Frischkäse

© Vevan Foods

Käsealternativen

USA: Vevan erweitert den Vertrieb und aktualisiert seine Rezepturen

Vevan Foods, Hersteller von milchfreien Käsealternativen, gibt das Debüt neu formulierter Produkte, aktualisierter Verpackungen und eines erweiterten Vertriebs der Marke UnCreamCheese an allen Stop & Shop-Standorten in den USA bekannt. Diese Entwicklungen kommen rechtzeitig für die Summer Fancy Food Show, auf der Vevan seine Angebote Fachleuten und Verbrauchern gleichermaßen vorstellen wird. Verbraucher können ab sofort UnCreamCheese-Produkte in allen Stop & Shop-Filialen finden. Diese Expansion stellt einen Meilenstein für Vevan dar, …

mehr

© Kelpi

Investitionen & Akquisitionen

Kelpi sichert sich 4,3 Millionen Pfund für den Ersatz von Plastik durch Algenbeschichtung in Lebensmittel- und Kosmetikverpackungen

Kelpi, ein Unternehmen für nachhaltige Verpackungen mit Sitz in Bristol, hat sich eine Investition in Höhe von 4,3 Millionen Pfund gesichert, um seine auf Meeresalgen basierenden Verpackungslösungen zu vermarkten. Die neue Investitionsrunde von Kelpi wurde von Blackfinch Ventures geleitet, mit Beteiligung von Green Angel Ventures, Kadmos Partners, QantX, Evenlode Foundation und dem South West Investment Fund. Weitere Investoren, darunter Bristol Private Equity Club (BPEC), One Planet Capital und private Angel-Investoren, …

mehr

© Nestlé

Materialalternativen

Nestlé ergänzt sein nachhaltiges Verpackungszubehör um pflanzliche Gabeln

Nestlé hat in Indien eine limitierte Auflage einer pflanzlichen Gabel für seine Maggi-Nudeln auf den Markt gebracht. Nestlé-Experten für Lebensmittelwissenschaft und Verpackung haben in einem F&E-Zentrum in Indien in Zusammenarbeit mit einem lokalen Startup eine zweiteilige essbare Gabel aus Weizenmehl und Salz entwickelt. Die beiden Ingredienzien, gepaart mit einem geschützten Gabeldesign und Herstellungsprozess, sollen die gewünschte Funktionalität bei gleichzeitigem Erhalt der Nährwerte und des Geschmacks der Nudeln erhalten. Die Neugestaltung …

mehr

© Livekindly Germany GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Aus LikeMeat wird LIKE: LikeMeat gibt neuen Markenauftritt bekannt

LikeMeat kündigt neben seinem neuen Markenauftritt auch weitere Wachstumspläne sowie neue Produkte ab KW 22 an. LikeMeat, ein deutscher Pionier der Branche für gekühlten Fleischersatz seit 2013, heißt ab sofort LIKE. Die Marke der Livekindly Collective, Düsseldorf, hat Pläne, ihre Position als Zweiter der Branche weiter auszubauen. Im Segment „Geschnetzeltes“ ist LikeMeat Marktführer. Die Ware im neuen, auffällig gestylten Packaging fließt ab sofort im LEH ein. „Mit unserem Markenwechsel hin …

mehr

weber spatenstich bau

(v.l.n.r.): Jürgen Künkel (C + P Industriebau GmbH & Co. KG), Annika Slenzka (ISS 3.0 Schubert + Steinberg Ingenieur- & Architektenbüro), Beate Ullrich (1. Bürgermeisterin Wolfertschwenden), Tobias Weber (CEO Weber Food Technology GmbH), Günther Weber (Unternehmensgründer Weber Food Technology GmbH), Karl Fleschhut (Bürgermeister a.D.), Jörg Schmeiser (Geschäftsführer Weber Food Technology GmbH) © Weber Food Technology GmbH

