© vegency / Planted / vegini / Greenforce

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: „Die Erde ist eine Scheibe. Und auf den Grill kommt nur Fleisch.“ Wenn Weltbilder ins Wanken geraten.

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 5) In den letzten Jahren hat die Diskussion um den Konsum tierischer Produkte weite Kreise gezogen, auch im Kontext der jährlichen Grillsaison. Mittlerweile finden Verbraucher eine Vielzahl an Alternativprodukten in den Supermärkten, um ihr Grillfest der Umwelt und Gesundheit zuliebe nachhaltiger zu gestalten. Der Aufstieg pflanzlicher Fleischalternativen ist nicht nur ein Zeugnis für den wachsenden Wunsch der Verbraucher nach nachhaltigeren Lebensmitteloptionen, sondern spiegelt auch …

mehr

R+D Center Tindle

Tindle R+D Center © Tindle

Fleisch- und Fischalternativen

Tindle launcht pflanzliche Bratwürste für den deutschen Markt

Das Food-Startup baut sein Produktangebot in Deutschland weiter aus und stellt bei Edeka eine neue Produktlinie pflanzlicher Bratwürste vor. Tindle Foods führt die neue Produktlinie „Tindle Bratwurst“ auf dem deutschen Markt ein. Diese wird die drei Varianten „Bratwurst Hähnchen Art“, „Käse-Bratwurst“ und „Chili-Bratwurst“ enthalten. Die Tindle Bratwurst wird ab März 2024 zunächst in einigen Regionen bei Edeka erhältlich sein und ist ab sofort für alle Einzelhändler bestellbar. Hergestellt aus einfachen, …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle und Hamburger SV schließen Partnerschaft

Die Rügenwalder Mühle hat zur Rückrunde 2023/24 eine Partnerschaft mit dem Zweitligisten Hamburger SV geschlossen. Unter dem Titel „Schmeckt uns“ haben die Rügenwalder Mühle und der Hamburger Sport-Verein (HSV) eine Partnerschaft für die Rückrunde 2023/24 und die Saison 2024/25 geschlossen. Erste gemeinsame Aktion wird die Einführung der Veganen Bundesliga Bratwurst des Familienunternehmens im Familienblock im Volksparkstadion in Hamburg sein. Weitere Verkaufsstellen folgen im Laufe der Partnerschaft. „Seit mehr als einem …

mehr

© Raging Pig

Fleisch- und Fischalternativen

The Raging Pig Company launcht drei neue pflanzliche Bratwurstprodukte

Das Hamburger Foodtech Startup The Raging Pig Company launcht drei neue pflanzliche Bratwurstprodukte und erweitert damit sein Sortiment an veganen Alternativprodukten vom Schwein. Neben veganem Bacon und einer veganen Rostbratwurst bieten die Hamburger ab sofort auch eine vegane Schinkenwurst, Mini-Rostbratwürste und Currywurst an. Alle Produkte werden auf Basis von Erbse mit Pilz produziert und zeichnen sich laut Unternehmen durch einen außergewöhnlichen Biss, fleischige Konsistenz und authentischen Geschmack aus. Pflanzliche Bratwurstprodukte …

mehr

© The Plantly Butchers

Fleisch- und Fischalternativen

Neu: Grillartikel von Billie Green. „Feuer und Flamme“ fürs vegane Grillen!

Die neuen Billie Green-Produkte sind „Feuer und Flamme“ fürs vegane Grillen: Unter der Marke Billie Green bringt das Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) Mitte März erstmals drei Grillprodukte auf den Markt. Das Trio aus veganer Bratwurst „Krakauer-Style“, veganem Grill-Bacon mit Paprika-Marinade und veganem Grill-Taler mit Kräuter-Marinade bringt Abwechslung in die Mitte des Tellers. Billie Green Vegane Bratwurst Krakauer-Style Was wäre ein Grillabend ohne eine richtig leckere Bratwurst? Die Billie Green …

