Nordzucker Zentrale in Braunschweig © Nordzucker

Proteine

Nordzucker investiert in pflanzenbasierte Proteine

Das Unternehmen Nordzucker ist weiter auf Wachstumskurs und erweitert nun sein Portfolio um eine neue Kategorie. Mehr als 100 Millionen Euro investiert das Unternehmen in die Produktion von pflanzenbasierten Proteinen. Für das neue Geschäftsfeld wird Nordzucker am Standort in Groß Munzel, in Niedersachsen, bis Mitte 2026 ein neues Werk in Betrieb nehmen. Rund 60 zusätzliche Arbeitsplätze sind mit der Erweiterung verbunden. „Pflanzenbasierte Ernährung wird in der Zukunft eine immer größere …

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© GoodMills Innovation

Ingredients

GoodMills Innovation: Der einfache Weg zu einer beeindruckend authentischen, fleischähnlichen Textur

Wie Texturate aus Weizen-, Soja- und Erbsenproteinen verwendet werden können, um überzeugende pflanzliche Fleischalternativen herzustellen. Es besteht kein Zweifel, dass der Markt für pflanzliche Fleischalternativen stark ist. Der Einstieg in dieses Segment mag jedoch für Fleischverarbeiter, Metzger und andere Lebensmittelhersteller, die bisher nicht daran gedacht haben, solche Produkte anzubieten, ein großer Schritt sein. Je nach Rohmaterial könnte der Prozess jedoch nicht einfacher sein und wird durch das Fachwissen unserer Produktentwickler …

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© THE GREEN MOUNTAIN

Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN launcht neue pflanzliche Chicken Chunks

Das Schweizer Startup THE GREEN MOUNTAIN bringt seine neuen Plant-based Chicken Chunks in einer Limited Edition auf den Schweizer Markt. Das junge Startup verwendet für seine neue Limited Edition pflanzliche Rohstoffe aus 100% Schweizer Anbau. Rohstoffe wie Soja-, Weizen- und Erbsenproteine, die Basis für die meisten pflanzlichen Fleischimitate, werden in der Schweiz kaum angebaut und verarbeitet und müssen daher importiert werden. Deshalb hat die Schweizer Manufaktur vielversprechende Anbauversuche mit lokalen …

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© GREENFORCE

Fleisch- und Fischalternativen

Greenforce bringt seinen veganen Leberkäse und auf das Münchner Oktoberfest

Auch in diesem Jahr wird Greenforce wieder auf dem Münchner Oktoberfest präsent sein. Nachdem Greenforce auf dem traditionellen Volksfest bereits im letzten Jahr mit seiner veganen Weißwurst für Aufsehen sorgte, will das Münchner Foodtech Startup pünktlich zum diesjährigen Start der Wiesn den Gästen des Festes mit dem veganen Leberkäse eine weitere vegane Alternative eines beliebten Klassikers der deutschen Küche präsentieren. Der Leberkäse von Greenforce basiert auf Erbsenprotein und ist bereits …

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© Snack’in For You

Süßwaren & Snacks

Campofrio präsentiert neue Snack-Marke

Die Campofrio Food Group Deutschland erweitert ihr Portfolio um die Marke „Snack’In For You“. Die Campofrio Food Group Deutschland mit Sitz in Ratingen lanciert die neue Marke für Snacks mit Mehrwert „Snack’In For You“. Die Marke kombiniert laut Unternehmen ein genussvolles Geschmackserlebnis mit wichtigen, funktionalen Eigenschaften. Das Ergebnis sind High-Protein-Snacks mit kurzer Zutatenliste, mit denen die Campofrio Food Group die wachsende Nachfrage nach nahrhaften Snacks bedienen möchte. Erhältlich sind die …

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© Vegdog

Food & Beverage

VEGDOG relauncht sein GREEN CRUNCH Trockenfutter mit verbesserter Rezeptur

VEGDOG hat sein Premium-Trockenfutter GREEN CRUNCH verbessert und das nährstoffreiche vegane Alleinfutter jetzt noch leichter verdaulich gemacht. Außerdem ist die Verpackung des GREEN CRUNCH zu 100% recyclebar und der Kauf eines jeden Beutels unterstützt gemeinsam mit PETA Tierheime in der Ukraine. Dank optimiertem Mengenverhältnis der Zutaten ist das Trockenfutter laut VEGDOG jetzt noch besser verträglich und noch besser im Geschmack. Linsen, Erbsen und Erbsenproteinkonzentrat sollen für eine optimale Deckung des …

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© endori food GmbH

Außer-Haus-Markt

endori stellt sein komplettes Foodservice-Sortiment auf vegan um

endori präsentiert eine überarbeitete Rezeptur für all seine Foodservice-Produkte, womit die gesamte Produktpalette ab sofort nicht nur vegetarisch, sondern komplett vegan ist. Alle 13 endori-Produkte haben laut Unternehmen einen verbesserten Geschmack und Biss sowie eine noch authentischere fleischähnliche Textur. Die Fleisch- und Fischalternativen von endori bieten Küchenprofis vielfältige Möglichkeiten, die Wünsche ihrer Gäste zu erfüllen und neue vegane Kompositionen zu kreieren. endori setzt bei seinen Produkten für den Außer-Haus-Markt weiterhin …

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© GREENFORCE

Agrarwirtschaft

Greenforce möchte gemeinsam mit BayWa neue Standards für die regionale Landwirtschaft setzen

Zusammen mit Markenbotschafter Thomas Müller lud Greenforce zu einer Veranstaltung zur Präsentation seiner regional angebauten Erbsen ein. Das Foodtech-Startup Greenforce lud gestern gemeinsam mit der BayWa AG, Deutschlands größtem Agrarhändler, sowie Landwirt Johannes Krischke zu einem einzigartigen Event ein. Vor Ort wurde die „Powererbse“ vorgestellt, die Greenforce für seine pflanzlichen Fleischalternativen verwenden wird. Unter dem Motto „Plant the Future“ fand das Ereignis auf dem Ackerboden des Münchner Landwirts Johannes Krischke …