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

Weber Food Technology erweitert den Standort in Wolfertschwenden

Weber bietet unter anderem leistungsstarke Linienlösungen für vegetarische und vegane Produkte – von der hygienischen Produktvorbereitung, über das gewichtsgenaue Schneiden und automatisierte Einlegen bis hin zur gewünschten Präsentation in der Verpackung. Die Weber Food Technology GmbH erweitert ihren Standort in Wolfertschwenden und das sowohl räumlich als auch personell. Ende Mai erfolgte der symbolische Spatenstich, der unter anderem von Geschäftsführer und Inhaber Tobias Weber, Unternehmensgründer Günther Weber und Geschäftsführer Jörg Schmeiser …

mehr

impossible-chicken-packaging

© Impossible Foods

Food & Beverage

ProVeg Studie: Die Psychologie der Farbe in traditionellen und pflanzlichen Fleischverpackungen

Die Verpackungsfarbe eines Produkts kann einen subtilen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern haben. ProVeg International untersucht in seinem neuesten New Food Hub Guide, wie Farben in der Vermarktung von Fleischprodukten eingesetzt werden und vergleicht diese Strategien mit denen pflanzlicher Alternativen. Die Studie analysiert die Auswirkungen der Farbwahl auf die Verbraucher und präsentiert erfolgreiche Beispiele aus beiden Produktkategorien. Welche Farben werden bei Verpackungen traditioneller Fleischprodukte verwendet? Traditionelle Fleischverpackungen nutzen laut …

mehr

RollinGreens Sortiment

© RollinGreens

Neue Produkte

RollinGreens lanciert neue Plant-Powered Meal Bowls auf dem US-Markt

Die neue Kollektion von vier Mahlzeiten zum Aufwärmen für unterwegs soll ausreichend Eiweiß für den ganzen Tag liefern. RollinGreens Plant-Powered Meal Bowls wurden entwickelt, um Verbrauchern praktische pflanzliche Mahlzeiten als gute Proteinquelle für den Tag bereit zu stellen. Die haltbaren Bowl-Pakete sind in vier Geschmacksrichtungen erhältlich und enthalten RollinGreens M’EAT und CHIC’KEN Alternativen, die bis zu 23 g Protein in einer einzigen Portion liefern. Die neuen RollinGreens Bowls erfüllen laut …

mehr

The Oater Hafer Maschine

© OIY Solutions GmbH

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

Kölner Startup The Oater bringt nachhaltige Haferdrink Maschinen in die Gastronomie

9 Monate nach einer siebenstelligen PreSeed-Finanzierungsrunde beginnt das junge Unternehmen The Oater mit der Auslieferung seiner Haferdrink Maschinen. Seit April 2024 bietet The Oater in Köln, Düsseldorf und Stuttgart eine innovative Haferdrink Maschine für die Gastronomie an. Bis Ende des Jahres will das Startup die ersten 50 Haferdrink-Maschinen ausliefern – die Warteliste ist lang, was die starke Nachfrage nach nachhaltigen Milchersatzprodukten unterstreicht. Das Kölner Startup hat eine vollautomatisierte Haferdrink Maschine …

mehr

Astute Analytics Logo

© Astute Analytics

Markt & Trends

Astute Analytica Research sieht veganes Pilzleder als Wachstumsfaktor für den globen Markt für Pilzmaterialien

Der globale Markt für Pilzmaterialien erlebt ein starkes Wachstum und könnte sich voraussichtlich von 2.5 Mrd. USD im Jahr 2023 auf 5.7 Mrd. USD im Jahr 2032 fast verdoppeln, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 9,34% im Prognosezeitraum 2024-2032. Auf der Produktions- und Vertriebsseite sind die Vereinigten Staaten nach wie vor ein wichtiger Akteur auf dem globalen Markt für Pilzmaterialien, auch wenn der asiatisch-pazifische Raum bei den Wachstumsraten die Nase …

mehr

© SEALPAC GmbH

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

SEALPAC stellt seinen Traysealer SEALPAC M-Flex vor

Der Spezialist für Hightech-Traysealer und -Thermoformer SEALPAC stellt mit dem Traysealer M-Flex eine neue Verpackungslösung vor, die auch für Anbieter veganer Produkte attraktiv ist. Der SEALPAC Traysealer M-Flex soll Betrieben den Einstieg in die professionelle Verpackung von Freshfood leicht machen. Mit der platzsparenden halbautomatischen Anlage sollen auch Anwender mit kleineren Produktionsumfängen und häufigen Produktwechseln von vielen Features profitieren, welche alle vollautomatischen Traysealer von SEALPAC auszeichnen. Ganz gleich, ob Feinkosthersteller, Gastro-Betrieb, …

