Bei der Pilotprüfung für vegane Alternativprodukte zu Milcherzeugnissen testen die Sensorikerinnen und Sensoriker die Lebensmittel nicht, wie sonst üblich, alleine, sondern diskutieren ihre Beobachtungen in der Gruppe © DLG

Milch- & Molkereialternativen

Vegane Alternativprodukte: DLG TestService GmbH entwickelt eigenes Prüfschema mit Sensorik-Expertinnen und -Experten

Angepasste Prüfkriterien für vegane Alternativen zu Molkereiprodukten – spezielle Haptik, Konsistenz und Textur im Fokus – Professionelle Sensoriker bei DLG TestService GmbH in Frankfurt zur ersten Pilotprüfung. Vegane Alternativen zu klassischen Molkereiprodukten bilden insbesondere in Europa, und dort vor allem in Deutschland, einen Markt mit wachsendem Potenzial. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) will in diesem viel versprechenden Segment künftig noch mehr Orientierung bieten bei der Beurteilung der Qualität von Pflanzendrinks sowie …

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The Coconut Collab joghurt

© The Coconut Collab / Uplegger

Milch- & Molkereialternativen

The Coconut Collab erweitert das Sortiment um neue Joghurt-Alternative

The Coconut Collab, der Londoner Spezialist für pflanzliche Joghurt-Alternativen, bringt die neue Sorte Himbeere in die Kühlregale und will damit all jene ansprechen, die bewusst auf Milchprodukte verzichten möchten. Die neue Joghurt-Alternative basiert auf einer kokosbasierten Rezeptur mit der fruchtigen Süße der Himbeere. Die neue Sorte ist zu 100 % pflanzlich und frei von tierischen Inhaltsstoffen, ist Made in Germany und wird laut Unternehmen nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Außerdem soll …

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ja natürlich hafer joghurt

© REWE / Ja! Natürlich

Milch- & Molkereialternativen

Österreich: Ja! Natürlich launcht neuen Bio-Haferjoghurt

Mit dem neuen Bio-Haferjoghurt bringt Ja! Natürlich nach eigenen Angaben den ersten rein pflanzlichen Joghurt auf Haferbasis auf den Markt, der komplett ohne exotische Pflanzenöle auskommt. Während andere Produkte der Branche Kokosöl verwenden, zeigt Ja! Natürlich, dass es auch ohne geht – mit österreichischem Bio-Hafer und ohne Kompromisse bei Konsistenz, Qualität, oder Geschmack. „Mit dem neuen Ja! Natürlich Bio-Haferjoghurt gehen wir den nächsten Schritt in der Entwicklung pflanzlicher Bio-Produkte. Unser …

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MILRAM Food-Service

© MILRAM Food-Service

Milch- & Molkereialternativen

Speziell für Profis: Pflanzliche Vielfalt – von herzhaft bis süß

Ob im Restaurant, in der Kantine oder beim Lieferdienst: Plant-based Food ist immer gefragter. Das bestätigt auch der BMEL-Ernährungsreport 2024: 37 Prozent der Befragten wünschen sich außer Haus vegetarische und vegane Gerichte. Mit den pflanzlichen Alternativen von MILRAM Food-Service können Profis im Handumdrehen vegane Speisen kreieren und damit neue Zielgruppen erreichen. Das vielfältige Sortiment reicht von einer Schmand- und Joghurt-Alternative über das MILRAM Schoko-Dessert bis hin zur Gouda-Alternative. Letztere gibt …

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Joghurt aus Hafer und Lupinen in der Produktion

© Monash University

Milch- & Molkereialternativen

Forscher der Monash University entwickeln pflanzlichen „Super-Joghurt“ aus australischen Süßlupinen und Hafer

Forscher der australischen Monash University haben eine Joghurtalternative entwickelt, die als „Super-Joghurt“ bezeichnet wird. Das Produkt soll mit Milchjoghurt konkurrieren können. Die aus australischen Süßlupinen und Hafer hergestellte Rezeptur wurde in einer Studie analysiert, die in der Zeitschrift Food Hydrocolloids veröffentlicht wurde. Die Forscher fermentierten den Joghurt mit verschiedenen Kombinationen probiotischer Stämme und kühlten ihn dann sieben Tage lang, um festzustellen, wie verschiedene probiotische Mischungen die Joghurtqualität beeinflussen. Am besten …

