 um 20 % ausgebaut werden. Vegane Alternativprodukte sind oft teurer als tierische Vergleichsprodukte. Das liegt vor allem an den bislang noch vergleichsweise geringen Produktionsmengen im veganen Bereich. Nun sorgt Lidl Österreich mit einer radikalen Preissenkung für Gleichberechtigung auf den Tellern und gleicht ab dem heutigen 29. Januar …

mehr

© EDEKA

Handel & E-Commerce

EDEKA möchte eine pflanzenbetonte und zukunftsbewusste Ernährung im Sinne der „Planetary Health Diet“ fördern

EDEKA unterstützt seine Kunden bei der persönlichen Ernährungswende. Für den Planeten und die Menschen ist eine vollwertige, pflanzenbetonte Ernährung nach verschiedenen wissenschaftlichen Erkenntnissen die beste Wahl. Bereits mit kleinen Veränderungen auf dem Teller lässt sich viel bewirken. Im Rahmen seiner WWF-Partner­schaft hat sich Deutschlands führender Lebensmittelhändler dazu verpflichtet, noch mehr Menschen von einer nachhaltigeren Ernährungs­weise zu begeistern. Dabei setzt EDEKA auf Aufklärungsarbeit oder einfache Re­zept­inspirationen für einen umweltverträglichen Genuss. Mit …

mehr