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Food & Beverage

TOMAMI – Die natürliche Umami-Essenz für professionelle Küchen

Pure Geschmacksintensivierung leicht gemacht: TOMAMI präsentiert eine Reihe von Würz-Essenzen, die in der Gastronomie zur Anwendung kommen. Diese Essenzen, bereits in geringer Menge verwendet, bieten eine deutliche Steigerung der Geschmackstiefe und des Mundgefühls und betonen dabei den natürlichen Eigengeschmack der Grundzutaten. Im Mittelpunkt des Sortiments stehen die beiden Hauptprodukte TOMAMI 1 und TOMAMI 2, die aus 100 % Tomaten gewonnen werden. Sie wurden speziell entwickelt, um den Umami-Geschmack hervorzuheben und …

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Food & Beverage

TOMAMI launcht neue Würzessenzen: Ein Tropfen, eine Welt voller Geschmack

Kulinarische Entdeckungsreise leicht gemacht: TOMAMI erweitert sein Sortiment um vier weitere Würzessenzen in der 90 ml Flasche, die jedem Gericht eine unvergleichliche Geschmacksintensität verleihen. Diese kulinarischen Konzentrate basieren auf einer hochwertigen Tomatenessenz, die speziell für das Hervorheben der umami-Geschmacksdimension entwickelt wurde. Umami, bekannt als eine der fünf Grundgeschmacksrichtungen neben süß, sauer, salzig und bitter, bereichert jedes Gericht um eine außergewöhnliche Tiefe. Die vier neuen Würzessenzen entführen auf eine geschmackliche Weltreise …

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Hähnchenflügel auf einem Backblech

© Nourish Ingredients

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Nourish Ingredients stellt neues tierfreies Fett „Tastilux“ vor

Das australische Food-Tech-Unternehmen Nourish Ingredients stellt sein tierfreies Fett auf Fermentationsbasis vor. Nach Angaben des Unternehmens kann das tierfreie Fett dazu beitragen, die Herausforderungen in Bezug auf Geschmack, Ernährung und Verbraucherakzeptanz auf dem Markt für pflanzliches Fleisch zu bewältigen. Um das Potenzial der neuen Zutat zu demonstrieren, hat der Leiter der kulinarischen Innovation des Unternehmens einen realistischen, pflanzlichen Hähnchenflügel mit essbaren Knochen auf Kalziumbasis hergestellt, der auf der SXSW-Veranstaltung in …

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© Sea Wave – stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Studie zeigt: Mit fermentierten Zwiebeln wird pflanzliches Fleisch „fleischiger“

Eine kürzlich im ACS Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlichte Studie zeigt auf, wie fermentierte Zwiebeln pflanzliche Fleischalternativen optimieren können.   Wenn Lebensmittelhersteller pflanzliche Fleischalternativen fleischiger schmecken lassen wollen, fügen sie häufig Vorläuferzutaten hinzu, die in Fleisch vorkommen und sich beim Kochen in Geschmacksstoffe verwandeln. Oder die Aromastoffe werden zunächst durch Erhitzen von Aromavorstufen oder durch andere chemische Manipulationen hergestellt und dann den Produkten zugesetzt. Da diese Aromen durch …

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© Cult Food Science

Investitionen & Akquisitionen

CULT Food Science kündigt Investition in das Unternehmen Alcheme Bio an, das KI für Geschmacksoptimierung einsetzt

CULT Food Science (CSE: CULT) gibt eine neue Investition in das FoodTech-Startup Alcheme Bio bekannt. CULT Food will durch die Investition das Wachstum seiner Plattform zur Geschmacksoptimierung im Bereich der zellulären Landwirtschaft unterstützen. CULT und Alcheme Bio arbeiten außerdem zusammen, um die Entwicklung von kultivierten Produkten für CULT und seine Portfoliounternehmen zu beschleunigen. Alcheme Bio wurde von Vanessa Small, PhD, MBA, gegründet, die auf zwei Jahrzehnte wissenschaftlicher Erfahrung in Unternehmen …