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zott joghurt

© Zott SE & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Neues Design und Fokus auf die Gen Z: Zott relauncht seine vegane Marke Pure Joy

Die Molkerei Zott relauncht die vegane Marke Pure Joy. Mit dem neuen frischen Look soll vor allem die Gen Z angesprochen werden. Die Produkte stehen seit Anfang September im neuen Design in den Kühlregalen. Gegenwärtig ist Pure Joy die Nummer 3 unter den Top-Marken im Segment veganer Joghurt-Alternativen und pflanzlicher Desserts. Zott richtet jetzt den Markenauftritt von Pure Joy konsequent auf eine der wichtigsten Zielgruppen, die Gen Z aus. Denn: …

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Friendly Viking´s ogurt

© Uplegger / Friendly Viking´s

Verpackung

Friendly Viking’s stellt neue Rezeptur und neuen Look für seine O’GURTs vor

Friendly Viking’s möchte mit dem Relaunch seiner O’GURTs eine noch breitere Zielgruppe ansprechen. Mit verbesserten Rezepturen und aufmerksamkeitsstarken Verpackungen sollen die neuen Friendly Viking’s O’GURTs noch mehr Verbraucher ansprechen. Die pflanzlichen O’GURTs wurden für Verbraucher konzipiert, die mehr pflanzliche Joghurtalternativen in ihren Lifestyle integrieren möchten. Die neuen O’GURTs sollen laut Unternehmen mit einer cremigen und reichhaltigen Textur sowie einem noch besseren Geschmack überzeugen. Hergestellt aus hochwertigem finnischem Hafer von einem …

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kaese-vairy

© Boermarke

Gastronomie & Hotellerie

Boermarke bringt gemeinsam mit Vivera eine Reihe von pflanzlichen Alternativen unter der Marke „Vairy“ auf den Markt

Das niederländische Unternehmen Boermarke, ein ehemaliger Molkereiproduzent, der sich jetzt ausschließlich auf pflanzliche Produkte konzentriert, hat die Einführung einer breiten Palette von pflanzlichen Alternativen für die Gastronomie unter seiner Marke „Vairy“ angekündigt. Die Marke Vairy hat sich nach ihrer Einführung bereits in 24 europäischen Ländern als erfolgreich erwiesen. Boermarke ist deshalb eine strategische Partnerschaft mit dem niederländischen Hersteller von Fleischalternativen Vivera eingegangen und kündigt nun eine breite Palette an neuen …

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Protein-Yog

© The Coconut Collab

Milch- & Molkereialternativen

The Coconut Collab bringt pflanzlichen Proteinjoghurt und Joghurt mit Müsli für unterwegs auf den Markt

Die in Großbritannien ansässige Kokosnussjoghurtmarke The Coconut Collab hat ihr Sortiment um einen neuen pflanzlichen Proteinjoghurt mit 10 g Protein pro Portion erweitert. Der Kokosnussjoghurt wird mit lebenden Kulturen fermentiert, die für die Darmgesundheit förderlich sein sollen und enthält pflanzliches Protein aus Soja und Mandeln, das alle neun essenziellen Aminosäuren umfasst. Das Produkt ist glutenfrei, zuckerarm und wird aus Kokosnüssen hergestellt, die nach ethischen Standards angebaut werden. The Coconut Collab …

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© Planted

Studien & Zahlen

EU-Studie zeigt, welche sensorischen Eigenschaften Verbraucher bei fermentierten Lebensmittelalternativen bevorzugen

EU-Umfrage zeigt, dass Farbe, Form und Textur von pflanzlichen fermentierten Lebensmitteln für die Verbraucher am wichtigsten sind. Verbraucherbefragungen im Rahmen des von der EU finanzierten HealthFerm-Projekts haben die sensorischen Vorlieben der Verbraucher für fermentierte pflanzliche Alternativen wie Joghurt, Trinkjoghurt, Hühnchenalternativen oder auch proteinangereichertes Brot ermittelt. Die Umfrage, an der 7.800 Verbraucher aus acht EU-Ländern und der Schweiz teilnahmen, beleuchtet die Vorlieben und Einstellungen der europäischen Konsumenten gegenüber fermentierten pflanzlichen Lebensmitteln. …