mehr

© Billie Green

Fleisch- und Fischalternativen

The Plantly Butchers launcht drei neue Billie Green Grillprodukte

Billie Green startet mit neuen innovativen Fleischalternativen in die Grillsaison 2024. Unter der Marke Billie Green bringt das Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) Mitte März erstmals drei Grillprodukte auf den Markt. Die neue Produktrange umfasst den veganen Grill-Bacon mit Paprika-Marinade, den veganen Grill-Taler mit Kräuter-Marinade und die vegane Bratwurst „Krakauer-Style“. Auch die neuen Billie Green-Produkte basieren auf Weizenprotein und enthalten laut Unternehmen einen hohen Proteingehalt zwischen 29 und 33 Prozent, …

mehr

© endori food GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

endori kündigt neue vegane Bratwurst an und ernennt neuen Head of Sales

endori stellt seine neue vegane Bratwurst-Alternative für den Foodservice vor. endori präsentiert seine neue vegane Bratwurst, die laut Unternehmen nicht nur durch den authentischen Bratwurstgeschmack überzeugen soll, sondern auch in Optik und Konsistenz verblüffend nah am Original ist. Einen exklusiven Vorgeschmack erwartet alle Besucher der diesjährigen Internorga-Messe in Hamburg, bevor die plant-based Bratwurst ab April im Foodservice verfügbar ist. Die neue pflanzliche Bratwurst von endori wird auf Basis von Erbsen …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Außer-Haus-Markt

Rügenwalder Mühle und der BVB starten Veganuary-Aktion

Im noch laufenden Aktions-Monat setzt die Rügenwalder Mühle gemeinsam mit ihrem Partner Borussia Dortmund verschiedene Veganuary-Aktionen um. Die Rügenwalder Mühle und der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund bringen gemeinsam den Veganuary in das größte Stadion Deutschlands. So wird das Bundesliga-Heimspiel des BVB gegen Bochum ganz im Zeichen des Veganuary stehen. Hierzu werden unter anderem auf den großen LED-Flächen innerhalb des SIGNAL IDUNA PARK die Banner der Rügenwalder Mühle zum Veganuary zu sehen …

mehr

vegane Bratwurst im Semmel

© Redefine Meat Ltd.

Gastronomie & Hotellerie

Redefine Meat™ erweitert seine Präsenz auf dem Oktoberfest mit neuen New-Meat-Partnern

Redefine Meat erweitert seinen diesjährigen Oktoberfest-Auftritt mit neuen Gastropartnern. Erstmalig auf dem Oktoberfest serviert die Wirtefamilie Kuffler das pflanzliche Redefine Pro Hackfleisch. Probieren können Wiesn-Besucher das Fleischpflanzerl-Gericht in dem Kuffler-Weinzelt. Nach dem Oktoberfest wird das Fleischplanzerl weiterhin im ebenfalls von Kufflers geführten „Spatenhaus an der Oper“ als vegane Alternative zum Kalbsfleischklassiker erhältlich sein. Die Kuffler Gruppe umfasst gut 20 individuelle Gastronomie-Betriebe in München und Frankfurt. Neben traditionellen Fleischgerichten überzeugt die …

mehr

Planted Bratwurst Curry Style © Hofmann Menü-Manufaktur GmbH

Foodservice & Verpflegung

HOFMANNs erweitert zum Herbst das Vegan-Sortiment

Der Versorgungsspezialist HOFMANNs stellt für den Herbst neue Menükreationen in Kooperation mit Planted und TINDLE vor. HOFMANNs lanciert ab Oktober neue Menüoptionen und saisonale Highlights für die Herbst- und Wintersaison. Der Versorgungsexperte aus Boxberg setzt in diesem Jahr insbesondere auf den Ausbau des vegetarischen und veganen Sortiments. Im vergangenen Herbst initiierte HOFMANNs eine Kooperation mit dem Schweizer Unternehmen Planted. Der Anfangserfolg war das Gericht „planted.kebab Thai Style“. Angesichts der sehr …