mehr

© E.V.A. GmbH - Simply V

Käsealternativen

Simply V macht Klimaschutz durch Ökobilanz (m)essbar

Das Öko-Institut veröffentlicht Studienergebnisse zu den pflanzlichen Käse-Alternativen von Simply V. Bei Simply V gibt es jetzt die erste Ökobilanz für pflanzliche Käse-Alternativen. Die „Studie zur Umweltbilanz (LCA) von Simply V-Produkten“ des Öko-Instituts, Freiburg, zeigt, dass das Treibhauspotenzial bei allen untersuchten Produkten – Scheiben, Gerieben, Streichzart und Hirte – um fast zwei Drittel geringer ist als bei vergleichbaren Käseprodukten. Dies bedeutet, das jeder nun mit Simply V-Produkten seinen persönlichen CO2-Fußabdruck …

mehr

nutri score

© Markus Mainka - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

ISM-Studie: Nutri-Score beeinflusst ein gesünderes Kaufverhalten

Konsumenten wählen laut neuer Studie aufgrund des Nutri-Scores gesündere Produkte, aber es besteht die Gefahr von „Nutritional Greenwashing“. Wenn Lebensmittel mit dem sogenannten Nutri-Score gekennzeichnet sind, entscheiden sich Käufer anders – so das Ergebnis einer Studie der International School of Management (ISM) unter Leitung von Prof. Dr. Jens Kai Perret. Auch wenn Experten aus der Lebensmittelindustrie den Nutri-Score in seiner Funktion kritisch beurteilen, denken die Befragten vor der Kaufentscheidung bei Produkten mit …

mehr

Grafik Wachstum Markt

© Dilok - Adobe Stock

Markt & Trends

Marktbericht: DataHorizzon Research prognostiziert dem globalen Markt für Hafermilch bis 2032 robustes Wachstum

Laut Bericht erreichte der Wert des Hafermilchmarktes im Jahr 2023 3,7 Milliarden USD und es wird erwartet, dass dieser bis 2032 auf 9,8 Milliarden USD ansteigt, wobei eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 11,5% prognostiziert wird. Hafermilch ist eine pflanzliche Alternative zu herkömmlicher Molkereimilch, die aus klassischem Hafer gewonnen wird. Sie ist bekannt für ihren hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen im Vergleich zu Mandelmilch, Kuhmilch und Sojamilch. In …

mehr

Packshots der vier Varianten veganer Käsenscheiben von Violife

© Violife

Nachhaltigkeit

Violife relauncht Scheiben-Range

Beim Relaunch der Scheiben-Range konnte der Plastikanteil in der Verpackung fast um ein Viertel reduziert werden. Der Verpackungsinhalt und die Rezeptur der pflanzlichen Scheiben wurden nicht verändert. Im Vergleich zu herkömmlichem Käse verbrauchen Violife-Scheiben bis zu 70 % weniger CO2 (Ökobilanz (LCA)). Der Relaunch der Verpackung mit einem deutlich geringerem Kunststoffanteil ist daher eine logische Konsequenz des ohnehin nachhaltigen Ansatzes des Herstellers. „Neben der Nachhaltigkeit ist uns die gleichbleibend hohe …

mehr

nucao Schokoriegel

© nucao

Nachhaltigkeit

Nucao und Koehler Paper setzen Kooperation mit Deutschlands ersten 100 % papierverpackten Schokoriegeln fort

Koehler Paper und der Schokoladenhersteller nucao präsentieren die ersten Schokoriegel im deutschen Handel, die in Papierverpackungen erhältlich sind. Das flexible Verpackungspapier »Koehler NexPlus® Advanced« von Koehler Paper bietet eine Sauerstoff-, Mineralöl- und Fettbarriere und eignet sich deshalb nicht nur für die Verpackung von schokolierten Früchten. Die innovative Primärverpackung aus Papier kommt bei nucao bereits seit 2022 bei den schokolierten Früchten zum Einsatz – nun wurde das gesamte Sortiment mit Schokoriegeln …

mehr