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© DMK GROUP

Interviews

Im Interview mit MILRAM Food-Service: „Die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen wird sich immer stärker im Außer-Haus-Markt widerspiegeln“

Von der Betriebsgastronomie bis zur Bäckerei: MILRAM Food-Service ist Experte für Milch- und Käseprodukte und richtet sich an Profis aus allen Bereichen des Außer-Haus-Marktes. Angesichts der steigenden Plant-based Nachfrage hat die Marke der DMK Group auch ein pflanzliches Sortiment aufgebaut. 2022 hat DMK erstmalig pflanzliche Produkte ins Sortiment aufgenommen und reagiert damit auf sich verändernde Ernährungsgewohnheiten. Das MILRAM Food-Service Sortiment wird 2024 um vier pflanzliche Neuprodukte erweitert – darunter die …

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© SewcreamStudio - stock.adobe.com

Markt & Trends

Trends und Entwicklungen im europäischen Markt für milchfreien Joghurt bis 2030

Ein neuer Bericht von Research and Markets untersucht den europäischen Markt für milchfreien Joghurt bis 2030. Der europäische Markt für milchfreie Joghurts wird für das Jahr 2022 auf 922,60 Millionen US-Dollar geschätzt und wird bis 2030 voraussichtlich 2.069,70 Millionen US-Dollar erreichen; es wird prognostiziert, dass er von 2022 bis 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,6 % wächst. Steigende Akzeptanz von Bio-Produkten Bio- und Naturprodukte erfreuen sich aufgrund ihrer …

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© Planteneers GmbH

Süßwaren & Snacks

Planteneers stellt Komplettlösungen für plant-based Desserts vor

Im stetig wachsenden Markt der pflanzlichen Mopro-Alternativen zählen Pendants zu Joghurt, Eiscreme und Dessert laut Innova Market Insights zu den wichtigsten Kategorien. Interessant dabei: Neben Produkten mit gesundheitlichen Benefits rückt der pure Genuss verstärkt in den Mittelpunkt. Alternativen zu Tiramisu, Cheesecake, Pudding und sahnig-cremigen fermentierten Desserts verzeichnen dementsprechend eine steigende Nachfrage. „Das können wir nur bestätigen“, berichtet Linda Eitelberger, Produktmanagerin bei Planteneers. „Immer mehr Kunden wünschen sich Produkte, die neben …

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© Heaven Srl

Milch- & Molkereialternativen

Italienisches Startup Heaven bringt neuen Joghurt auf Haferbasis auf den Markt

Heaven stellt eine neue Reihe von Joghurts auf pflanzlicher Basis mit mindestens 15 % Hafer für den italienischen Einzelhandel vor. Die drei neuen Hafer- und Fruchtjoghurts enthalten mit 15-18% Hafer nach Angaben von Heaven den bislang höchsten Anteil von Hafer in Joghurts auf dem Markt. Die italienische Marke hat sich auf Milchalternativen auf Haferbasis spezialisiert, bei denen die perfekte Kombination von Gesundheit und Geschmack im Mittelpunkt der Entwicklung steht. „Zu …

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© Velike!

Milch- & Molkereialternativen

Velike! bringt seine Bio Hafer Naturghurts zurück in die Supermarktregale

Die Black Forest Nature GmbH aus Offenburg hat kürzlich zwei Verbraucher-Lieblinge ihrer Marke Velike! in 400-Gramm-Bechern zurück ins Sortiment gebracht: die frischen Bio Hafer Naturghurts Natur und Mango sowie die neue Sorte Himbeere. Die schonende Herstellung mit regionalem Bio-Hafer ganz ohne Kokos- und Palmfett soll die Neuprodukte als pflanzliche Alternativen für verantwortungsvollen Genuss stärken. Unterstützt wird die Markteinführung unter anderem durch eine aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Kampagne (Plakat und digital). Die Neuprodukte im …

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