avesu logo

© avesu GmbH

Handel & E-Commerce

avesu: Pionier für vegane Schuhmode eröffnet neuen Store in Berlin

avesu lädt heute und morgen zur Eröffnungsfeier seiner neuen Filiale in der Prenzlauer Allee in Berlin mit vielen spannenden Mitmachaktionen ein. Im Herzen der veganen Bewegung Berlins setzt avesu, einer der etablierten Einzelhändler für vegane Schuhmode und Accessoires in der Stadt, ein starkes Zeichen für nachhaltigen Konsum und ethische Mode. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat sich avesu zu einem zentralen Anlaufpunkt für umweltbewusste Konsumenten entwickelt, die Wert auf …

mehr

© MUVEO GmbH

Messen & Events

52. INNATEX: Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien hebt die Dringlichkeit von Nachhaltigkeit in der Mode hervor

Die INNATEX ist die größte Fach- und Ordermesse für nachhaltige Textilien und Treffpunkt der Green Fashion Branche. Aktuelle Themen, Vielfalt, Innovation und Tradition – diese Parameter definieren die 52. INNATEX vom 29. bis 31. Juli 2023. Über 200 Green-Fashion-Labels stellen auf der Internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien im Messecenter Hofheim Rhein-Main aus, darunter auch viele Anbieter veganer Modeprodukte. Das kurze Motto „NOW“ weist auf die Dringlichkeit nachhaltiger Lösungen hin und …

mehr

© Ritani

Fashion & Beauty

Ritani und HEMINCUFF bringen gemeinsam ein luxuriöses Hundehalsband aus veganem Krokodillederimitat auf den Markt

Ritani und HEMINCUFF bringen gemeinsam ein luxuriöses Hundehalsband aus veganem Kunstkrokodilleder mit Labordiamanten auf den Markt, das Stil, Nachhaltigkeit und Eleganz miteinander verbinden soll. Die Schmuckmarke Ritani hat in Kooperation mit HEMINCUFF, einer in New York City ansässigen Modemarke, die sich auf luxuriöse vegane Lederaccessoires spezialisiert hat, ein weißes veganes Hundehalsband aus Krokodillederimitat auf den Markt gebracht, das mit drei im Labor hergestellten Diamanten und Edelsteinen nach Wahl des Kunden …

mehr

Natural Fiber Welding Brieftasche

© Natural Fiber Welding (NFW)

Lederalternativen

NFW und Lenzing entwickeln gemeinsam veganes Leder für die Modebranche

  Zwei Produzenten für biobasierte und pflanzliche Materialien, die Lenzing Gruppe und Natural Fiber Welding (NFW), haben sich zusammengetan, um eine tier- und plastikfreie Lederalternative zu entwickeln, die für Kleidung, Schuhe und Accessoires geeignet ist. Die Zusammenarbeit beinhaltet die Verwendung von Lenzings zellulosebasierten und plastikfreien Fasern, genannt TENCEL, als Trägermaterial für das pflanzliche MIRUM-Leder von NFW, um das Endprodukt wiederverwendbar und biologisch abbaubar zu machen. Während die meisten Alternativen auf …

mehr

peta vegan fashion award

© PETA Deutschland e.V.

Mode & Textilien

PETA präsentiert die Gewinner des Vegan Fashion Award 2022

Die Nachfrage nach veganer Kleidung steigt seit Jahren: Immer mehr junge Designer, aber auch namhafte Labels und Unternehmen bieten daher Mode an, die ohne Tierleid auskommt und etablieren damit tierfreundliche Bekleidung in der Mitte der Gesellschaft. PETA Deutschland fördert diese positive Entwicklung und verleiht bereits seit 2013 regelmäßig den Vegan Fashion Award, um Labels und Produkte auszuzeichnen, die modische, innovative, nachhaltige vegane Kleidung und Accessoires herstellen. Die Gewinner des Vegan Fashion …

mehr

Kedzie vegane Sherpa Collection

© Kedzie

Fashion & Beauty

USA: Kedzie lanciert vegane Sherpa-Taschen und -Accessoires für die Weihnachtssaison

Kedzie, eine schnell wachsende Modemarke, die von der steigenden Nachfrage nach veganen Alternativprodukten angetrieben wird, führt pünktlich zur Weihnachtszeit eine neue Kollektion veganer Sherpa-Crossbody-Taschen und Mix-and-Match-Straps ein. Die neue Fireside Collection besteht aus zwei der meistverkauften Accessoires der Marke – dem Camden Mini Messenger und dem Mix & Match Strap – die zum ersten Mal aus veganem Leder und Sherpa hergestellt werden. Die Marke bietet ihre verstellbaren veganen Leder- und …

mehr

Anne Schollenberger Produkte

© Anne Schollenberger

Mode & Textilien

Anne Schollenberger: Neues veganes Label für Modeaccessoires

Das neue vegane Designerlabel Anne Schollenberger startet mit einer Kombination aus passender Handtasche, Schuhen und Hut als Kickstarter-Kampagne. Taschen und Schuhe waren schon immer die Leidenschaft von Anne-Kristin Schollenberger. Später kam die Liebe zu Hüten hinzu und die Kombination dieser drei Teile. „Als 2019 die Idee aufkam, daraus ein veganes Label zu machen und etwas Gutes für diese Welt zu tun, musste diese Vision einfach zum Leben erweckt werden,“ so …

mehr

the vegan warehouse logo

© The Vegan Warehouse

Fashion & Beauty

The Vegan Warehouse bringt die meistverkauften Handtaschenmodelle in einer Reihe neuer Farben auf den Markt