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© COSUCRA

Investments & Finance

Belgien: COSUCRA sammelt 45 Millionen Euro für seine Clean Label Inhaltsstoffe

COSUCRA, ein führender belgischer Hersteller von pflanzlichen Inhaltsstoffen, hat sich 45 Millionen Euro für die Vermarktung seiner nachhaltigen Inhaltsstoffe auf Pflanzenbasis gesichert. Das 1852 im belgischen Warcoing als Zuckerproduzent gegründete Unternehmen COSUCRA ist heute ein Hersteller von Zutaten aus lokalen pflanzlichen Zutaten für den wachsenden Clean Label-Markt. Das Portfolio umfasst natürliche Inhaltsstoffe, darunter Erbsenprotein und Zichorienfasern, die nach Angaben des Unternehmens den Nährwert eines Produkts erhöhen und das Profil verbessern. …

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© KWS / Roman Thomas

Milch- & Molkereialternativen

KWS arbeitet gemeinsam mit vly an der Weiterentwicklung pflanzlicher Lebensmittel

Der Saatgutspezialist KWS und das Berliner Startup VF Nutrition GmbH, besser bekannt unter dem Markennamen vly, gehen eine mehrjährige Entwicklungspartnerschaft ein. Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam daran, die Entwicklung von Lebensmitteln auf Basis von Erbsenprotein voranzutreiben. vly entwickelt und vermarktet seit drei Jahren Molkereialternativen auf Basis von Erbsenprotein und will damit den wachsenden Markt für nahrhafte pflanzliche Lebensmittel bedienen. Als Saatgutspezialist verfügt KWS über ein breites Portfolio an Saatgut für …

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Dr. Oetker Baguette

© Dr. Oetker

Neue Produkte

Dr. Oetker lanciert veganes Bistro Baguette Spicy BBQ

Mit der neuen Sorte Spicy BBQ Vegan gibt es das Bistro Baguette von Dr. Oetker ab Juni 2023 erstmals in einer veganen Variante. Die zwei Baguettehälften je Packung werden neben Gemüse mit einem pikanten Topping auf Erbsenprotein-Basis belegt und besitzen eine leichte BBQ-Note. Das erste Bistro Baguette ohne tierische Zutaten soll alle Verbraucher gleichermaßen begeistern und soll auch dazu anregen, neues auszuprobieren. Mit dem neuen Bistro Baguette Spicy BBQ Vegan …

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© PIP – INTERNATIONAL

Ingredients

EnWave und PIP International Inc. unterzeichnen Vereinbarung für die Herstellung von Produkten aus Erbsenproteinisolat

Die EnWave Corporation gibt bekannt, dass mit der Firma PIP International Incorporated (PIP) ein Lizenzvertrag für die Vermarktung von hochwertigen pflanzlichen Inhaltsstoffen unter Einsatz der von EnWave entwickelten Radiant Energy Vacuum-(REV)-Dehydratisierungstechnologie unterzeichnet wurde. PIP hat neue Technologien für die laufende Produktentwicklung angekauft. PIPs Produkte aus Erbsenproteinisolat werden als Lebensmittelzutat mit neutralem Geschmack verwendet und könnten in Milchersatzprodukten und zur Steigerung des Proteingehalts in Smoothies und Shakes zum Einsatz kommen. Erbsenproteine …

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endori veggie chicken style

© endori food GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Komplette Sortimentsumstellung bei endori und Launch der neuen „veggie chicken style“

endori präsentiert mit den „veggie chicken style“ einen weiteren Neuzuwachs in seiner pflanzenbasierten Produktpalette für den Außer-Haus-Markt. Die neue vegane Alternative wird auf Basis von Erbsen und Ackerbohnen hergestellt, ist vielseitig einsetzbar und kommt ohne die Verwendung von Soja aus. Außerdem wurde im Zuge der Einführung das gesamte Foodservice-Sortiment von vegetarisch auf vegan umgestellt. Das neue Produkt in gezupfter Form ist einfach zuzubereiten, hat eine leichte Hähnchennote und eignet sich …

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planted logo

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted präsentiert seine neue planted.bratwurst

Pünktlich zum Start der Grillsaison lanciert das Schweizer Foodtech-Startup Planted seine erste pflanzliche Wurst. Die planted.bratwurst besteht aus nur sechs natürlichen Zutaten und ist damit nach Aussage des Unternehmens die cleanste Wurst auf dem Markt. Im Vergleich zum tierischen Gegenstück spart die pflanzliche Wurst laut Planted 71 Prozent CO2 und 79 Prozent Wasser. Die neue planted.bratwurst enthält 76 Prozent weniger gesättigte Fettsäuren und 18 Prozent weniger Salz, aber 36 Prozent …

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roquette logo

© Roquette

Ingredients

Roquette investiert in DAIZ, ein innovatives japanisches Food-Tech-Startup

Diese Partnerschaft ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu Roquettes Vision von schmackhafteren und gesünderen pflanzlichen Zutaten, die den Erwartungen der weltweiten Verbraucher entsprechen. Roquette, ein weltweit führender Anbieter von pflanzlichen Inhaltsstoffen und Pionier auf dem Gebiet der pflanzlichen Proteine, gibt eine Investition in DAIZ Inc. bekannt. DAIZ ist ein japanisches Startup-Unternehmen, das eine innovative Technologie entwickelt hat, bei der die Keimung von Pflanzensamen mit einem Extrusionsverfahren kombiniert wird, …

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