mehr

© Raging Pig

Fleisch- und Fischalternativen

Raging Pig launcht vegane Weißwurst

Passend zum Oktoberfest präsentiert Raging Pig seine neue vegane Weißwurst. Das Hamburger Foodtech-Startup The Raging Pig Company launcht passend zum Oktoberfest mit der Raging Weißwurst eine authentische pflanzliche Weißwurstalternative. Die innovative Alternative zur traditionellen bayerischen Spezialität besitzt laut Unternehmen den authentischen Geschmack und eine ähnliche Textur wie der beliebte Klassiker. Hergestellt wird die Raging Weißwurst aus hochwertigen pflanzlichen Zutaten auf Basis von Erbsen und Pilzen. Produziert wird regional in der …

mehr

© Planteneers GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Pflanzliche Alternativen zum Oktoberfest: Planteneers bietet Komplettlösungen für Hersteller

Passend zum Oktoberfest bietet Planteneers beliebte Wurstspezialitäten wie Weißwurst, Thüringer oder Nürnberger Bratwurst als pflanzliche Alternativen an. Auch eine rein pflanzliche Leberkäse-Variante ist möglich. Für alle diese Produkte benötigen Hersteller nur ein System. „Unser flexibles Stabilisierungssystem aus der fiild-Meat-Reihe basiert auf Erbsen- und Ackerbohnenprotein sowie auf Hydrokolloiden und Stärke“, erklärt Dr. Pia Meinlschmidt, Teamleitung Produktmanagement Planteneers. „Mit Hilfe der herkömmlichen Produktions- und Abfüllanlagen lassen sich daraus die unterschiedlichen Produkte auf …

mehr

nestle garden gourmet burger

© Nestlé

Außer-Haus-Markt

Nestlé Professional startet mit veganen BBQ-Produkten und dem Garden Gourmet® VUNA™ in die Sommersaison

Trendthema des Sommers in der Gastronomie: Nestlé Professional setzt auf pflanzliches Grillen mit Garden Gourmet®. Nestlé Professional setzt auf den aktuellen Vegan-Trend für die kommende Grillsaison und launcht die beliebtesten Produkte seiner Marke Garden Gourmet® für den Großhandel. Zur Produkteinführung startet Nestlé außerdem ein Gewinnspiel und stellt viele Profirezepte zur Verfügung. Vegane Alternativen stehen bei vielen Verbrauchern hoch im Kurs. „Pflanzliches Grillen wird in diesem Jahr deutlich an Fahrt gewinnen“, …

mehr

planted logo

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted präsentiert seine neue planted.bratwurst

Pünktlich zum Start der Grillsaison lanciert das Schweizer Foodtech-Startup Planted seine erste pflanzliche Wurst. Die planted.bratwurst besteht aus nur sechs natürlichen Zutaten und ist damit nach Aussage des Unternehmens die cleanste Wurst auf dem Markt. Im Vergleich zum tierischen Gegenstück spart die pflanzliche Wurst laut Planted 71 Prozent CO2 und 79 Prozent Wasser. Die neue planted.bratwurst enthält 76 Prozent weniger gesättigte Fettsäuren und 18 Prozent weniger Salz, aber 36 Prozent …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle eröffnet die Grillsaison mit veganer Bundesliga Bratwurst

Passend zur anstehenden Grillsaison wird die Vegane Mühlen Bratwurst der Rügenwalder Mühle offizielles Lizenzprodukt der Deutschen Fußball Liga (DFL) und damit die erste vegane Bundesliga Bratwurst im Lebensmitteleinzelhandel. Mit Beginn der neuen Grillsaison ist die Vegane Mühlen Bratwurst der Rügenwalder Mühle nun offizielles Lizenzprodukt der Deutschen Fußball Liga (DFL). Unter dem Motto ‚Eine für alle‘ gibt es die erste vegane Bundesliga Bratwurst nicht nur im Rahmen der Premiumpartnerschaft zwischen der …

mehr