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© Tree Hut

Kosmetik & Körperpflege

Tree Hut lanciert neue vegane Wellness-Produktlinien auf den US-Markt

Tree Hut bringt mit ‚Moonlight Glow‘ und ‚Ocean Glow‘ gleich zwei neue vegane Produktlinien auf den US-Markt. Die neuen Kosmetiklinien sind mit vielen hautfreundlichen Inhaltsstoffen angereichert, die die Haut pflegen und zur allgemeinen Entspannung beitragen sollen. „Die neuen Linien Moonlight Glow und Ocean Glow sind eine neue Ebene der Selbstpflege, die Wellness für Körper und Geist miteinander verbindet“, heißt es vom Unternehmen.   Moonlight Glow Die neue Moonlight Glow-Linie wurde …

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Walter Popps Salad

© Popp Feinkost GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Popp Feinkost lanciert veganen Bacon-Kartoffelsalat

Ab Juni wird der neue vegane Bacon-Kartoffelsalat das Sortiment von Popp Feinkost erweitern. Damit Verbraucher, die sich vegan ernähren oder ihren Verzehr von tierischen Produkten einschränken möchten, nicht auf ihren Genuss verzichten müssen, bringt Popp Feinkost zum 1. Juni 2023 einen veganen Kartoffelsalat mit pflanzlichem Bacon auf den Markt. Speziell die Variante mit würzigem Speck ist nach Angaben von Popp bei Kartoffelsalat-Konsumenten beliebt. Veganer Speck Walter Popps Veganer Bacon-Kartoffelsalat wird …

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Motif FoodWorks Fleisch

© Motif FoodWorks

Messen & Events

Motif FoodWorks präsentiert pflanzliches Portfolio auf der National Restaurant Association (NRA)

Motif FoodWorks stellt auf der NRA sein Foodservice-Portfolio Motif PorkWorks™ Plant-Based Ground und Motif BeefWorks™ Plant-Based Burger Patties and Grounds vor. Das Unternehmen wird außerdem eine Vorschau auf Motif ChickenWorks™ Plant-Based Cutlets zeigen, die später in diesem Jahr auf den Markt kommen werden. Das Motif-Portfolio an pflanzlichen Foodservice-Produkten bietet Restaurantbesitzern und -betreibern Menüoptionen, die den Geschmack und die Konsistenz von echtem Fleisch imitieren. Geschmack und Konsistenz von Fleisch auf pflanzlicher …

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Abbots Butcher Fleisch

© Abbots Butcher

Foodservice & Verpflegung

USA: Abbot’s Butcher schließt Partnerschaft mit Dot Foods

Durch die Vertriebspartnerschaft von Abbot’s Butcher und Dot Foods soll Abbot’s Premium-Fleisch auf pflanzlicher Basis für über 5.200 Kunden in allen 50 US-Bundesstaaten verfügbar gemacht werden. Die Produkte von Abbot’s Butcher sind bereits US-weit bei regionalen und unabhängigen Einzelhändlern wie Target und Whole Foods Markets erhältlich und mithilfe der neuen Partnerschaft sollen die Produkte erstmalig landesweit für den Foodservice verfügbar gemacht werden. Regionale Vertriebshändler Die Marke hat sich durch die …

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alpha Ionone

© Insempra

Fermentation

Insempra kündigt erste fermentationsbasierte, funktionelle Zutat für Konsumgüter an

Insempra hat eine Liefervereinbarung mit Axxence Aromatic unterzeichnet, um natürliches Alpha-Ionon an Lebensmittel- und Kosmetikhersteller weltweit zu vermarkten. Das bayrische BioTech-Unternehmen Insempra gibt bekannt, dass es seinen ersten funktionellen Inhaltsstoff auf den Markt gebracht hat. Die neue, biotechnologisch hergestellte Zutat ist ein 100% natürlicher Alpha-Ionon-Aromen- und Duftstoff für Anwendungen im Lebensmittel- und Kosmetikmarkt. „Indem wir den Bedarf des Marktes nach einer nachhaltigeren Ingredienzlösung erkannt und die richtigen Partner gefunden haben, …

