regional frisch obst gemüse bio anbau
Interviews

Agrar-Trend: Nachfrage nach regionalen Erzeugnissen und Bio-Produkten im Aufwind

In Deutschland gingen im Jahr 2019 biologisch erzeugte Produkte für fast 12 Milliarden Euro über den Ladentisch, etwa 9,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig stellen regionale Direktvermarkter aktuell eine deutlich angestiegene Nachfrage fest. Dirk Gieschen, Agrarexperte und Initiator der Website agrar-trends.de, erklärt im Interview die Hintergründe dieser beiden Trends und den Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

más

bundesverband naturkost naturwaren
Markt & Trends

Greta-Effekt: Bio-Branche in Deutschland boomt

Die deutsche Bio-Branche boomt und so konnte der Naturkostgroßhandel seinen Umsatz in 2019 deutlich steigern. Er verzeichnet für 2019 einen Umsatzzuwachs von rund 8 Prozent. Laut Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. haben der ‘Greta-Effekt’ und das gesteigerte Bewusstsein der Verbraucher*innen für Nachhaltigkeit einen deutlich positiven Einfluss auf die Marktentwicklung.

más

Virtuous Pie Restaurant
Gastronomie & Foodservice

Top 100 Gastro-Unternehmen 2018 mit 5,3 Prozent Umsatzplus, auch Dank neuer veganer Trendprodukte

Deutschlands 100 führende Foodservice-Unternehmen haben 2018 mit 14,5 Milliarden Euro Nettoumsatz 5,3 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. Die Zahl der Betriebe erhöhte sich um 2,2 Prozent auf mehr als 19.600. An der Spitze der größten Gastronomieunternehmen und -systeme in Deutschland stehen McDonald’s, Burger King und LSG, gefolgt von Tank & Rast. Neu unter den Top 100 ist der Schweizer Valora-Konzern als Eigentümer der beiden Marken Ditsch und Backwerk.

más

Finnland Flagge
Food & Beverage

Finnland: Lebensmittelhändler melden Rekordabsatz von veganem Schinken

In Finnland verzeichnet der Markt für pflanzliche Lebensmittel seit längerer Zeit deutlich steigende Umsatzzahlen, nicht zuletzt aufgrund der stetig anwachsenden Nachfrage der Bevölkerung nach gesünderen Alternativen. Während der Weihnachts- und Ferienzeit zum Jahreswechsel konnten die Produzenten und Händler im Land die hohe Nachfrage nach pflanzlichen Fleischalternativen kaum befriedigen.

más

Natufia Kitchen
Neue Produkte

1,2 Millionen Dollar Fördermittel für Natufia Labs durch Veganismus-Boom

Das Start-Up Natufia Labs aus Estland entwickelt mit maschinellen Lerntechnologien nachhaltige und natürliche Lösungen in Form von Indoor-Garten Modellen für die eigene Pflanzenzucht. Mit diesen intelligenten Machinen können die Konsumenten ganz einfach ihre Pflanzen direkt in der Küche anbauen. Um auch in Europa und den USA zu expandieren, erhielt das junge Unternehmen nun 1,2 Millionen Dollar Finanzierungskapital.

más

Logo Central Foods
Handel & E-Commerce

Veggie-Wurst mit Rekordabsatz

Nach einem Bericht des britischen Tiefkühlkosthändlers ‚Central Foods‘ ist die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Würsten in wenigen Jahren deutlich angestiegen. Der Absatz dieser Produkte insbesondere im Foodservice-Bereich habe sich innerhalb kurzer Zeit stark erhöht.

más

Neue Produkte

Neue pflanzliche Protein-Alternative für Veggie-Produkte

Aufgrund der steigenden Verbrauchernachfrage nach pflanzlichen Alternativen zu tierischen Proteinquellen bauen Hersteller der Lebensmittelindustrie ihre Produktlinien immer weiter aus und orientieren sich verstärkt an den neuen Konsumentenwünschen. Der Absatzmarkt für rein pflanzliche Produkte wächst stetig an, die Ansprüche der Zielgruppe nach qualitativ hochwertigen Produktalternativen ebenfalls. Um Hersteller bei der Entwicklung sensorisch erstklassiger Veggie-Produkte zu unterstützen, entwickelt die Firma “RAPS” Komplettlösungen aus veganen Texturaten und passenden Gewürzen.

más