The Vegan Warehouse wurde 2017 gegründet und ist ein kuratierter Marktplatz für vegane Mode und Beauty-Produkte. Die Marke hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine leicht zugängliche Möglichkeit zu schaffen, grausam-freie, pflanzliche Alternativen zu kaufen, die qualitativ hochwertig und erschwinglich sind. Mit der Überzeugung, dass Veganismus ein Lebensstil ist, der weit über die reine Ernährung hinausgeht, wollte The Vegan Warehouse Gleichgesinnten einen Ort bieten, an dem sie aus einer Auswahl …

mehr

luckynelly tasche

© LUCKYNELLY

Mode & Textilien

LUCKYNELLY: Vegane & nachhaltige Luxus Designer Handtaschen für Männer aus Birnen

LUCKYNELLY präsentiert PEARSTEX: Next-gen vegan leather hergestellt aus Birnen ohne Plastik. Nachdem LUCKYNELLY als eine der ersten veganen und nachhaltigen Luxus Handtaschen Brands der Welt eine Handtasche aus Äpfeln kreiert hat, präsentiert das Unternehmen nun eine vegane und nachhaltige Luxus Handtasche für Männer, die aus selbst entwickelten veganem Leder, genannt PEARSTEX (aus Birnenresten ohne schädliche Inhaltsstoffe), hergestellt wird, das Pflanzen basiert und plastikfrei ist. Mittlerweile gibt es verschiedene Unternehmen auf …

mehr

samsung 9

© SAMSUNG

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

Samsung kooperiert zum Earth Day mit dem pflanzlichen Designer Sean Wotherspoon für exklusives Zubehör aus nachhaltigen Quellen

samsung pflanziches design
© SAMSUNG

Zum Tag der Erde bietet Samsung in Zusammenarbeit mit dem pflanzlichen Designer Sean Wotherspoon eine neue Serie von stylischen, nachhaltigen Accessoires für Mobiltelefone in limitierter Auflage an. Die am heutigen Freitag, 22. April, erscheinende „Samsung Galaxy x Sean Wotherspoon Sustainable Accessories Collection“ umfasst drei Hüllen für das Galaxy S21 und drei passende Armbänder für die Galaxy Watch4-Serie sowie kostenlose Watchfaces, die in Google Play heruntergeladen werden können.

mehr

© H&M Group

Fashion & Beauty

PETA kooperiert mit H&M für die erste 100% vegane Kollektion des Unternehmens

Die Organisation People for the Ethical Treatment of Animals (PETA) hat sich mit H&M zusammengetan, um im Rahmen ihrer Co-Exist Story eine Kollektion von modisch anspruchsvoller Damen-, Herren- und Kindermode auf den Markt zu bringen, die alle aus innovativen, tierfreien Materialien hergestellt sind. Die Kollektion, die auch Schuhe und Accessoires umfasst, wird ab dem 4. November auf hm.com und in ausgewählten H&M-Filialen weltweit erhältlich sein. Jedes Teil der neuen Co-Exist …

mehr

© Marina - stock.adobe.com

Fashion & Beauty

Deutsche Modelabel beweisen: Vegane und nachhaltige Mode wird zunehmend beliebter

© Marina – stock.adobe.com

Nachhaltigkeit ist für viele Menschen heutzutage eine Selbstverständlchkeit und gehört zu einem guten Leben einfach dazu. Viele Firmen aus sämtlichen Bereichen denken daher um und produzieren zunehmend bewusster und umweltschonender. Auch in der Modeindustrie spielen nachhaltige Materialien eine immer größere Rolle. So werden beispielsweise derzeit schon eine Fülle von Lederalternativen angeboten, die ihren tierischen Pendants in Sachen Aussehen und Funktionalität in nix nachstehen.

mehr

© Zouk

Fashion & Beauty

D2C-Lifestyle-Marke Zouk sammelt 1,5 Mio. Dollar in Pre-Serie-A-Runde ein

© Zouk

Die indische, von der PeTA zertifizierte vegane Lifestyle-Marke Zouk gab vor kurzem bekannt, dass sie in einer Pre-Series-A-Runde unter der Leitung von Stellaris Venture Partners und mit Beteiligung der Gründer von Wow Skin Science 1,5 Mio. US-Dollar eingeworben hat. Bestehende Investoren wie Titan Capital beteiligten sich ebenfalls an der Runde.

mehr