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Milch- & Molkereialternativen

USA: Z Natural Foods kündigt neues Bio-Hafermilchpulver in zwei Varianten an

Z Natural Foods erweitert das Sortiment an veganen Milchalternativen um zwei neue Bio-Hafermilchpulver in den Geschmacksrichtungen Schokolade und Vanille. Beide neuen Bio-Produkte werden aus biologischem Hafer hergestellt. Das Hafermilchpulver lässt sich leicht mit Wasser zubereiten und ist frei von tierischen Zutaten, Soja und Gluten, was es zu einer geeigneten Wahl für Menschen mit Ernährungseinschränkungen macht. Die veganen und milchfreien Getränke werden entweder mit biologischem Kakaopulver für den Schokoladengeschmack oder mit …

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Beyond Steak

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat’s Beyond Steak gewinnt den FABI Innovation Award 2023

Beyond Meat  gibt bekannt, dass sein Produkt Beyond Steak mit dem begehrten FABI Award 2023 (Food and Beverage Innovation) der National Restaurant Association in den USA ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung würdigt das pflanzliche Beyond Steak als „bahnbrechend in Sachen Kreativität und Geschmack“ und ist die siebte FABI-Auszeichnung in Folge für Beyond Meat. Nach Angaben der National Restaurant Association werden mit den FABI Awards Produkte ausgezeichnet, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie …

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Neue Produkte

Foodloose lanciert Nut Butter Bites-Snack mit Salted Caramel-Geschmack

Ab sofort gibt es bei foodloose die neuen Nut Butter Bite-Snacks in zwei Sorten: Salted Caramel Style und Crunchy Peanut! foodloose hat die Geschmackssorte Salted Caramel neu gedacht und einen Snack mit süß-salziger Creme-Füllung entwickelt. Mit der Sorte Crunchy Peanut erweitert foodloose sein Sortiment für alle Erdnussmus-Fans. Ein Mantel aus Erdnüssen, Datteln und Kakao umhüllt eine flüssige Erdnussbutter-Füllung. Mit jeder gekauften Packung Nut Butter Bites unterstützt das Unternehmen gemeinnützige Organisationen. …

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© Ben & Jerry's

Süßwaren & Snacks

USA: Ben & Jerry bringt neue Sorte „Oatmeal Dream Pie“ heraus

Ben & Jerry’s hat seine neueste Geschmacksrichtung vorgestellt: Oatmeal Dream Pie. Der Snack ist ein milchfreies gefrorenes Haferflockencremedessert mit glutenfreien Haferflockenkeksen von Partake und Marshmallow Swirls. Das zertifizierte vegane Dessert ist ab sofort in den Supermärkten in den USA zu finden. „Die Chance, mit Ben & Jerry’s zusammenzuarbeiten, ist ein wahr gewordener Haferflocken-Traum“, sagt Denise Woodard, Gründerin und CEO von Partake, einem allergikerfreundlichen Lebensmittelunternehmen. „Foodie-Fans können sich über diese neue …

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Food & Beverage

Mintel-Studie analysiert vegane & „lab-grown“ Produktinnovationen und gibt Ausblicke beim Thema veganer Käse

Zwei veröffentlichte Studien von Mintel analysieren zum einen die Produktinnovationen im Zusammenhang mit veganen & „lab-grown“ Produkten und geben zum anderen Ausblicke auf das Segment „veganer Käse“. Hafer ist seit langem die Hauptzutat in pflanzlichen Milchalternativen, was auf seinen Ruf als relativ umweltfreundlich und nahrhaft sowie auf sein Geschmacksprofil zurückzuführen ist. Insgesamt ist der Geschmack pflanzlicher Milch jedoch nach wie vor ein Kaufhindernis für die Verbraucher, was ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis …

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